Bad Homburg - 05. Februar 2026 Bildung
Bad Homburg (hw). Im Rahmen der Vorbereitung der nächsten Begegnungsreise des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums nach Kenia im September findet ein Themenabend zur Zukunft der Entwicklungszusammenarbeit statt. Am Montag, 9. Februar, um 19.30 Uhr im Hofcafé des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums sprechen die Referenten Claudia Ackermann und Dr. Martin Güldner vom Beratungsunternehmen GOPA.
Von der klassischen Entwicklungshilfe in den Wiederaufbaujahren nach dem Zweiten Weltkrieg, über den Paradigmenwechsel hin zu partnerschaftlicher Zusammenarbeit auf Augenhöhe in den 1990er Jahren, bis hin zur heutigen Fokussierung auf globale Herausforderungen wie Klimawandel, Migration und nachhaltige Entwicklung – all diese politischen Phasen konnte Dr. Martin Güldner als geschäftsführender …
Bad Homburg - 05. Februar 2026 Bildung
Bad Homburg (hw). Kürzlich unternahm die YOUnesco-AG der Oberstufe der Humboldtschule eine Exkursion zum ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz.
Die Lehrer Madeleine Rohe und Philipp Kütemeier begleiteten diese Fahrt bereits zum zweiten Mal, nachdem es vergangenes Schuljahr sehr viel positive Resonanz und den Wunsch nach einer Fortführung des Projekts gegeben hatte.
Am ersten Tag stand die Besichtigung einer Synagoge sowie ein Spaziergang durch die heutige Altstadt von Oswiecim auf dem Programm. In den beiden darauffolgenden Tagen erlebten die Schüler intensive Führungen …
Bad Homburg - 05. Februar 2026 Bildung
Bad Homburg (hw). Einen spannenden Einblick in die Welt der antiken Sprachen erhielten Schüler der 10. Klasse sowie der Latein Vorleistungskurs der E-Phase der Humboldtschule bei einem Besuch der Klassischen Philologie an der Universität Frankfurt.
Im Rahmen einer schulischen Kooperation, die bereits zum zweiten Mal stattfand, hatten sie die Gelegenheit, Universität und Studienfach aus nächster Nähe kennenzulernen. Lehramtsstudenten der Klassischen Philologie bereiteten für die Gäste eine Unterrichtssequenz zum römischen Autor Petron vor. Dabei konnten die Schüler nicht nur …
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Bildung
Bad Homburg (hw). Am Samstag, 31. Januar, lädt die Maria-Ward-Schule von 10 bis 12.30 Uhr alle interessierten Familien zum Nachmittag der offenen Tür ein. Besucher erwartet ein vielfältiges Programm, das Einblicke in das lebendige Schulleben, den Unterricht, zahlreiche Projekte und das pädagogische Konzept bietet.
Nach der staatlichen Anerkennung des Gymnasiums und mehreren neuen Zertifizierungen – unter anderem als „Umweltschule“ und „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – präsentiert sich die Maria-Ward-Schule als moderne Bildungseinrichtung mit klaren Werten und starkem Gemeinschaftssinn. Ein besonderes Anliegen der Schule ist die individuelle Förderung jeder Schülerin, die durch die Teilnahme an Wettbewerben in verschiedensten Fachbereichen – von Sprachen über …
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Bildung
Bad Homburg (hw). Das neue Kursprogramm des Frauenbildungszentrums (FBZ), bietet auch in diesem Jahr wieder viele Möglichkeiten für die berufliche Weiterbildung und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Die angebotenen Kurse finden in der Regel in kleinen Gruppen von fünf bis sieben Personen statt und gewährleisten individuelle Betreuung.
Abgesehen von den „klassischen“ Computerkursen zu den Themen Word, Künstliche Intelligenz oder Kleinanzeigen finden sich im Programm auch Kurse zum Umgang mit dem Android-Smartphone oder Tablet und der Sicherheit im Internet. Auch Einzel-Kurse für Handy oder Tablett werden angeboten.
Sportlich geht es unter anderem ab Februar beim Training für „Bauch – Beine – Po“ zu. Auch Emotional Dance, Rückengymnastik oder Qigong werden angeboten. …
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Bildung
Bad Homburg (hw). Während in Bad Homburg die Arbeiten für die U-Bahn-Verlängerung vorangehen, wirft der Verein für Geschichte und Landeskunde einen Blick in die Anfangszeit des Nahverkehrs auf Schienen. Seit 1899 verkehrte in Homburg vor der Höhe eine Straßenbahn, ein Jahr später wurde mit der Saalburgbahn auch die wichtigste Touristenattraktion der Stadt ans Schienennetz angeschlossen.
Der Vortrag unternimmt eine Exkursion durch das Homburg in der Zeit um 1900. Alte Fotografien und Ansichtskarten dokumentieren den damaligen Straßenbahnbetrieb. Die unterschiedlichen Fahrzeuge sowie …
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Bildung
Bad Homburg (hw). Neues Jahr, neue Ideen, neue Impulse: Mit einem breit gefächerten Programm startet die Volkshochschule Bad Homburg in das Frühjahrssemester und lädt unter dem Motto „Einfach anfangen“ dazu ein, Bildung in den Alltag zu integrieren. Rund um Sprachen, Gesundheit, Kreativität, Gesellschaft und berufliche Themen bietet die VHS zahlreiche Kurse und Veranstaltungen, die Mut machen, Neues auszuprobieren und lange gehegte Vorhaben endlich umzusetzen.
