Steinbach - 13. November 2025 Politik
Steinbach (stw). Die Steinbacher Stadtverwaltung mit Bürgermeister Steffen Bonk und Erstem Stadtrat Lars Knobloch an der Spitze beschäftigt sich seit längerer Zeit mit Möglichkeiten zur Sanierung des in die Jahre gekommenen Sportzentrums in der Waldstraße mitsamt der benachbarten Altkönighalle. „Bereits vor zwei Jahren wurde eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben und der Politik vorgestellt. Im Ergebnis steht eine Investition in Millionenhöhe, die für die Stadt einen immensen Kraftakt darstellt und ohne finanzielles Zutun nicht zu stemmen ist“, berichtet Bonk. In zahlreichen Gesprächen …
Steinbach - 13. November 2025 Politik
Steinbach (stw). Am ersten Novemberwochenende traf sich die CDU-Fraktion des Steinbacher Stadtparlaments zu ihrer traditionellen Klasurtagung in Mespelbrunn, im Naturhotel Forstgut Rügers im Spessart. Außer den derzeitigen Mitgliedern der Fraktion, waren auch die Kandidaten bis Platz 14 auf der Liste für die Kommunalwahl in 2026 zu dem Treffen eingeladen. „Damit wollten wir auch die Personen in die Beratungen einbeziehen, die gute Aussichten haben, bei den Kommunalwahlen im nächsten Jahr direkt oder in den Folgejahren als Nachrücker für die CDU ins Parlament zu kommen“, erklärte Christian …
Steinbach - 13. November 2025 Politik
Steinbach (stw). „Die SPD Steinbach setzt sich seit Jahren für die Sanierung des Sportareals rund um die Altkönighalle ein. Die Halle, die Umkleiden des FSV und LC. Das Sportgelände ist nicht nur ein Ort für Training und Wettkämpfe, sondern ein Treffpunkt für Familien, Kinder und Vereine. Wir wollen, dass es fit für die Zukunft wird“, forderte SPD-Vorsitzender Moritz Kletzka. Seit der Bürgermeisterwahl 2019 stehe die Modernisierung oder der mögliche Neubau der Gebäude auf dem Areal ganz oben auf der SPD-Agenda. Nach mehreren Initiativen und einer 2022 angestoßenen Machbarkeitsstudie, die …
Steinbach - 13. November 2025 Politik
Steinbach (stw). Am 15. März 2026 finden die Wahlen für die Stadtverordnetenversammlung in Steinbach sowie für den Kreistag des Hochtaunuskreises statt. Das Netzwerk „Buntes Steinbach – Netzwerk für Demokratie und Menschenrechte“ möchte bereits vor Beginn der heißen Wahlkampfphase der Parteien auf die Bedeutung der Wahlteilnahme aufmerksam machen, die Wichtigkeit der Stimmabgabe betonen und alle Wahlberechtigten dazu ermuntern, wählen zu gehen. Als überparteilicher Zusammenschluss engagierter Menschen setzt sich das Netzwerk in Steinbach für Demokratie, Menschenrechte, Vielfalt und ein …
Steinbach - 06. November 2025 Politik
Steinbach (stw). Die Kommunalwahl am 15. März 2026 entscheidet auch über die Zusammensetzung des Kreistages im Hochtaunuskreis. Bürgermeister Steffen Bonk, der bereits seit der vergangenen Wahl Mitglied der CDU-Fraktion ist, wurde von der Hochtaunus-CDU erneut nominiert, dieses Mal auf Listenplatz 11. Außerdem verstärken Dr. Yvonne Binard-Kühnel auf Platz 46 und Ulrike Linhardt-Woyda auf Platz 52 den Steinbacher Einfluss auf Kreisangelegenheiten.
