Schwalbach - 05. Februar 2026 Sonstiges
Schwalbach (sz). Das Reparatur-Café in Schwalbach öffnet am Samstag, 7. Februar, von 10 bis 13 Uhr im Raum 9+10 im Bürgerhaus. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer reparieren dabei defekte Geräte und beantworten Fragen zu Handys, Tablets, Computern und Notebooks. Die Reparatur ist kostenlos, kleine Ersatzteile müssen auf eigene Kosten besorgt werden. Zur Verkürzung der Wartezeit bietet die Aktivhilfe Schwalbach Kaffee und Kuchen an. Von 12 bis 13 Uhr tauschen zudem wieder die Solarfreunde ihr Wissen aus.
Schwalbach - 05. Februar 2026 Sonstiges
Schwalbach (sz). In der „Oasis of Art“ auf dem ehemaligen Moos-Gelände in der Burgstraße findet am Sonntag, 8. Februar ein Tag der offenen Tür statt. Besucherinnen und Besucher können das Atelier kennenlernen und sich über die kreativen Angebote informieren. Der offene Kreativraum richtet sich an Kinder, Erwachsene, Familien, Paare und Firmen. Angeboten werden unter anderem freies Malen, Workshops, kreative Veranstaltungen sowie Formate wie Kunst und Genuss oder Teambuilding.
Bad Homburg - 05. Februar 2026 Sonstiges
Bad Homburg (hw). Alisha wurde nur 21 Jahre alt. Vergangene Woche wurde sie beerdigt. In ihrem kurzen Leben hat sie viel mitgemacht. Diverse Aufenthalte in Wohngruppen, Drogenkonsum, rund 20 Straftaten wurden registriert, doch zu einem Gerichtsverfahren kam es nie. Alishas Oma, Marina Weems, hat versucht, ihrer Enkelin auf dieser Achterbahnfahrt des Lebens beizustehen, ihr Halt zu geben und sie zu schützen. In einen vom Amtsgericht bestellten Betreuer setzte sie viel Hoffnung.
„Alishas familiäre Situation war von Anfang an nicht leicht, aber ich habe versucht, so gut es geht zu unterstützen“, berichtet Marina Weems. „Meine Kleine war ein wunderbares Mädchen, das immer nach Liebe gestrebt hat“, erinnert sich die 69-Jährige. Ein Mädchen, dem der Anker fehlte. Ab der …
Bad Homburg - 05. Februar 2026 Sonstiges
Bad Homburg (hw). In der jüngsten Sitzung des Verwaltungsrats unter Vorsitz von Dr. Habil. Stefan Rupperts hat die Stiftung zwei neue Mitglieder in ihren Wissenschaftlichen Beirat berufen: Professorin Dr. Alexandra W. Busch, Generaldirektorin des Leibniz-Zentrums für Archäologie in Mainz, und Vizepräsidentin der Leibniz-Gemeinschaft, sowie Professor Dr. Erik Schilling, Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Leipzig. Aus dem Gremium verabschiedet wurde nach zehnjährigem Wirken Dr. Wilhelm Krull aus Hamburg.
„Seit ihrer Gründung 1963 fördert die Reimers Stiftung …
Bad Homburg - 05. Februar 2026 Sonstiges
Bad Homburg (hw). Der Vorstand der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund) hat in seiner jüngsten Sitzung den Beschluss zur Zusammenlegung der Reha-Zentren Bad Homburg und Bad Nauheim gefasst. Das zukünftige Indikationsangebot wird sich auf Onkologie und Psychosomatik konzentrieren. Kern der Strategie ist der Bau einer hochmodernen Klinik mit 220 Betten am Standort Bad Nauheim.
Mit dieser Investitionsplanung sichere die DRV Bund die bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige medizinische Rehabilitation in Hessen nachhaltig ab, heißt es dazu von der DRV Bund. „Mit der Planung dieser Investition streben wir eine Infrastruktur nach modernsten Standards an, die höchste medizinische Qualität für unsere und Rehabilitanden sicherstellt. Der geplante Neubau ist ein klares Signal …
Bad Homburg - 05. Februar 2026 Sonstiges
Bad Homburg (hw). Für die Sitzungen der Erlenbacher Fastnachtsfreunde St. Martin am sind noch Restkarten erhältlich. Die Sitzung am Sonntag, 15. Februar, beginnt um 18.11 Uhr, am Rosenmontag, 16. Februar, geht es um 19.11 Uhr los. Der Verkauf der Karten erfolgt über Beate Falkenstein unter der Telefonnummer 06172-489472. Beide Sitzungen finden im katholischen Pfarrzentrum St. Martin, Martinskirchstraße 8, statt. Ebenfalls dort veranstaltet der Verein am Sonntag, 8. Februar, einen Kinderfaschings-Nachmittag von 14.11 bis 17 Uhr. Eintrittskarten sind in der Rosenapotheke, Wetterauer Straße 3a, der Postfiliale Aniol, Homburger Straße 27, sowie an der Tageskasse erhältlich. Der Eintritt beträgt 4 Euro für Erwachsene und Kinder ab drei Jahren; Kinder bis zwei Jahre haben freien Eintritt. …
Eschborn - 05. Februar 2026 Sonstiges
Eschborn (ew). Die Stadt Eschborn hat den Baumbestand im Mühlenpark hinter der Heinrich-von-Kleist-Schule deutlich erweitert. Insgesamt wurden dort 44 neue Bäume gepflanzt. Ergänzt wurde unter anderem die Kastanienallee entlang der Brüder-Grimm-Straße. Die Pflanzungen dienen als Ausgleich für mehrere Baumfällungen am Rathausplatz im vergangenen Jahr. Diese Eingriffe waren erforderlich, um das Baufeld für die Sanierung des Rathausgebäudes vorzubereiten.
