Sulzbach - 15. Januar 2026 Kultur
Sulzbach (red) – „Lieder un Gebabbel rund um de Abbel“ gibt es am Samstag, 17. Januar, im Bürgerhaus, Platz an der Linde 3. Zu Gast ist das Schwanheimer Mundart-Trio Markus Kneisel, Lotar Raatz und Egon Wachendörfer. Sie präsentieren Gedichte und Lieder über den Apfel und den „Ebbelwoi“.
Saalöffnung ist um 18 Uhr. Auf die Gäste warten hessische Gerichte und Getränke. Das Programm beginnt um 20 Uhr. Veranstalter ist die Bürgerinitiative „Bürger fürs Bürgerhaus“. Karten im Vorverkauf zum Preis von 10 Euro gibt es im „Studio M“, Hauptstraße 64.
Das Eintrittsgeld wird an die …
Sulzbach - 15. Januar 2026 Kultur
Sulzbach (red) – Die Schüler der fünften und sechsten Klassen der Mendelssohn-Bartholdy-Schule (MBS) begeisterten im vergangenen Jahr mit Chordarbietungen bei ihrem Winterkonzert „Winterzauber“ in der Schulaula. Zudem sorgte eine Schrottofonie, bei der mit Alltagsgegenständen musiziert wurde, für ein besonderes Klangerlebnis. Mehrere herausragende Pianisten präsentierten ihr Können, und auch selbst verfasste Theaterstücke wurden aufgeführt. Ein besonderer Höhepunkt war ein Theaterstück, das in Zusammenarbeit mit einer professionellen Schauspielerin einstudiert wurde. „Die Künstler haben das sehr gut gemacht, wir sind alle sehr stolz, sie boten einen gelungenen Einstieg in die winterliche Zeit und wurden vom Publikum mit großem Applaus gewürdigt“, resümieren Kathrin Hoffmann und …
Sulzbach - 15. Januar 2026 Kultur
Sulzbach (red) – Bei der 22. Jugend- und Kindersitzung (JUKI) der TSG Sulzbach werden sich fast einhundert närrische Talente dem Publikum mit Tänzen, Vorträgen, Musik und Mitmach-Spielen präsentieren. Die Sitzung beginnt am Sonntag, 8. Februar, um 15.11 Uhr im Bürgerzentrum „Frankfurter Hof“, Cretzschmarstraße 6. Die Moderation übernehmen Lara Carl und Emma Rotter. Karten gibt es im Vorverkauf im „Studio M“, Hauptstraße 64. Die Karten für Erwachsene mit dem Anspruch auf einen Sitzplatz kosten sechs Euro, Karten für Kinder für einen Platz auf den Matten vor der Bühne vier Euro.
Sulzbach - 08. Januar 2026 Kultur
Sulzbach (red) – Eine voll besetzte Kirche, ein musikalisches Programm mit Chor und Solisten: das Weihnachtskonzert der Sulzbacher Sängervereinigung war ein gelungener besinnlicher Einstieg in die Weihnachtsfeiertage. Das Programm gestalteten unter dem Motto „Gemeinsam geht’s besser“ fast 40 Sänger des Sulzbacher Chors und des Thalia-Chors Zeilsheim, der auch unter der Leitung des Dirigenten Heinz Marosch steht.
„Heute Nachmittag wollen wir Sie mitnehmen auf eine Reise in die Stille und Wärme der Heiligen Nacht. Lauschen Sie den Klängen, die uns an das Wunder von Weihnachten …
Sulzbach - 08. Januar 2026 Kultur
Sulzbach (red) – Die Bürgerinitiative „Bürger fürs Bürgerhaus“ lädt für Samstag, 17. Januar, in das Bürgerhaus, Platz an der Linde 3, zu dem kulturell-volkstümlichen Frankfurter Mundartabend „Lieder un Gebabbel rund um de Abbel“ ein.
Eigentlich ist das Schwanheimer Gasthaus Mainlust „Desche Otto“ das Stammquartier bei Auftritten des Mundart-Trios, das zu „Lieder un Gebabbel rund um de Abbel“ einlädt. Doch als im September vergangenen Jahres eine große Gruppe Sulzbacher das Gebabbel in Schwanheim erlebte, hieß es: „Diese tolle Veranstaltung wollen wir auch in Sulzbach erleben.“
Die Gäste erfahren an diesem Abend, wieso Kaiser Karl den Äppler erfunden hat (Reichsapfel), Goethe zwar kein Kostverächter war, aber lieber Wein trank, und dass es die Frau Rauscher nie wirklich …
Sulzbach - 08. Januar 2026 Kultur
Sulzbach (gs) – „Das heutige Konzert bildet den musikalischen Abschluss eines erneut ereignisreichen Jahres für den Akkordeon Club. Ein Highlight war der zweitägige Orchesterworkshop in diesem Saal mit dem englischen Komponisten und Leiter des ‚London Accordion Orchestra‘, Ian Watson, im März diesen Jahres“, berichtete der Vorsitzende des Akkordeon Clubs Sulzbach (ACS), Wolfgang Opitz, in seinen Begrüßungsworten. Deshalb habe man für diese Aufführung das Motto „Very British And More ...“ gewählt, fügte Zweite Vorsitzende Diana Härter hinzu. Die Sulzbacher Fahne links und die britische …
Sulzbach - 18. Dezember 2025 Kultur
Sulzbach (mas) – Ein krönender Abschluss für das Jubiläumsjahr: Mit der Aufführung des bekannten Musicals „König der Löwen“ hat der Reitverein Sulzbach a. Ts. das 50-jährige Jubiläumsjahr geschlossen.
