Region - 11. Dezember 2025 Sonstiges
Kronberg (kez) – Die vorletzte Öffentliche Führung in diesem Jahr im Opel-Zoo beschäftigt sich jahreszeitgemäß mit den Strategien der Tiere, um die dunkle und kalte Jahreszeit zu überstehen.
Bei dieser Führung erfahren die Teilnehmer anschaulich, dass es im Tierreich vor allem lebensnotwendig ist, im Winter den Energiehaushalt herunterzufahren und dementsprechend Energie einzusparen. Welche Möglichkeiten der Energieeinsparung es gibt, wie diese Strategien ausgelöst und gesteuert werden, ist Thema vor den Gehegen der verschiedenen Tierarten.
Die Führung startet am Samstag, 13 …
Bad Homburg - 11. Dezember 2025 Sonstiges
Bad Homburg (Kara). „Niko-laaaus!“ – dutzende Kinderstimmen riefen im Chor den Namen des Heiligen, begleitet vom Klang einer kleinen Glocke. Kurz darauf ertönte ein dumpfer Schlag eines Stabes, die Tür öffnete sich – und der Nikolaus trat ein. Er war in ein langes rotes Gewand gekleidet, mit weißem Bart, goldenem Stab und roter Mütze. So begann am Samstag, 6. Dezember, das Fest, auf das die Kinder ein ganzes Jahr gewartet hatten: die Begegnung mit dem Nikolaus. Gefeiert wurde im Dorischen Tempel des Gustavsgartens, organisiert vom Förderverein Kleiner Tannenwald.
Im Inneren des …
Schwalbach - 11. Dezember 2025 Sonstiges
Schwalbach (mh). Am vergangenen Freitag hat der Bundestag eine neue Wehrpflicht beschlossen. Vielfach wurde im Vorfeld kritisiert, dass nur über, aber nicht mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen darüber geredet wird. Die Schwalbacher Zeitung hat das gemacht und einige Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule nach ihren Meinungen gefragt.
Vorgesehen ist, dass alle Männer ab Jahrgang 2008 an einer verpflichtenden Musterung und einem Eignungsfragebogen teilnehmen müssen. Für Frauen sieht die Reform hingegen keine Pflicht zur Musterung vor. Reichen freiwillige Meldungen …
Oberursel - 11. Dezember 2025 Sonstiges
Oberursel (ow). Auf zum Orscheler Flohmarkt in der Adenauerallee! – so lautet das Motto für Schnäppchenjäger am dritten Samstag im Monat! Auch viele Verkäuferinnen und Verkäufer haben hier mittlerweile einen Stammplatz.
Am Samstag, 20. Dezember, ist es wieder soweit: Über 200 Stände (witterungsabhängig) bieten von 7 bis 13 Uhr in der Adenauerallee, der Frankfurter Landstraße, der Nassauer Straße und auf dem Bahnhofsvorplatz Gebrauchtwaren, Antikes und Kurioses, Spielzeug, Bekleidung und vieles mehr.
Gibt es noch freie Plätze für den Dezember-Termin? Das können Interessierte im Internet unter http://www.oberursel.de/Flohmarkt prüfen …
Bad Homburg - 11. Dezember 2025 Sonstiges
Bad Homburg (hw). Die Kolpingfamilie Bad Homburg lädt alle Reiselustigen zu einer besonderen Fahrt in die kroatische Partnerstadt Dubrovnik ein.
Die Reise findet vom 10. bis zum 15. April 2026 statt und führt die Teilnehmer in den äußersten Süden Kroatiens, wo Geschichte, Kultur und mediterranes Lebensgefühl auf einzigartige Weise verschmelzen. Dubrovnik, auch bekannt als die „Perle der Adria“, gehört seit 1979 zum Unesco Weltkulturerbe. Die Stadt beeindruckt durch ihre prachtvolle Altstadt mit imposanten Stadtmauern, historischen Palästen und engen Gassen, die vom Glanz vergangener Jahrhunderte erzählen.
Doch nicht nur für Stadtführungen und Besichtigungen bleibt genügend Zeit, sondern auch für individuelle Entdeckungen, Spaziergänge entlang der Promenade oder ein Glas …
Oberursel - 11. Dezember 2025 Sonstiges
Oberursel (ow). Zufrieden blickt der Rennfahrer Max Weissermel auf die vergangene Saison zurück. Auch dieses Jahr konnte sich das Team „m&m motorsport“ den zweiten Platz in der hart umkämpften Porsche-Klasse sichern. Von neuen Bestzeiten, spektakulären Regenrennen und bis sogar zum Rennabbruch war alles dabei. „Trotz einem holprigen ersten Rennen zu Beginn der Saison, konnten wir wiederholt beweisen, dass wir uns kontinuierlich weiterentwickeln“, berichtet Max Weissermel.
