Oberursel - 26. September 2024 Kultur
Oberursel (aks). Jakob Schwerdtfeger ist Kunsthistoriker – mit Abschluss – wie er auf Nachfrage aus dem Publikum grinsend bestätigt. „Na, Ihr Knuffis? Habt Ihr Bock?“ Der Kunstcomedian begrüßt gut gelaunt seine Fans zur Weltpremiere seines Programms „Meisterwerk“, das eigentlich erst am 29. September in „der Käs“ Premiere hat.
Das Kulturcafé ist zum „Kleinen Mittwoch“ bis auf den letzten Platz ausgebucht, wen wundert es bei dem Vorsatz, über Kunst einmal herzlich lachen zu dürfen mit dem Autor des Spiegel-Bestsellers „Ich sehe was, das du nicht siehst, und das ist …
Oberursel - 19. September 2024 Kultur
Oberursel (ow). „Schwarz und Weiß in Bunt“ – unter diesem Titel lädt die Musikschule Oberursel für Samstag, 21. September, um 18 Uhr zum großen Klavierkonzert in die Stadthalle ein. Schüler des Fachbereichs Tasten werden eine vielfältige und bunte Auswahl an Klaviermusik auf die Bühne bringen – vom Barock bis heute. Die Schüler werden allein, zu zweit und zu viert spielen.
Schwarz und weiß, alt und neu, allein und gemeinsam – das Konzert wird vielfältige Gegensätze vereinen. Auf dem Programm stehen Werke bekannter Meister wie Scarlatti, Mozart, Chopin, Molique, Ravel und Dvorak. Ebenso erklingen Werke moderner Musiker, wie Daniel Hellbach, Christopher Norton, Yann Tiersen, Fazil Say oder auch Olivia Rodrigo. Bekannte Werke werden zu hören sein: „Der Vogelfänger …
Oberursel - 19. September 2024 Kultur
Oberursel (js). Bei der Jubiläumsausgabe der „Apfelweinvertestigung“ zum „Herbsttreiben“ rund um den St.-Ursula-Brunnen auf dem Marktplatz kam die alsbald royale Apfel-Prominenz gleich im Sixpack zur Siegerehrung. Schön paritätisch, drei Frauen und drei Männer repräsentierten bei ihrem aus Sicht der Apfelwein-Fachwelt nicht überraschenden Coup die „Apfelfreunde Oberursel“. Zu Ende also die Regentschaft von Königin Daniela und König Frank, die zuletzt sogar zweimal in Folge den Thron erobert haben, die „Liason des Pommes“ hat es bei der 25. Kür aber auf den zweiten Platz …
Oberursel - 19. September 2024 Kultur
Oberursel (gt). Am Freitagabend beim „Get together“ der Handwerker zum Herbsttreiben des fokus O. am Epinay-Platz wurde der neugestaltete Europa-Brunnen von Brunnenkönigin Janine I. offiziell eingeweiht.
Die Brunnenweihe der Brunnenkönigin findet normalerweise traditionell am Vormittag des Brunnenfest-Samstags statt, aber nachdem Janines Inthronisation erst Ende April nur vier Wochen vor dem Fest stattfand, war der Termin für die Einweihung zu kurzfristig und spontan.
Anke Berger-Schmitt, Vorsitzende des fokus O., nannte die Einweihung im Rahmen des …
Oberursel - 12. September 2024 Kultur
Hochtaunus (how). Die Sommerpause geht zu Ende, und die Chopin-Gesellschaft Taunus bereitet ihr drittes Konzert 2024 vor. Am Sonntag, 29. September, findet um 18 Uhr in der Stadthalle der Klavierabend mit Oliver Kern statt.
Oliver Kern ist Professor an der Frankfurter Musikhochschule, und es ist vielleicht interessant zu wissen, dass die beiden vorangegangenen Künstler, Julius Asal und Diana Sahakyan, die in diesem Jahr bei der Chopin-Gesellschaft zu erleben waren, einstmals Jungstudent beziehungsweise ordentliche Studentin bei Professor Oliver Kern waren. Da könnte man ja vielleicht neugierig werden, wie wohl der Lehrer dieser beiden erfolgreichen Pianisten spielt. Professor Oliver Kern als ausgewiesener Beethoven-Spezialist wird dem Namenspatron der Chopin- …
Oberursel - 12. September 2024 Kultur
Oberursel (aks). Zum Tag des offenen Denkmals durfte die Kreuzkapelle im Alten Friedhof nicht nur betreten, sondern auch bespielt werden. So erklang am Sonntagnachmittag virtuoser Geigenklang der jungen Geigerin Kim-Chi Stutzinger und ihrer „Friends“, Moritz Krüger am Cello und Annika Kristina Kaufmann an der Geige, in der sogenannten „Pestkapelle“, die 1618 erbaut und nicht zerstört wurde, da der Friedhof außerhalb der Stadt lag, die im Dreißigjährigen Krieg schwere Verluste erlitt.