In der Reithalle gab es etwas, das so in keiner anderen zu finden ist: Der Reitverein und die Reitschule Kranz präsentierten bei ihrer Weihnachtsfeier ein mehr als vollwertiges Musical. Die kostümierten Vereinsmitglieder und Schüler – etwa als Elefanten, Giraffen, Zebras oder Löwen – spielten die Geschichte des Löwenjungen Simba nach. Einerseits beeindruckten die Darsteller das …
Sulzbach - 18. Dezember 2025 Kultur
Sulzbach (gs) – Den ersten der drei Adventsschoppen, jeweils samstags auf dem Platz an der Linde, hatte der Kleingartenverein (KGV) übernommen und sich gut darauf vorbereitet, die Besucher mit heißen Getränken und reichlich Chili con Carne zu verpflegen. Der erste Kessel Chili war schnell leer gegessen. Denn ein leckeres, warmes Gericht, dazu Glühwein, geht immer – besonders bei nasskalter, feuchter Luft, die am Abend über dem Platz schwebte. Dagegen reichte der zweite Topf auch noch für späte Besucher, die erst nach 20 Uhr eintrudelten. Die Bistrotische waren umlagert, man kam ins Gespräch, auch bei zeitweise aufgespannten Schirmen.
Als erwarteter Gast kam auch Dr. Angelika Barth aus Unterliederbachs „Mango“-Verein, der vor Kurzem sein Jahresfest im Schützenhaus feierte. „Ein …
Sulzbach - 18. Dezember 2025 Kultur
Sulzbach (gs) – Der „Freundeskreis für Kirchenmusik in Sulzbach“ hat am 2. Adventssonntag zu einem brillanten Konzert in die evangelische Kirche am Platz an der Linde eingeladen.
Ein starkes Musiker-Duo gestaltete das einstündige Konzert: Kantorin Capucine Payan an der Orgel und Trompeter David Tasa, ehemaliger Solo-Trompeter des Opern- und Museumsorchesters Frankfurt. Beide haben bereits mehrfach gemeinsam konzertant musiziert und präsentierten den rund 100 Zuhörern ein festliches Programm, das die besondere Stimmung der Advents- und Weihnachtszeit klanglich erlebbar machte. Auf …
Sulzbach - 18. Dezember 2025 Kultur
Schwalbach (red) – Hessenforst hat am vergangenen Samstag gemeinsam mit dem Förderverein Arboretum am Waldhaus einen Weihnachtsbaumverkauf mit kleinem Weihnachtsmarkt organisiert.
Die Veranstaltung lief von 10 bis 14 Uhr. Auch der Brauchtumsverein aus Niederhöchstadt beteiligte sich mit frisch gebackenem Brot aus einem mobilen Backofen. Gebacken haben Jürgen Leister und Gerhard Wachinger. Der Sauerteig kam von „Andy’s Backstube“. Außerdem bot Vereinsmitglied und Imker Jochen Weiss Produkte aus Bienenwachs an.
Verkauft wurden auch lokal angebaute Weihnachtsbäume aus dem …
Sulzbach - 18. Dezember 2025 Kultur
Sulzbach (red) – Weihnachten rückt immer näher. Und damit auch das Ende eines jeden Adventskalenders – auch des diesjährigen „Lebendigen Adventskalenders“. Die letzten Termine für dieses Jahr sehen wie folgt aus:
– Freitag, 19. Dezember: Familie Kotitschke, Cretzschmarstraße 24
– Samstag, 20. Dezember: Adventsschoppen, Platz an der Linde
– Sonntag, 21. Dezember: Familie Reich, Kronberger Weg 18
– Montag, 22. Dezember: Familie Jahn, Am Lergesberg 18
– Dienstag, 23. Dezember: Familie Hogrebe, An der Heck 3
Sulzbach - 18. Dezember 2025 Kultur
Sulzbach (gs) – Rund 200 Sulzbacher Senioren wurden bei der Seniorenweihnacht im ausverkauften Schultheißensaal des Bürgerzentrums „Frankfurter Hof“ bestens unterhalten. Denn nach der Begrüßung durch Bürgermeister Elmar Bociek, der Gemeindereferentin der katholischen Kirchengemeinde, Catrin Lerch, und dem evangelischen Pfarrer Axel Elsenbast ließen sich die älteren Jahrgänge von Magier Samuel Lenz mit einfachen Tricks verzaubern und genossen bei Kaffee und Kuchen die Lieder des Sängers Dennis Wittberg unter dem Motto „Weihnachten und noch ein bisschen mehr“.
Zauberer Samuel Lenz holte Personen auf die Bühne, die sich Zahlen oder Namen merken sollten, um sie dann nach etwas Simsalabim doch tatsächlich zu erraten. Anschließend präsentierte Dennis Wittberg mit Jörg Walter Gerlach …
Sulzbach - 11. Dezember 2025 Kultur
Sulzbach (mas) – Am Sonntagnachmittag stand die vierte Folge der Hesselbach-Reihe im Mittelpunkt: „Die Weihnachtsbescherung“ von Wolf Schmidt, jene Episode, die am 24. Dezember 1949 über den Hessischen Rundfunk ging und bis heute als eine der beliebtesten Weihnachtsgeschichten der Serie gilt.
Die Handlung dreht sich um das Nachkriegs-Weihnachten bei den Hesselbachs: Eine aus den Ostgebieten vertriebene Flüchtlingsfamilie sorgt bei den Hesselbachs für ein Durcheinander. Eigentlich möchte die Familie nur ihre Bescherung beginnen. Doch der Umgang mit den Vertriebenen wird zum Aufhänger …