Auch bei der bereits dritten Teilnahme des weltbekannten 24h Rennens am Nürburgring, konnte der Oberurseler …
Oberursel - 11. Dezember 2025 Sonstiges
Oberursel (ow). Am Dienstag, 2. Dezember, fand am Gymnasium Oberursel der Schulentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Neun Mädchen und fünf Jungen der sechsten Jahrgangsstufe, die zuvor in ihren jeweiligen Klassen gewonnen hatten, traten nun auf Schulebene gegeneinander an, um zu ermitteln, wer weiter in die nächste Runde des Wettbewerbs auf Kreisebene kommt. In zwei unterschiedlich angelegten Durchgängen wurden die Lesetechnik und Interpretationsfähigkeit sowie das Textverständnis der Kandidatinnen und Kandidaten beurteilt. Auch in diesem …
Schwalbach - 11. Dezember 2025 Sonstiges
Schwalbach (sz). Der 5. Dezember ist seit 1986 der von den Vereinten Nationen initiierte Internationale Tag des Ehrenamts. Das Team des Ehrenamts-Punkts und der Schwalbacher Ehrenamtsbeauftragte nutzten die Gelegenheit und positionierten sich am vergangenen Freitag mit dem Ehrenamts-Punkt im Limes-Einkaufszentrum. Dabei kamen sie mit zahlreichen Passantinnen und Passanten ins Gespräch. Bereits Engagierte erhielten eine kleine Aufmerksamkeit.
„Der Stadt Schwalbach ist die Anerkennung und Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements sehr wichtig. Der Internationale Tag des Ehrenamts …
Schwalbach - 11. Dezember 2025 Sonstiges
Frederic Mörth und Monika Schwarz führten durch das Programm. Foto: Stadt Schwalbach
Schwalbach (sz). Rund 200 Seniorinnen und Senioren haben am Mittwoch vergangener Woche die Weihnachtsfeier der Stadt Schwalbach besucht. Der Seniorenbeirat und die Fachstelle Seniorenarbeit freuten sich über die große Resonanz auf das neue Programm.
Den Auftakt gestaltete ein Streichquartett der Rheingauer Filmsymphoniker unter der Leitung von Frederic Mörth, der auch durch den Nachmittag führte. Zu den weiteren Programmpunkten zählten eine kleine Weihnachtslichtshow von Anne und Yvonne …
Eschborn - 11. Dezember 2025 Sonstiges
Eschborn (ew). Die Stadtverwaltung Eschborn bleibt nach den Weihnachtsfeiertagen bis Sonntag, 4. Januar, geschlossen und ist ab dem 5. Januar wieder erreichbar. Polizei und Feuerwehr sind über die Feiertage durch die Landespolizei und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte abgesichert.
Die Rufbereitschaft für die Wasserversorgung ist bei Notfällen unter der Telefonnummer 06192-5095 erreichbar. Die Stadtverwaltung bittet darum, diese Dienste nur bei dringendem Bedarf zu nutzen.
Das Bürgerbüro öffnet vor Weihnachten am 22. und 23. Dezember jeweils von 8 bis 12 Uhr. Zwischen Weihnachten und Silvester steht es nur am Dienstag, 30. Dezember, zur Verfügung. Am Freitag, 2. Januar, ist das Bürgerbüro ebenfalls von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Der erste Samstagstermin im neuen Jahr ist der …
Oberursel - 11. Dezember 2025 Sonstiges
Oberursel (ow). Das Rathaus hat vor Weihnachten letztmalig am Dienstag, 23. Dezember, von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Nach Weihnachten ist dann wieder am Montag, 29. Dezember von 8 bis 12 Uhr und 13.30 Uhr bis 18 Uhr und Dienstag, 30. Dezember, von 8 bis 12 Uhr, geöffnet.
An Silvester und am 1. Januar bleibt das Rathaus geschlossen, auch am 2. Januar ist kein Dienstbetrieb. Erster Öffnungstag im neuen Jahr ist dann Montag, 5. Januar, von 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr. Bitte denken Sie für Ihren Besuch an einen Termin, vereinbar unter Tel. 06171 502-0 oder per E-Mail an info[at]oberursel[dot]de.
Das Standesamt und das Sachgebiet für Friedhofswesen ist parallel zu den genannten Öffnungszeiten des Rathauses erreichbar.
Das …
Schwalbach - 11. Dezember 2025 Sonstiges
Schwalbach (MS). In besinnlichen Zeiten wie im Advent wird gerade vielen älteren Menschen klar, dass sich ihr Leben stark verändert hat. Der Auszug der Kinder, der Eintritt ins Rentenalter, Krankheiten oder auch der Tod des Partners machen vielen zu schaffen. Wie man mit den Veränderungen richtig umgeht, erläutert die Psychologische Beraterin Jördis Weisflog.
Seit etwas mehr als einem Jahr hilft sie in ihrer Praxis in Schwalbach Menschen dabei, ihr Leben neu zu gestalten. Viele ihrer Klientinnen und Klienten sind dabei älter als 60 und Jördis Weisflog wundert das nicht: „Sie sind es …
Bad Homburg - 11. Dezember 2025 Sonstiges
Bad Homburg (hw). Der Lokalhistoriker Wolfgang Zimmermann weckt am Freitag, 12. Dezember, ab 15.30 Uhr im Rind’schen Bürgerstift, Gymnasiumstraße 1-3, Erinnerungen an die erste Friedensweihnacht 1945 ohne Sirenengeheul, Kriegslärm, permanente Todesangst in muffig Luftschutzkellern. Damals lagen Städte in Trümmern. Es fehlte an Nahrung und Heizung. Doch größer war der unbändige Lebenswille, der Berge versetzte. Zu diesem besinnlichen Vortrag sind Gäste und Zeitzeugen willkommen.