Die drei Studenten präsentierten musikalische Leckerbissen wie Sonaten und …
Oberursel - 05. September 2024 Kultur
Oberursel (ow). Gut gefüllt war das Rathausfoyer am Freitag, als der Leiter des Photo-Cirkels im Kulturkreis Oberursel, Winfried Binder, die Gäste der Vernissage begrüßte und damit die traditionelle Herbstausstellung zum Thema „Oberurseler Städtepartnerschaften – Eindrücke und Begegnungen“ eröffnete. Binder erklärte, der Photo-Cirkel habe sich auf Anregung der Stadt diesmal im Hinblick auf die drei Städtepartnerschaftsjubiläen, 60 Jahre mit Épinay-sur-Seine, 35 Jahre mit Rushmoor und 20 Jahre mit Lomonossow, diesem Thema gestellt. Er hob hervor, dass diesmal nicht die …
Oberursel - 05. September 2024 Kultur
Gespräche über Fotografie stehen im Mittelpunkt des Fototalks mit Willi Mulfinger und anderen Fotografen am Mittwoch, 11. September, ab 18 Uhr in Trians Cafe, Strackgasse 14. Selbstporträts sind sehr beliebt, und Bilder von Menschen haben schon immer einen besonderen Reiz. Alle Interessierten sind eingeladen. Wer Lust hat, kann drei seiner Lieblingsbilder auf einem Stick mitbringen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Foto: Mulfinger
Oberursel - 05. September 2024 Kultur
Oberursel (ow). Wer hat ein echtes Geheimnis vor seinem Ehepartner oder meint, „alles“ über den Menschen an seiner Seite zu wissen? Dieser Frage geht die zwölfte Klasse der Freien Waldorfschule Oberursel in ihrem diesjährigen Theaterstück „Das perfekte Geheimnis“ von Paolo Genovese nach. Die vier Aufführungen finden von Mittwoch, 11., bis Samstag, 14. September, jeweils um 19.30 Uhr in der „Kapelle“ der Schule, Eichwäldchenweg 8, statt.
Das Stück handelt von sieben Freunden, die bei einem gemeinsamen Abendessen ihr Vertrauen auf die Probe stellen, indem sie sich darauf einigen, alle auf ihren Mobiltelefonen eingehenden Nachrichten und Anrufe während des Essens offen mit den Anwesenden zu teilen. Ob das gut geht?
Jede zwölfte Waldorf-Klasse erhält die …
Oberursel - 05. September 2024 Kultur
Kunst berührt das Leben viel mehr, als jeder denkt. Die Aldi Tüte, das Renault Logo, Louis Vuitton Taschen – alles von Künstlern entworfen. Kunst ist politisch, provokant, packend, und vor allem macht sie richtig Spaß. Jakob Schwerdtfeger zeigt beim Kleinen Mittwoch des Vereins „Kunstgriff“ alle Facetten und jongliert geschickt mit der Geschichte der Kunst von der Höhlenmalerei bis zum Graffiti. Er macht die Bühne im Kulturcafé Windrose, Strackgasse 6, am Mittwoch, 18. September, zu seiner Leinwand: Es gibt Comedy wie gemalt. Tiefes Staunen. Aufgerissene Augen. Offene Münder. Das ist die …
Oberursel - 05. September 2024 Kultur
Oberursel (ow). Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) Hochtaunus und die Stadt laden im Rahmen des Tags des Offenen Denkmals für Sonntag, 8. September, um 14.30 Uhr zu einer Führung auf dem jüdischen Friedhof in der Altkönigstraße unterhalb des Schwimmbads ein. Die Historikerin Angelika Rieber wird über die Geschichte des Friedhofs und der früheren jüdischen Gemeinde in Oberursel informieren.
Der kleine Friedhof wurde der jüdischen Gemeinde 1857 von der Kommune zur Verfügung gestellt. Zuvor wurden die Oberurseler Juden auf anderen Friedhöfen wie dem Beerdigungsplatz in Seulberg bestattet. Der älteste noch erhaltene Grabstein ist aus dem Jahr 1866. Der letzte Grabstein erinnert an den im Konzentrationslager Buchenwald verstorbenen Alfred …
Oberursel - 05. September 2024 Kultur
Oberursel (gt). Ein kleines Jubiläum konnte am vergangenen Samstag in der Strackgasse gefeiert werden: Das Seifenkistenrennen hatte seine Ursprünge vor genau 120 Jahren in der Ackergasse.
Insgesamt 28 Teams traten zum Rennen im Rahmen des Orscheler Sommers, organisiert vom Verein „Kunstgriff“, an, darunter 17 Kinderteams. Manche Fahrzeuge wurden sowohl von den Kindern als auch Erwachsenen gefahren und waren somit in beiden Rennen dabei. Manche Teams hatten mehrere Fahrer, die die Durchläufe unter sich aufteilten.
Als Erstes wurden alle Fahrzeuge am Marktplatz …
Oberursel - 05. September 2024 Kultur
Oberursel (ow). Am Sonntag, 8. September, werden Brigitte Hertel am Flügel und die Mezzosopranistin Simone Garnier ihre Gäste in ein himmlisches Leben entführen mit Liedern von Gustav Mahler und Ludwig van Beethoven. Auf dem Programm stehen unter anderem Titel aus „Des Knaben Wunderhorn“, aber auch das „Abendlied unterm gestirnten Himmel“ und die Klaviersonate op. 14.
Die weit verbreitete Gedichtsammlung „Des Knaben Wunderhorn“, die von den romantischen Dichtern Achim von Arnim und Clemens von Brentano Anfang des 19. Jahrhunderts herausgegeben wurde, diente Mahler …