Schwalbach - 15. Januar 2026 Sonstiges
Das Duo „Ladybirds“ umrahmte wie in den Vorjahren den Neujahrsempfang im Bürgerhaus.MS/Foto: Stadt Schwalbach
Schwalbach (MS). Auf große Resonanz stieß am Sonntag der Neujahrsempfang der Stadt Schwalbach. Der große Saal des Bürgerhaus war zu der traditionellen Veranstaltung gut gefüllt und im Foyer wünschten sich mehr als 300 Bürgerinnen und Bürger gegenseitig ein gutes neues Jahr.
Im Mittelpunkt stand der Vortrag des Sportpsychologen Prof. Dr. Chris Englert. Er beschäftigte sich mit der Frage, weshalb gute Vorsätze oft schnell wieder aufgegeben werden. Nach seiner …
Schwalbach - 15. Januar 2026 Sonstiges
Schwalbach (mh). Seit genau zehn Jahren zeigt das Schwalbacher Reparatur-Café, dass defekte Geräte nicht zwangsläufig auf dem Müll landen müssen. Was 2015 als Idee begann, hat sich zu einem festen Bestandteil des Schwalbacher Stadtlebens entwickelt. Das zehnjährige Bestehen feierte die Aktivhilfe Schwalbach – die das Reparatur-Café betreibt – am vergangenen Samstag im Raum 9+10 im Bürgerhaus, wo seit einigen Jahren immer am ersten Samstag im Monat repariert und gebastelt wird.
Das war auch am Jubiläumstag nicht anders: Am 10. Januar öffnete das Reparatur-Café von 10 bis 12 Uhr seine …
Schwalbach - 15. Januar 2026 Sonstiges
2023 traf Oliver Kreuz sein Idol persönlich in Budapest und durfte mit ihm ein kurzes Video drehen. Foto: privat
Auch mit über 80 Jahren gibt Rod Stewart noch rund 30 Konzerte im Jahr. Foto: Management
Schwalbach (MS). Es war im Juni 1978, als der damals 12-jährige Oliver Kreuz in der „Drehscheibe“ im ZDF einen Beitrag über die Kieler Woche sah. Unterlegt war der Nachrichtenfilm mit einem Song, der den Jungen nicht mehr losließ: „I Am Sailing“ von Rod Stewart.
An jenem Nachmittag vor siebenundvierzigeinhalb Jahren entzündete sich eine Leidenschaft in Oliver Kreuz, die …
Schwalbach - 15. Januar 2026 Sonstiges
Schwalbach (sz). Die Stadt Schwalbach lädt gemeinsam mit dem TCC Pinguine und dem Seniorenbeirat zur Seniorenfassenacht ein. Gefeiert wird am Mittwoch, 11. Februar, im großen Saal des Bürgerhauses. Eingeladen sind alle Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren. Der Einlass beginnt um 15.55 Uhr. Pünktlich um 16.33 Uhr startet das rund zweistündige Programm.
Die Gäste erwartet laut einer städtischen Pressemitteilung ein närrischer Nachmittag mit Musik, Gesang und tänzerischen Beiträgen. Die Pinguine gestalten das Programm. Ergänzt wird es durch einen Auftritt des Mainzer Chors „Die Uferlosen“, der von den „Swinging Katheters“ begleitet wird. Durch den Nachmittag führt das Mutter-Tochter-Duo Anne und Yvonne Hagenguth.
Das Bürgerhaus ist barrierefrei erreichbar. Ein gläserner …
Schwalbach - 08. Januar 2026 Sonstiges
Schwalbach (sz). In Schwalbach steht wieder die närrische Rathauserstürmung an. Sie beginnt am Sonntag, 18. Januar, um 14.11 Uhr auf dem unteren Marktplatz. Dort sammeln sich die Fassenachterinnen und Fassenachter zum gemeinsamen Sturm auf das Rathaus.
Auf dem Balkon über dem Eingang des Bürgerhauses stellen sich Bürgermeister Alexander Immisch und Kämmerer Thomas Milkowitsch der närrischen Übermacht. In guter Tradition versuchen sie, das Rathaus mit Wortgefechten und dem Werfen von Süßigkeiten zu verteidigen. Der Widerstand gilt als aussichtslos.
Den Rathaussturm führen die Narren des TCC Pinguine Schwalbach an. Unterstützung kommt aus der Region. Erwartet werden unter anderem Tollitäten aus Bad Soden, Bad Homburg, Bommersheim, Hofheim, Usingen und Oberursel sowie …
Schwalbach - 08. Januar 2026 Sonstiges
Schwalbach (sz). Zwei Aktionen hat der Schwalbacher Verein „Kindertaler“ in den vergangenen Wochen organisiert. Vor Weihnachten wurden Geschenke verteilt und in den Ferien fand wieder ein Schwimmkurs statt.
Der Verein „Kindertaler“ ermöglicht seit zwei Jahren Schwimmkurse für Kinder aus bedürftigen Familien. Das Angebot findet in den Schulferien in Kooperation mit der Schwimmschule „Larana“ statt. Bisher nahmen 110 Kinder teil. 53 legten das Seepferdchen ab, 18 erreichten das Bronze-Abzeichen. Weitere Kinder können sich zumindest kurzfristig über Wasser halten.