Ob ein Sprachkurs, der schon lange auf der Wunschliste steht, mehr Bewegung im Alltag oder der Einstieg in ein kreatives Hobby – der Blick ins neue Programm zeigt: Möglichkeiten, einfach anzufangen, gibt es viele. Die Angebote richten sich an Anfänger ebenso wie an Menschen, die vorhandene Kenntnisse vertiefen möchten. …
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Bildung
Bad Homburg (hw). Am Samstag, 31. Januar, öffnet die Gesamtschule am Gluckenstein von 10 bis 13 Uhr für ,,Groß und Klein‘‘ ihre Unterrichtsräume. Die Schulgemeinde lädt herzlich dazu ein, sich ein Bild des Angebots zu machen. Dieses besteht aus der Förderstufe, den gymnasialen Eingangsklassen sowie aus den weiterführenden Schulzweigen der Haupt- und Realschule ab der 7. Klasse. Um die Schule in ihrer Gesamtheit wahrzunehmen, können die Gäste an einem von der Schulleitung geführten Rundgang teilnehmen. Auch die Fachbereiche Kunst, Musik sowie die Naturwissenschaften vermitteln einen Eindruck von den Fähigkeiten, Ideen und Projekten der Schüler. Für Essen und Getränke ist gesorgt.
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Bildung
Bad Homburg (hw). Die Repressionen in SBZ und DDR zwischen 1945 und 1990 waren vielseitig. Zu Leidtragenden wurden meist junge Menschen, die wegen ihrer Einstellung oder Lebensweise in Konflikt mit dem Staat gerieten. Die Wanderausstellung „Mauern, Gitter, Stacheldraht“, die am Dienstag, 3. Februar, um 11.45 Uhr im Hofcafé des KFG eröffnet wird, gibt ihnen und vielen anderen ein Gesicht.
Sie erzählt von den Schicksalen deportierter Frauen und Mädchen, von Internierten in deutschen und osteuropäischen Spezial- und Arbeitslagern, von politischen Häftlingen in DDR-Zuchthäusern, von an der innerdeutschen Grenze Zwangsausgesiedelten und von den durch die DDR-Staatssicherheit Verfolgten und Inhaftierten. Die Ausstellung ist gefördert durch Mittel der Bundesstiftung zur Aufarbeitung …
Bad Homburg - 22. Januar 2026 Bildung
Bad Homburg (hw). Am Samstag, 31. Januar, lädt die Maria-Ward-Schule von 14.30 bis 17.30 Uhr alle interessierten Familien zum Nachmittag der offenen Tür ein. Besucher erwartet ein vielfältiges Programm, das Einblicke in das lebendige Schulleben, den Unterricht, zahlreiche Projekte und das pädagogische Konzept bietet.
Nach der staatlichen Anerkennung des Gymnasiums und mehreren neuen Zertifizierungen – unter anderem als „Umweltschule“ und „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – präsentiert sich die Maria-Ward-Schule als moderne Bildungseinrichtung mit klaren Werten und starkem Gemeinschaftssinn. Ein besonderes Anliegen der Schule ist die individuelle Förderung jeder Schülerin, die durch die Teilnahme an Wettbewerben in verschiedensten Fachbereichen – von Sprachen über …
Bad Homburg - 22. Januar 2026 Bildung
Bad Homburg (hw). 150 Jahre Waldlust, so heißt die diesjährige Sonderausstellung im Heimatmuseum Gonzenheim, die kürzlich eröffnet wurde. Die Waldlust war ein Hotel in der Nähe des Kurparks. Im Jahr 1874 erwarb Friedrich Foeller, Besitzer der Brendel’schen Mühle in Gonzenheim, die Waldlust für 70.000 Goldmark auf Abbruch. Später entstand an dieser Stelle die Villa Daube, heute Paul-Ehrlich-Weg 1.
Foeller ließ sein altes Mühlengebäude in Gonzenheim abreißen und errichtete über dem alten Mühlenkeller mit dem Baumaterial des ehemaligen Hotels Waldlust einen zweigeschossigen Neubau. …
Bad Homburg - 22. Januar 2026 Bildung
Bad Homburg (hw). Der „Hasselborner Tunnel“ liegt ganz im Norden des Hochtaunuskreises, zwischen Grävenwiesbach und Hasselborn, heute ein Ortsteil von Waldsolms im Lahn-Dill-Kreis. Der über 1.300 Meter lange Eisenbahntunnel wurde zwischen 1910 und 1912 gebaut. Er erfüllte seit Betriebsbeginn eine wichtige verkehrspolitische Funktion als Bindeglied zwischen dem Altkreis Usingen und dem Rhein-Main-Gebiet sowie dem mittelhessischen Raum mit Wetzlar und Gießen.
Mit dem Bau des „Führerhauptquartiers Adlerhorst“ 1939 in Ziegenberg-Wiesental im benachbarten Wetteraukreis änderte sich das schlagartig: Er wurde ausersehen als ein „Führertunnel“ zur bombensicheren Unterstellung von Hitlers Sonderzug, wenn dieser sich anlässlich des anstehenden Westfeldzugs in seinem „Führerhauptquartier …
Bad Homburg - 22. Januar 2026 Bildung
Bad Homburg (hw). Der Gesprächskreis Philosophie bietet zum Start ins neue Jahr am Donnerstag 29. Januar, einen Kurs über Leibniz von Professor Peter Rohs von der Universität Münster an. Leibniz war als einer der letzten Universalgelehrten auf vielen Gebieten schöpferisch tätig; seine Philosophie gehört zu den Gipfelpunkten in der Geschichte des abendländischen Geistes. Es soll dargestellt werden, welche Probleme damals aktuell waren und es auch heute noch immer sind und auf welche originelle und scharfsinnige Weise sie nach Leibnitzscher Manier angepackt werden. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr. Eine Teilnahme ist online möglich. Nach Anmeldung per E-Mail an wjuretzek[at]yahoo[dot]com oder unter Telefon 0172-7302222 erhalten Gäste den …