Kelkheim - 13. November 2025 Umwelt
Kelkheim (kez) – Die Stadt Kelkheim lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Starkregengefahrenkarten der Stadt“ am Dienstag, 18. November, um 19 Uhr in den Plenarsaal des Rathauses ein.
Bei extremen Starkregenereignissen können große Wassermengen in kurzer Zeit niedergehen. Da Kanalnetze und Gewässer diese nicht vollständig aufnehmen können, fließt das Wasser oberirdisch ab. Dadurch kann es zu Überschwemmungen von Straßen, Grundstücken und Kellern kommen. Um auf diese Herausforderungen besser vorbereitet zu sein, lässt die Stadt Kelkheim Starkregengefahrenkarten erstellen, die als Grundlage für Maßnahmen der Überflutungsvorsorge dienen. Das Projekt wird durch die Firma Arcadis erarbeitet.
Die Starkregengefahrenkarten …
Kelkheim - 06. November 2025 Umwelt
Kelkheim (kez) – Der vergangene Oktober war nicht „Golden“ sondern meist „Grau“. Die Sonne hielt sich arg zurück und schien mit knapp 65 Stunden nur 2/3 des Normwertes. Dafür regnete es sehr häufig. Es fiel insgesamt 90 l/m² an Niederschlag, was mehr als die Hälfte über dem langjährigen Mittelwert bedeutet.
Gefühlt gab es relativ wenig warme Tage, was sich bei genauerer Recherche auch bestätigte. Die Höchsttemperatur des Monats betrug nur 15,4° (am 9.), was die niedrigste Höchsttemperatur überhaupt für einen Oktober-Monat an meiner Wetterstation bedeutet, die seit 2006 aufzeichnet ( …
Kelkheim - 30. Oktober 2025 Umwelt
Kelkheim (kez) – ... einfach, schnell und wirksam: Darüber gibt es am Donnerstag, 6. November, um 18.30 Uhr im Gartensaal des Rathauses Informationen durch einen kostenlosen Vortrag von Peter Preisendörfer (eta-Plus Energiebertaung). Die Besucher erfahren, welche leicht umsetzbaren Maßnahmen und Veränderungen zum effentiven Sparen von Energie führen können. Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Hauseigentümer und Mieter, die nachhaltiger leben möchten.
Kelkheim - 22. Oktober 2025 Umwelt
Kelkheim (kez) – In den nächsten Wochen werden im Gebiet unterhalb des Hornauer Friedhofes und im Bereich des Klosters im Auftrag der Jagdgenossenschaft Kelkheim-Hornau Einsätze mit dem Forstmulcher gefahren. Damit wird dieser Bereich beunruhigt, was durchaus beabsichtigt ist, aber unter Umständen auch mehr Boden aufgewühlt, was bereits intensiv durch das Schwarzwild geschehen ist. Die Arbeiten sind notwendig, um das Wild aus den Dickungen zu treiben und um Flächen zu schaffen, auf denen eine Bejagung möglich wird. Es wird empfohlen, Hunde in dem Gebiet anzuleinen.
Kelkheim - 08. Oktober 2025 Umwelt
Kelkheim (kez) – Leider präsentierte sich der abgelaufene September nicht so wie in den Jahren zuvor – als kleines Sommeranhängsel.
Es regnete ziemlich häufig und es war zeitweise schon herbstlicher als gewohnt.
Trotzdem war es am Ende immer noch 0,6 °C wärmer als in den Jahren von 1961 bis 1990. Legt man allerdings das neue Referenzmittel von 1991 bis 2020 zugrunde, so war es diesmal sogar um –0,1 °C kühler. Es gab nur einen einzigen Tag über 25 Grad (25,6 °C am 7. September). Wirklich interessant ist, dass es in diesem September – am 25. September –den allerersten kalten …
Kelkheim - 10. September 2025 Umwelt
Kelkheim (kez) – Der August 2025 war eigentlich ein ziemlich unspektakulärer, fast „stinknormaler“ Sommermonat. Die Temperaturen lagen mit 18,9 °C im Bereich des langjährigen Mittels von 1991-2020 (+ 0,3 °C Abweichung, allerdings + 1,8 °C zu 1961-1990). Es gab eine kleine Hitzewelle von drei Tagen in Folge mit über 30 Grad (13.-15.), mit dem Monatsmaximum von 32,7 °C am 14. August. Ansonsten waren 11 weitere Sommertage mit über 25 °C zu verzeichnen. Alles im Rahmen, außer der für August extrem niedrigen Tiefsttemperatur am 25. mit nur 5,5 °C. Das ist neuer Minimum-Rekord für einen …
Kelkheim - 03. September 2025 Umwelt
Kelkheim (ju) – In den Sindlinger Wiesen ist aus einem unscheinbaren Stück Erde ein Ort voller Staunen geworden. Schulklassen ziehen heute durch Sandflächen und Steinhaufen, beugen sich über winzige Spuren und lebendige Details. Zwischen warmen Schieferplatten kriecht eine dicke, schwarzgrün gemusterte Raupe – später wird aus ihr ein prächtiger Schwalbenschwanzfalter. Ein Grillenjäger verschwindet blitzschnell in ein gebohrtes Loch, während über den Blüten des Großen Wiesenknopfs ein himmelblauer Falter tanzt. Alles wirkt wie ein lebendiges Freiluft-Märchen: raue Natur, die plötzlich …