Oberursel - 26. Juni 2024 Umwelt
Oberursel (ow). Am Samstag, 6. Juli, wird im Rathaus zwischen 10 und 13 Uhr wieder fleißig gewerkelt, denn dann ist Zeit für „Oberursel repariert“. Gemeinsam versuchen Ehrenamtliche des Netzwerks Bürgerengagement Oberursel (NBO) und des Deutschen Amateur-Radio-Clubs defekte Elektrogeräte wieder in Stand zu setzen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Werkstatt befindet sich im Georg-Hieronymi-Saal, Oberhöchstadter Straße 7 (Seiteneingang des Rathauses – an der Einfahrt Tiefgarage Stadthalle). Die Reparatur der Geräte ist kostenlos, lediglich notwendige Materialkosten werden berechnet. Bei erfolgreicher Reparatur freuen sich die Ehrenamtlichen über eine Spende für den guten Zweck. Die Werkstatt steht für alle offen, auch wenn jemand nichts zu reparieren hat, aber …
Oberursel - 26. Juni 2024 Umwelt
Oberursel (ow). Der Kleingärtnerverein Oberursel lädt für Sonntag, 7. Juli, ab 11 Uhr zum Frühschoppen und Sommerfest in die Anlage, Ebertstraße 38, ein. Angeboten werden Steaks und Hähnchenkeulen, Würstchen und Rindswurst, geräucherten Forellen und kühle Getränke. Für die gute Stimmung sorgt der Shanty-Chor Oberursel. Jeder ist willkommen.
Oberursel - 19. Juni 2024 Umwelt
Oberursel (ow). Die Keusche Kuckuckshummel und der Blaugrüne Scheinbockkäfer wurden beim ersten Insektenmonitoring auf der Forschungsfläche der Hochschule Geisenheim auf dem Friedhof in Bommersheim entdeckt. Doktorandin Dorothea Leyrer äußerte sich sehr zufrieden über die Entwicklung der Forschungsfläche. Als einen von 15 Standorten in Hessen hatte Dorothea Leyrer mit der Gruppe „Insektenwiesen in Orschel“ der Lokalen Oberurseler Klimainitiative (LOK), unterstützt durch den BSO, die Forschungsfläche zum Projekt WiZik (Wild- und Zierpflanzen für Insektenschutz und klimaresiliente Begrünung im urbanen Raum)im September vergangenen Jahres auf dem Friedhof eingerichtet.
Das Projekt „WiZik untersucht den Einfluss der Pflanzenauswahl zwischen heimischen Wildstauden …
Oberursel - 19. Juni 2024 Umwelt
Oberursel (ow). Keusche Kuckuckshummel und Blaugrüner Scheinbockkäfer waren nur einige der Insekten, die kürzlich beim ersten Insektenmonitoring auf der Forschungsfläche der Hochschule Geisenheim auf dem Friedhof in Bommersheim entdeckt wurden.
Doktorandin Dorothea Leyrer von der Hochschule Geisenheim äußerte sich sehr zufrieden über die Entwicklung der Forschungsfläche in Oberursel. Als einer von 15 Standorten in Hessen hatte Dorothea Leyrer mit der Gruppe „Insektenwiesen in Orschel“ der LOK die Forschungsfläche zum Projekt „WiZik“ der Hochschule Geisenheim im …
Oberursel - 19. Juni 2024 Umwelt
Oberursel (fch). Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Klimakrise, Rohstoffknappheit, Energiesparmaßnahmen, Windkraftanlagen, Sonnenenergie, Flächenbedarf für autarke Stromgewinnung und vieles mehr stoßen in der Bevölkerung auf großes Interesse. Die Lokale Oberurseler Klimainitiative (LOK), vertreten durch Christine Greve und Jens Drillisch, hatte deshalb gemeinsam mit Michael Behrent vom Kulturcafé Windrose und der Buchhandlung Libra zu einem Vortrag des unter dem Pseudonym „Der Graslutscher“ aktiven Bloggers Jan Hegenberg eingeladen.
Mitgebracht hatte der …
Oberursel - 12. Juni 2024 Umwelt
Oberursel (ow). Der Kleingärtnerverein (KGV) Oberursel lädt für Samstag, 15. Juni, um 10 Uhr zum Fachvortrag „Ziergehölz-Schnitt in der Praxis“ am Vereinshaus, Ebertstraße 38, ein. Referent sind Ricardo Marquardt und Dieter Hoffmann, Fachberater des KGV.
Eingeladen sind alle Gartenfreunde und Gäste. Die Vorträge beim KGV sind immer kostenlos.
Oberursel - 12. Juni 2024 Umwelt
Oberursel (ow). Im Rahmen des bundesweiten „Tags der offenen Naturgartenpforte“ am Samstag, 15. Juni, lädt Christoph Peters, Im Setzling 25, in seinen Garten ein. Organisert wird die bundesweite Aktion vom Naturschutzverein „Naturgarten“, dessen Ziel die Förderung einer naturnahen Gartengestaltung als Beitrag zum Erhalt der heimischen Biodiversität ist. Im Hochtaunuskreis beteiligt sich nur Christoph Peters mit seinem Naturgarten an der Aktion. Im Internet unter naturgartenberatung-christoph-peters.de/ finden sich weitere Informationen zu seinem Gartenkonzept sowie viele Fotos.