Bei der Auswahl der Bäume orientierte sich die Stadt an der Straßenbaumliste der „GALK“, die vom Arbeitskreis Stadtbäume erarbeitet …
Schwalbach - 05. Februar 2026 Sonstiges
Außergewöhnlich starker Schneefall ging am Dienstagnachmittag über Schwalbach nieder, wie hier am Ortsausgang Richtung Niederhöchstadt. Innerhalb von nur einer Stunden fielen fünf bis sechs Zentimeter der weißen Pracht und im Schneegestöber waren die Straßen binnen kurzer Zeit weiß. Auch rund um Schwalbach und Eschborn kam es auf den rutschigen Straßen zu Unfällen. Auf der Schnellstraße L 3011 zum Beispiel kam in der Nähe des Kronberger Hangs ein Kleintransporter ins Rutschen und landete vollständig auf der Leitplanke. Foto: Schlosser
Schwalbach - 05. Februar 2026 Sonstiges
Schwalbach/Main-Taunus (sz). Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus-Kreis (CJZ) ruft zur Bewerbung für den Erich-Rohan-Preis 2026/2027 auf. Der Preis richtet sich an Schulen, Jugendverbände und Jugendgruppen im Main-Taunus-Kreis. Ausgezeichnet werden Arbeiten zu christlich-jüdischen Themen, zur Auseinandersetzung mit Holocaust und Nationalsozialismus, zu aktuellem Antisemitismus sowie zu jüdischer Geschichte, Kultur und Religion. Auch Projekte zu jüdischem Leben im Main-Taunus-Kreis oder zu Gedenktagen können eingereicht werden. Die Anmeldung zum Wettbewerb ist ab sofort möglich. Einsendeschluss ist am Mittwoch, 30. April 2027. Weitere Informationen gibt es per E-Mail an info[at]cjz-maintaunus[dot]de oder …
Bad Homburg - 05. Februar 2026 Sonstiges
Mitarbeiter der Hochtaunus-Kliniken werden in Schweden zu „Silviahemmet“-Trainern ausgebildet. Königin Silvia (Mitte) empfängt das Klinikteam und nimmt sich viel Zeit für ein ausführliches GesprächFoto: Hochtaunus-Kliniken
Bad Homburg (hw). Etwa jeder sechste Krankenhauspatient leidet nach Angaben der Deutschen Alzheimer Gesellschaft unter Demenz oder unter Demenzsymptomen. Nur ein kleiner Teil der Kliniken verfügt bisher über umfassende Konzepte, die eine optimale Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Demenz gewährleisten. „Es gibt in Deutschland 1,8 Millionen Menschen, …
Eschborn - 05. Februar 2026 Sonstiges
Eschborn (ew). Der Brauchtumsverein Niederhöchstadt lädt Anfang März zu einem ganztägigen Seminar rund um Sauerteig sowie die Herstellung von Brot und Brötchen ein.
Die Resonanz auf die ganztägige Veranstaltung ist groß. Schon kurz nach der Bekanntgabe des Termins war der Kurs in der Küche des Bürgerzentrums Niederhöchstadt ausgebucht. Dort werden die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Teige herstellen, die anschließend im elektrischen Herd gebacken werden. Die Stadt Eschborn stellt dem Verein die Küche kostenfrei zur Verfügung.
Der Brauchtumsverein richtet …
Eschborn - 05. Februar 2026 Sonstiges
Außergewöhnlich starker Schneefall ging am Dienstagnachmittag über Eschborn nieder, wie hier am Ortseingang von Niederhöchstadt. Innerhalb von nur einer Stunden fielen fünf bis sechs Zentimeter der weißen Pracht und im Schneegestöber waren die Straßen binnen kurzer Zeit weiß. Auch rund um Eschborn und Schwalbach kam es auf den rutschigen Straßen zu Unfällen. Auf der Schnellstraße L 3011 zum Beispiel kam in der Nähe des Kronberger Hangs ein Kleintransporter ins Rutschen und landete vollständig auf der Leitplanke. Foto: Schlosser
Bad Homburg - 05. Februar 2026 Sonstiges
Bad Homburg (hw). Das Briefwahlbüro der Stadt ist seit Montag, 2. Februar, geöffnet. Es befindet sich im Glaspavillon des Technischen Rathauses, Bahnhofstraße 16–18. Die Öffnungszeiten sind wie folgt: Montag und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Dienstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr und Mittwoch von 14 bis 18 Uhr.
„Zur Stimmabgabe im Briefwahlbüro reicht es aus, ein gültiges Ausweisdokument vorzuzeigen, der Erhalt der Wahlbenachrichtigung muss also nicht zwingend abgewartet werden“, erklärt Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak. Die Wahlbenachrichtigung wird per Post bis spätestens Sonntag, 22. Februar, zugestellt. Briefwahlunterlagen können außerdem bereits unter …