In den …
Schwalbach - 08. Januar 2026 Sonstiges
Mitglieder der muslimischen Gemeinde „Ahmadiyya Muslim Jamaat“ haben zum Jahresbeginn Straßen und Plätze gereinigt. Der traditionelle Neujahrsputz fand in Schwalbach, Bad Soden, Eschborn, Niederhöchstadt und Sulzbach statt. Die Aktion stand unter dem Motto „Liebe für alle – Hass für keinen“. Die Beteiligten sammelten Abfälle im öffentlichen Raum und leisteten damit nach der Silvesternacht einen sichtbaren Beitrag zu Sauberkeit und Ordnung. Ziel war es nach Angaben der Gemeinde, Verantwortung für das gemeinsame Umfeld zu übernehmen und bürgerschaftliches Engagement zu zeigen. Die …
Schwalbach - 08. Januar 2026 Sonstiges
Schwalbach/Wiesbaden (sz). Der Main-Taunus-Kreis und seine Städte und Gemeinden erhalten aus dem Sondervermögen Infrastruktur zunächst fast 100 Millionen Euro. Das teilt das Hessische Finanzministerium mit. Das Geld stammt aus der ersten Tranche des Sondervermögens Infrastruktur des Bundes. Weitere Mittel sollen in einer zweiten Tranche folgen.
Auf den Main-Taunus-Kreis entfallen 30.077.765 Euro. Schwalbach erhält 3.743.487 Euro. Auch die übrigen Kommunen im Kreis profitieren. Bad Soden bekommt zum Beispiel 6.958.659 Euro, Eschborn 5.430.637 Euro und Hofheim 11.007.885 Euro. Insgesamt summiert sich die erste Tranche für den Kreis und seine Kommunen auf 99.540.206 Euro.
Das Land Hessen gibt nach eigenen Angaben 63 Prozent der ihm aus dem Sondervermögen zustehenden Mittel …
Schwalbach - 08. Januar 2026 Sonstiges
Eine außergewöhnliche Krippe steht zurzeit im Schwalbacher Wald. Unweit des alten Postkutschenwegs haben Unbekannte eine der Fichten mit Christbaumkugeln geschmückt und darunter eine kleine Krippe aufgebaut. Vor der ungewöhnlichen Weihnachts-Installation blieben in den vergangenen beiden Wochen immer wieder Spaziergängerinnen und Spaziergänger stehen und rätselten, wer die Krippe dort hingestellt haben mag.Foto: te
Schwalbach - 08. Januar 2026 Sonstiges
Schwalbach (sz). Die Katholische Gemeinde Schwalbach bereitet sich auf die Fassenachtssession vor. Die Aktiven stecken mitten in den Vorbereitungen für die beiden Sitzungen im katholischen Gemeindehaus in der Taunusstraße 13. Geboten wird ein Programm aus Tanz, Stimmung und Redebeiträgen. Der Kartenvorverkauf findet am Sonntag, 11. Januar, statt. Der Saal öffnet um 14 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Ab 15 Uhr sind die Eintrittskarten erhältlich. Die Fassenachtssitzungen beginnen am 6. und am 13. Februar jeweils um 19.31 Uhr.
Schwalbach - 08. Januar 2026 Sonstiges
Hofheim/Schwalbach (sz). Der Main-Taunus-Kreis hat im Jahr 2025 soziale Initiativen mit rund 380.000 Euro unterstützt. Das hat Kreisbeigeordneter Johannes Baron mitgeteilt.
Gefördert wurden kommunale Seniorenberatungen, die Tafeln in Hattersheim-Hofheim und Schwalbach sowie die Fachstelle Demenz bei der Caritas. Für die Seniorenberatung in den Städten und Gemeinden bewilligte der Kreis 250.000 Euro. Damit wurden Teile der Personalkosten finanziert. Die Tafeln in Hattersheim-Hofheim und Schwalbach erhielten jeweils 10.000 Euro.
Weitere 114.000 Euro gingen an die Fachstelle Demenz, die Betroffene und Angehörige begleitet und lokale Netzwerke berät. Johannes Baron betonte, die Zuschüsse seien freiwillige Leistungen.
Schwalbach - 08. Januar 2026 Sonstiges
Schwalbach (mh). Dank einiger Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule (AES) erlebten die Bewohnerinnen der AWO-Seniorenresidenz Liederbach Mitte Dezember einen besonderen Nachmittag.
Um 16 Uhr besuchte eine Gruppe von zwölf Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q3 der AES gemeinsam mit einem Lehrer die Einrichtung zu einem Generationenaustauschgespräch. Ziel des Treffens war es, jungen Menschen kurz vor dem Abitur Unterstützung und neue Perspektiven für ihre Berufsfindung zu bieten.
In gemütlicher, vorweihnachtlicher Atmosphäre bei Kaffee, Kuchen und …
Schwalbach - 08. Januar 2026 Sonstiges
Erst Ende November wurden in Schwalbach drei besondere Sitzbänke aufgestellt, die nicht nur eine kleine Pause ermöglichen, sondern auch zum Nachdenken über das Thema Ausgrenzung anregen sollen. Dazu ist die Rückbank länger als die Sitzfläche und mit dem Satz „Kein Platz für Ausgrenzung“ versehen. Die Bänke, die von der Arbeiterwohlfahrt Schwalbach-Sulzbach finanziert worden sind, scheinen nicht jedem zu gefallen. Das Exemplar am Mittelweg wurde jedenfalls schon im Dezember mit Farbe besprüht. Foto: te