Oberursel - 05. Juni 2024 Umwelt
Oberursel (ow). Die Lokale Oberurseler Klimainitiative (LOK) lädt in Zusammenarbeit mit dem Kulturcafé Windrose und der Buchhandlung Libra für Dienstag, 11. Juni, von 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) bis etwa 21.30 Uhr zu einer Lesung des Spiegel-Bestsellerautors Jan Hegenberg in das Kulturcafé Windrose, Strackgasse 6, ein. In seinem Buch „Weltuntergang fällt aus“ zeigt Jan Hegenberg mit einer ordentlichen Prise Humor, wie die Klimakrise abgewendet werden kann. „Ein Mutmacher für alle, die unsere Zukunft mitgestalten wollen.“
Presse und soziale Medien berichten immer …
Oberursel - 28. Mai 2024 Umwelt
Oberursel (ow). Sie leisten einen Beitrag zum Umweltschutz und ersparen manchen Menschen die Demütigung, in öffentlichen Mülltonnen zu wühlen: Pfandringe. Zehn Stück der funktionalen Flaschenhalter des Designers Paul Ketz wurden nun testweise an öffentlichen Mülleimern in der Innenstadt angebracht – vom Bahnhof bis zur Bleiche. Pfandflaschen sollen hier einen sicheren Abstellort finden, damit sie nicht entsorgt werden. Landen die Getränkebehälter im Abfall, sind sie dem Recycling-Kreislauf entzogen, der Wertstoff würde sie fälschlicherweise verbrennen und es würde mehr CO2 ausgestoßen als notwendig. Gleichzeitig wird es Menschen einfacher gemacht, Pfand einzusammeln, ohne sich argwöhnischen Blicken auszusetzen.
„Toll, dass wir die Pfandringe im Rahmen des …
Oberursel - 28. Mai 2024 Umwelt
Seit einigen Jahren stellen die Stadtwerke mehrere Flächen rund um ihre Wasserhochbehälter und Brunnen in Oberursel und eines Hochbehälters des Wasserbeschaffungsverbandes Taunus in Steinbach privaten Imkern zur Verfügung, um dort Bienenvölker aufzustellen. Und so summt es dort schon seit mehreren Wochen auf den mit Bäumen und Sträuchern bepflanzten Geländen.
„Die Imker schätzen die naturbelassenen Wiesen rund um unsere Hochbehälter, die beste Voraussetzungen für Bienen bieten“, sagt Henry Oestreich, Leiter des Technischen Betriebshofes der Stadtwerke Oberursel. „Wir freuen uns, …
Oberursel - 22. Mai 2024 Umwelt
Oberursel (ow). Wegen des bevorstehenden Feiertags „Fronleichnam“ kommt es wieder zu Terminverschiebungen bei der Rest- und Bioabfallabfuhr sowie der Altpapier- und der Wertstoffsammlung („Gelber Sack“). Rest- und Bioabfall werden im Bezirk Do.2 am Freitag, 31. Mai, im Bezirk Fr.2 am Samstag, 1. Juni abgeholt. Das Sammelfahrzeug für Altpapier kommt im Bezirk 9 am Freitag, 31. Mai, im Bezirk 10 am Samstag, 1. Juni, und die Wertstoffsammlung („Gelber Sack“) findet im Bezirk A2 am Samstag, 1. Juni, statt. Die Änderungen sind im Abfallkalender 2024 rot markiert. Weitere Informationen zum Themenbereich Abfall unter Telefon 06171-502300, 06171-704300 oder im Internet unter …
Oberursel - 15. Mai 2024 Umwelt
Oberursel (ow). Der Staudenknöterich breitet sich zunehmend in Gärten, Parkanlagen und Grünflächen aus. Die Stadt ruft dazu auf, aktiv gegen diesen „invasive Neophyt“ vorzugehen. Die aus Asien stammenden, mehrjährigen Stauden bilden hochwüchsige, sehr dichte Sprosskolonien. Die Vermehrung erfolgt überwiegend über unterirdische Sprossen. Aus einem kleinen, zwei Zentimeter langen Rhizomstück mit austriebsfähiger Knospe kann schon eine neue Pflanze aufwachsen. Der Staudenknöterich hat ein sehr hohes Regenerationsvermögen und ist extrem anpassungsfähig an den Standort.
Die Ausbreitung erfolgt häufig über Verschleppung mit Erdreich, etwa bei Bodenarbeiten, Verdriftung von Pflanzenteilen durch Gewässer oder Ablagerung mit Gartenabfall.An sonnigen, feuchten Standorten …
Oberursel - 15. Mai 2024 Umwelt
Oberursel (ow). Die zweite Sonderabfall-Kleinmengen-Sammlung des Jahres führt die Rhein-Main Abfall GmbH (RMA) in Zusammenarbeit mit der Stadt Oberursel vom 18. Mai bis zum 12. Juni durch. Private Haushalte und Kleingewerbebetriebe können kostenlos Schadstoffe wie Säuren, Laugen, Lacke, Pflanzenschutzmittel, Lösungsmittel, Altfette und ähnliches beim Schadstoffmobil abgeben. Pro Abfallerzeuger und Sammeltag ist die maximale Abgabemenge auf 100 Kilogramm beziehungsweise 100 Liter (Außenvolumen der Behälter) begrenzt. Ab einer Anliefermenge aus dem gewerblichen Bereich von 50 Kilogramm beziehungsweise 50 Litern Schadstoffen ist eine Anmeldung bei der RMA erforderlich.
Sonderabfälle müssen direkt beim Personal des Sammelfahrzeuges abgegeben werden. Auf keinen Fall …