Schwalbach - 05. Februar 2026 Sonstiges
Schwalbach/Eschborn (MS). Still und heimlich haben Schwalbach, Bad Soden, Sulzbach und Eschborn den Radschnellweg „FRM 4“ beerdigt, der die Städte Schwalbach und Bad Soden sowie die Gemeinde Sulzbach im Bereich des heutigen S-Bahnhofs Eschborn-Süd an das geplante Radschnellwegenetz in Richtung Frankfurt anschließen sollte. Dort sollte der „FRM 4“ in den Radschnellweg „FRM 5“ münden, der einmal von Bad Homburg über Oberursel und Eschborn in die Frankfurter Innenstadt führen soll.
Im Jahr 2019 hatten die vier Kommunen und der Regionalverband die Idee des Radschnellwegs medienwirksam aus der Taufe gehoben. Vor vier Jahren hatte der Regionalverband dann bei einer Internet-Befragung das Interesse der Bevölkerung abgefragt und nach vielen positiven Rückmeldungen eine …
Schwalbach - 05. Februar 2026 Sonstiges
Schwalbach (sz). Das in Schwalbach ansässige internationale Jugendnetzwerk „Wilde Rose“ hat seine Jahresversammlung im Dezember in der Stadtinsel abgehalten. Die Organisation blickte auf das vergangene Jahr zurück und plante das Programm für 2026. Der bisherige Vorstand mit Julia Redcher, Benno Kühn und Michel Ronimi wurde einstimmig wiedergewählt. Der Verein zählt aktuell 46 Mitglieder, darunter auch Jugendliche aus der Ukraine. Geplant sind unter anderem eine Korsika-Wanderfahrt, ein Besuch des „Großen Sommers“ mit Gästen aus Griechenland und Rumänien, ein Kinderlager sowie Veranstaltungen zur politischen Bildung. Weitere Informationen gibt es unter wilderose.org im Internet.
Schwalbach - 05. Februar 2026 Sonstiges
Schwalbach (MS). Das neue, schrankenlose Parksystem unter dem Marktplatz sorgt weiter für Irritationen (siehe Leserbriefe unten). Auch wenn die Stadt Schwalbach wie berichtet davon ausgeht, dass nur wenige Autofahrerinnen und Autofahrer bisher die 54 Euro „Vertragsstrafe“ des Parkhausbetreibers „Mobility Hub“ haben zahlen müssen, melden sich immer mehr Schwalbacherinnen und Schwalbacher zu Wort, denen genau das passiert ist.
Seit im Oktober die Schranken abgebaut wurden und durch eine automatische Kennzeichenerkennung ersetzt wurden, haben sich die Preise nicht geändert. Nach wie …
Schwalbach - 05. Februar 2026 Sonstiges
Bürgermeister Alexander Immisch (links), der hauptamtliche Stadtarchivar Michael Kaminski (rechts) und Personalratsvorsitzende Gerlinde Ulbrich (2.v.r.) verabschiedeten Dieter Farnung (2.v.l.), der vor allem seiner Frau Gabriele (Mitte) dankte.Foto: Stadt Schwalbach
Schwalbach (sz). Nach 27 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit ist Dieter Farnung Ende Januar als Stadtarchivar verabschiedet worden. Seit Februar 1999 hat er das Stadtarchiv der Stadt Schwalbach aufgebaut, hat die Bestände geordnet und sie für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Gewürdigt der Einsatz des …
Schwalbach - 05. Februar 2026 Sonstiges
Bürgermeister Alexander Immisch und der Präsident der Busan University of Foreign Studies Jang Soon-heung (vorne) sowie (stehend, v.l.n.r.) Lee Deok-ju, Jo Minjeong, Kim Eunha, Philip Sokolowski und Song Hyun-jung nach der Unterzeichnung. Foto: Stadt Schwalbach
Schwalbach (sz).Die Stadt Schwalbach hat eine Kooperation mit der Busan University of Foreign Studies aus Südkorea vereinbart. Die Absichtserklärung wurde am 24. Januar im Rathaus unterzeichnet. Ziel ist es, Schwalbach als Standort für internationale Zusammenarbeit und wirtschaftliche Impulse zu stärken.
…
Schwalbach - 05. Februar 2026 Sonstiges
Dichtes Gedränge herrschte am 23. Januar beim diesjährigen Basar für Festtagskleidung im Saal der Katholischen Gemeinde in der Taunusstraße. Im Angebot waren Kommunionkleider und -anzüge genauso wie festliche Kleidung für Konfirmationen. Insgesamt wurden rund 500 Euro eingenommen. 100 Euro davon gingen direkt an die Jugendarbeit der Katholischen Gemeinde Heilig Geist am Taunus. Foto: privat
Schwalbach - 05. Februar 2026 Sonstiges
Schwalbach (sz). Für die Seniorenfassenacht sind noch Eintrittskarten erhältlich. Darauf weist die Stadt Schwalbach hin. Die Veranstaltung richtet sich an Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren und findet am Mittwoch, 11. Februar, im großen Saal des Bürgerhauses statt.
Einlass ist ab 15.55 Uhr. Das rund zweistündige Programm beginnt um 16.33 Uhr. Die Stadt richtet den närrischen Nachmittag gemeinsam mit dem Tanz- und Carneval-Club Pinguine und dem Seniorenbeirat aus. Auf dem Programm stehen Musik, Tanz und humorvolle Beiträge. Für Unterhaltung sorgen unter anderem der Alleinunterhalter Heinz Schantz, der Chor „Die Uferlosen“ sowie die Moderatorinnen Anne und Yvonne Hagenguth. Außerdem werden Kaffee und frische Kreppel angeboten.