Der CDU-Kreisparteitag hat eine 71 Personen umfassende Liste gewählt, die vom Kreisvorsitzenden Markus Koob angeführt wird und auf …
Steinbach - 30. Oktober 2025 Politik
Steinbach (stw). Aus eigener Initiative kamen junge Mitglieder der FDP Steinbach im Restaurant „Île de Ré“ zusammen, um sich in angenehmer Atmosphäre über politische Zukunftsthemen auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Das Treffen stand ganz im Zeichen eines offenen Dialogs, gemeinsamer Perspektiven und der Motivation, die politische Arbeit in Steinbach aktiv mitzugestalten. Im Mittelpunkt der Gespräche standen insbesondere die Themen Digitalisierung, strategische Ausrichtung der FDP Steinbach sowie die Vorbereitung kommender Wahlkämpfe. Dabei diskutierten die Teilnehmenden nicht nur über aktuelle politische Herausforderungen, sondern auch über innovative Ansätze, wie liberale Politik in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft greifbar und zukunftsorientiert gestaltet werden …
Steinbach - 30. Oktober 2025 Politik
Die SPD Steinbach öffnet ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl im März 2026 – und lädt alle ein, die Lust haben, ihre Stadt aktiv mitzugestalten. Bis zum 31. Oktober können sich engagierte Bürger melden, ob mit oder ohne Parteibuch. „Entscheidend ist nicht die Parteizugehörigkeit, sondern die gemeinsame Vision: Steinbach soll attraktiver werden. Seit fast zehn Jahren arbeitet die SPD erfolgreich und konstruktiv mit der FDP in einer stabilen Koalition zusammen. Dabei steht stets das Wohl der Menschen vor Ort im Mittelpunkt. Wir wollen Steinbach weiterentwickeln – mit Herz, Verstand und …
Steinbach - 30. Oktober 2025 Politik
Steinbach (stw). Eine Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme der Bürger am politischen Geschehen. Am 15. März 2026 findet die Kommunalwahl statt. Die Abwicklung dieser Wahl ist jedoch nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Kräfte möglich. In Steinbach werden für die sechs allgemeinen Wahlbezirke und die drei Briefwahlbezirke 81 Wahlhelfer benötigt. Die Aufgaben der Wahlhelfer bestehen im Überwachen der Wahlhandlung in den Wahllokalen ab 8 Uhr. Darüber hinaus steht die Überprüfung der Wahlberechtigung anhand des bestehenden Wählerverzeichnisses, die Ausgabe der Stimmzettel, die Eintragung der Stimmabgabevermerke in das Wählerverzeichnis und die Beaufsichtigung der Wahlkabinen und Wahlurnen an. Nach der Schließung der Wahllokale um 18 Uhr folgt die Auszählung der Stimmzettel und …
Steinbach - 22. Oktober 2025 Politik
Steinbach (stw). Die FDP Hochtaunus hat am Samstag, 6. September, ihre Kreismitgliederversammlung abgehalten, um ihre Kreistagsliste für die Kommunalwahl am 15. März 2026 aufzustellen. Aktuell sind von den insgesamt fünf Steinbacher Politikern im Kreistag mit Astrid Gemke, Stefan Naas und Lars Knobloch drei von der FDP. Damit ist die FDP Steinbach besonders stark im Parlament des Hochtaunuskreises vertreten.
Glücklicherweise ist es bei der Listenaufstellung der FDP Hochtaunus gelungen, mit aussichtsreichen Listenplätzen die Grundlagen dafür zu schaffen, dass es so bleibt.
…
Steinbach - 25. September 2025 Politik
„Im Rahmen der Haushaltsberatungen 2024/2025 wurden 100 000 Euro für die Erstellung eines Sanierungskonzepts für das Sportzentrum, einschließlich der Altkönighalle, bereitgestellt“, sagt der Vorsitzende der SPD Steinbach, Moritz Kletzka. „ Ziel ist es, die Sportinfrastruktur in Steinbach zukunftsfähig aufzustellen und gleichzeitig die Voraussetzungen zu schaffen, um sich für mögliche Förderprogramme zu qualifizieren.“ Besonders im Fokus stehe dabei der Beschluss des Bundestags aus dem Jahr 2025, der den Kommunen 100 Milliarden Euro für Investitionen zur Verfügung stelle, berichtet Kletzka …
Steinbach - 17. September 2025 Politik
Steinbach (nel). Vor kurzem hatte die Europa-Union Hochtaunus mit Unterstützung der Stadt einen besonderen Gast im Bürgerhaus zu Gast: Gerhard Bökel, einst Landrat des Lahn-Dill-Kreises und hessischer Innenminister, war zu einer Lesung eingeladen. Bökel, der zunächst den Großteil seines Lebens in der SPD-Politik verbrachte sowie als Rechtsanwalt tätig war, widmete sich in den vergangenen Jahren zunehmend dem Schreiben. Zwei Bücher veröffentlichte er bis heute, davon war eines das, worum es in der Lesung in Steinbach gehen sollte. „Bordeaux und die Aquitaine im Zweiten Weltkrieg“ lautet …
Steinbach - 17. September 2025 Politik
„Im Rahmen der Haushaltsberatungen 2024/2025 wurden 100 000 Euro für die Erstellung eines Sanierungskonzepts für das Sportzentrum, einschließlich der Altkönighalle, bereitgestellt“, sagt der Vorsitzende der SPD Steinbach, Moritz Kletzka. „ Ziel ist es, die Sportinfrastruktur in Steinbach zukunftsfähig aufzustellen und gleichzeitig die Voraussetzungen zu schaffen, um sich für mögliche Förderprogramme zu qualifizieren.“ Besonders im Fokus stehe dabei der Beschluss des Bundestags aus dem Jahr 2025, der den Kommunen 100 Milliarden Euro für Investitionen zur Verfügung stelle, berichtet Kletzka …
Steinbach - 17. September 2025 Politik
Steinbach (stw). Die CDU Steinbach hat bereits jetzt einen Beschluss über ihren Wahlvorschlag gefasst, der den Steinbacher Wählern am 15. März 2026 zur Wahl angeboten werden soll. Besonders stolz ist von Winning auf zwei Merkmale des Wahlvorschlags, der dieses Mal vom gesamten Vorstand erarbeitet wurde: „Die aussichtsreichen ersten elf Plätze sind abwechselnd mit Frauen und Männern besetzt. Darunter sind acht derzeitige Mandatsträgerinnen und Mandatsträger, die wieder kandidieren. Damit garantiert unser Listenangebot eine hohe Kontinuität und Qualität der Bewerber. Auf der Liste befinden …