Das Bürgerhaus ist barrierefrei. Für …
Schwalbach - 05. Februar 2026 Sonstiges
Schwalbach (sz). Die Volkshochschule Main-Taunus-Kreis bietet in Schwalbach einen Backkurs rund um Käsekuchen an. Unter dem Titel „Käsekuchen und Co.“ werden neue Varianten und bewährte Rezepte vorgestellt und gemeinsam zubereitet. Früchte sorgen für unterschiedliche Geschmacksrichtungen, sowohl im Teig als auch als Belag. Die Kosten für Lebensmittel sind in der Kursgebühr von 59 Euro enthalten. Der Kurs findet am Donnerstag, 19. Februar, von 18 Uhr bis 21.30 Uhr in der Friedrich-Ebert-Schule in Schwalbach statt. Anmeldungen sind über die Internetseite vhs-mtk.de, telefonisch unter der Nummer 06192-99010 oder per E-Mail an info[at]vhs-mtk[dot]de möglich. Die Kursnummer lautet Y0307156. Ansprechpartnerin ist Melissa Karpisch. Sie ist per E-Mail an …
Schwalbach - 05. Februar 2026 Sonstiges
Schwalbach (sz). Der nächste WiTechWi-Vortrag findet am Mittwoch, 11. Februar, um 19.30 Uhr im Hörsaal der Albert-Einstein-Schule statt. Urs Hänggi referiert er über die Zukunft der Kunststoffe.
Schwalbach - 05. Februar 2026 Sonstiges
Schwalbach (sz). In der Evangelischen Friedenskirchengemeinde findet am Samstag, 14. März, wieder ein vorsortierter Kinder- und Jugendsachenbasar statt. Verkauft werden Frühjahrs- und Sommerkleidung, Spielzeug, Kinderwagen und weitere Artikel rund um Kinder und Jugendliche. Geöffnet ist der Basar von 14 Uhr bis 16.30 Uhr. Für Schwangere mit Mutterpass sowie Eltern mit Babys bis sechs Monaten ist der Einlass bereits von 11 bis 12 Uhr möglich. Auch Jugendliche finden nach Angaben der Organisatorinnen ein breites Angebot an gebrauchter Kleidung. Die Anmeldung für Verkäuferinnen und Verkäufer ist ausschließlich online möglich. Verkaufsnummern können ab Montag, 16. Februar, ab 10 Uhr über friedenskirche-schwalbach.de/kijuba im Internet angefordert werden. Die Friedenskirchengemeinde erhält …
Schwalbach - 05. Februar 2026 Sonstiges
Schwalbach (sz). Die Schwalbacher Pinguine haben am vergangenen Samstag ihre diesjährige Galasitzung im Bürgerhaus gefeiert. Der Saal war nahezu ausverkauft. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Eine Welt voll Fantasie, der TCC Pinguine versprühen Magie“.
Sitzungspräsident Artur Nagel begrüßte das Publikum gemeinsam mit dem Elferrat im geschmückten großen Saal des Bürgerhauses. In lockerer Atmosphäre verfolgten die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm aus Tanz und Vorträgen. Auf der Bühne standen unter anderem das vereinseigene Männerballett „Pingu Dröhner …
Schwalbach - 29. Januar 2026 Sonstiges
Schwalbach (sz). Schon zum zweiten Mal in diesem Winter bot das „Verpflegungsteam“ des städtischen Seniorenbeirates diese Woche beim Dienstagsmarkt einen heißen Eintopf an. Ab 11 Uhr gab es Linsensuppe vegetarisch oder mit Wurst sowie Glühwein.
Noch bevor der Stand ganz aufgebaut war, hatte sich, so Mitorganisator Manfred Rothhaus, schon eine Warteschlange gebildet. An die 50 Schwalbacherinnen und Schwalbacher, darunter auch viele Berufstätige, holten sich wenigstens eine Portion der Suppe, so dass die ehrenamtlich Engagierten Karin Radicke, Monika Schwarz, Dagmar Peter, Roswitha …
Schwalbach - 29. Januar 2026 Sonstiges
Schwalbach (sz). Am Samstag, 31. Januar, steht der mobile Wertstoffhof von 9 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz an der Wilhelm-Leuschner-Straße. Das Angebot ergänzt seit 2003 die Abfallentsorgung in der Stadt. Einmal im Monat können dort unter anderem Altholz, Bauschutt, Metalle, Flach- und Spiegelglas, Leuchtstoffröhren, Sperrmüll ohne elektrische Bauteile sowie Elektro-Kleingeräte abgegeben werden. Die Anliefermenge ist auf 0,5 Kubikmeter begrenzt. Zum 1. Januar hat die Stadt ihr Entsorgungsangebot an neue gesetzliche Vorgaben angepasst. Kleine Elektrogeräte wie Toaster oder Föhn werden weiterhin am mobilen Wertstoffhof angenommen, nicht aber mehr am Bauhof. Elektro-Großgeräte mit einer Kantenlänge von mehr als 50 Zentimetern werden abgeholt. Die Anmeldung erfolgt bei der Firma „ …