Kronberg - 21. November 2024 Umwelt
Kronberg (kb) – Zu dem öffentlichen Online-Vortrag „Wie steht es um Deutschlands Wälder und speziell den Kronberger Wald?“ lädt die Interessengemeinschaft Guaita-Park e.V. am Donnerstag, 28. November, um 17.00 Uhr ein. Einwählen kann sich jede interessierte Person unter den unten angegebenen Kontaktdaten. Referenten sind Dr. Thomas Riedel, Bundesinventurleiter BWI der Bundeswaldinventur am Thünen-Institut für Waldökosysteme und Sebastian Gräf, Leiter des Forstamtes Königstein, der kurz zur Situation des Waldes in Kronberg und Königstein Stellung nimmt.
In seinem Vortag wird Dr. Thomas Riedel aktuelle Ergebnisse zur Bundeswaldinventur 2022, die Anfang Oktober 2024 veröffentlicht wurden, vorstellen. Deutschlands Wälder werden alle zehn Jahre inventarisiert. In der …
Königstein - 14. November 2024 Umwelt
Königstein (as) – Ist Königstein auf dem Weg zur Fahrradstadt? Eigentlich kaum zu glauben angesichts der Topographie und der bekannten Defizite beim Ausbau der Radwege. Aber das Ergebnis des Stadtradelns zeigt ein deutliches Bild: Königstein belegt im Hochtaunuskreis hinter der anerkannten Fahrradstadt Oberursel den zweiten Platz vor Kronberg, Bad Homburg und Friedrichsdorf. 55.700 Kilometer haben die Königsteinerinnen und Königsteiner in den drei Aktionswochen vom 1. bis 21. September beim bundesweiten Wettbewerb, organisiert vom Klima-B …
Region - 14. November 2024 Umwelt
Hochtaunus (how). Am Dienstag fand zum vierten Mal der jährliche „Verwurzelt-im-Taunus-Tag“ des Dehoga Hessen statt. Taunus-Kreisvorstender Thomas Studanski begrüßte die anwesenden Auszubildenden, Lehrkräfte und Vertreter der Institutionen. „Wir werden heute den Baum Nummer 100 pflanzen“, führte er sichtlich erfreut aus. „Mittlerweile haben wir bereits eine Strecke von knapp 1,5 Kilometer bepflanzt und sind somit mit großen Schritten Richtung Main-Taunus unterwegs.“
Die Auszubildenden des Gastgewerbes der Beruflichen Schulen Usingen und Kriftel waren in diesem Jahr …
Region - 14. November 2024 Umwelt
Hochtaunus (how). Immer mehr Menschen entdecken die Schönheit des Taunus als Erholungsregion. Um diesem Trend gerecht zu werden, möchte der Naturpark Taunus engagierte Personen zu Natur- und Landschaftsführern ausbilden, um Erholungssuchende für die Belange des Naturschutzes zu sensibilisieren. Durch einen umfangreichen Lehrgang werden Botschafter für die Region ausgebildet, die als kompetente Ansprechpersonen fungieren und durch geführte Naturerlebnisse das Bewusstsein für den Naturschutz stärken.
Ein neuer Lehrgang für Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer beginnt im Frühjahr 2025. Ab März werden 20 motivierte Teilnehmer an verschiedenen Orten innerhalb des Naturparks ausgebildet. Der Lehrgang bietet vielfältige Schulungen in naturkundlichen Grundlagen …
Region - 14. November 2024 Umwelt
Hochtaunuskreis (how). Der Bau eines Brunnens hat Auswirkungen auf die Bewegung, die Höhe und die Beschaffenheit des Grundwassers und ist daher mit der Gefahr verbunden, dass dieses beeinträchtigt werden kann.
Zur Beurteilung der wasserrechtlichen Besorgnisfreiheit der Maßnahme ist diese mindestens einen Monat vor Baubeginn anzuzeigen. So kann geprüft werden, ob Auflagen für die Entnahme erforderlich sind, diese einer Erlaubnis bedürfe oder ob das Vorhaben im Einzelfall auch abgelehnt werden muss.Die digitale Brunnenanzeige beschreibt die erlaubnisfreie Grundwasserentnahme aus Brunnen und kann ab sofort von den Bürgern des Kreises genutzt werden. Dazu gibt es ein digitales Online-Formular unter …
Oberursel - 14. November 2024 Umwelt
Oberursel (ow). Am Freitag, 15. November, wird sich sich in der Stadthalle Oberursel alles um die Themen Wärme und Sanierung drehen. Zwischen 16.30 und 20 Uhr informieren Experten über die Kommunale Wärmeplanung der Stadt Oberursel und deren bisherigen Verlauf. Ab November 2023 wurden Städte und Gemeinden in Hessen ab einer Einwohnerzahl von 20 000 Bürgern gesetzlich zu einer kommunalen Wärmeplanung verpflichtet. Vermittelt werden Optionen und praktische Hinweise beim Heizungstausch, zur Beantragung und Nutzung von Fördermitteln und weitere lokale Unterstützungsangebote.
Bürgermeisterin Antje Runge betont die Bedeutung der Veranstaltung: „Auf dem Wärmeforum stellen wir erstmals die Kommunale Wärmeplanung der breiten Öffentlichkeit vor. Insgesamt setzt die Stadt …
Bad Homburg - 14. November 2024 Umwelt
Bad Homburg (hw). Alle zwei Jahre findet der ADFC-Fahrradklima-Test (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) statt. Noch bis Ende November können alle Radfahrer die Situation vor Ort bewerten.
Über die Internetseite www.adfc.de finden alle Interessierten einen schnellen Zugang zu den Fragen rund um das Radfahren vor Ort. Mit Hilfe des Fragebogens können Radfahrer ihre Meinung über „Spaß oder Stress“ im Straßenverkehr zum Ausdruck bringen. Dabei bewerten sie, wie positiv oder negativ sie verschiedene Aspekte des Radfahrens finden. Die Fragen betreffen Sicherheit und Komfort beim Radfahren, die Infrastruktur für den Radverkehr und wie stark der Radverkehr vor Ort …
Oberursel - 14. November 2024 Umwelt
Oberursel (ow). Der Geflügelzuchtverein 1908 Weißkirchen lädt für Samstag, 16. November, von 14 bis 17 Uhr und Sonntag, 17. November, von 10 bis 17 Uhr zu seiner Lokalschau auf das Vereinsgelnde, Oberurseler Straße 26a (Zufahrt zwischen den Sportplätzen), ein.Es werden leckere Speisen und selbstgebackener Kuchen angeboten.
Oberursel - 14. November 2024 Umwelt
Oberursel (ow). Die Stadt und die Gruppe „Stadtbäume“ der Lokalen Oberurseler Klimainitiative (LOK) pflanzen im Rahmen des Patenschaftsprogramms vier neue Stadtbäume. Vor rund zwei Jahren gründeten zehn Bürger die LOK-Gruppe „Stadtbäume“. Sie machten Standorte aus, auf denen Bäume gefällt werden mussten, und erarbeiteten mit der Stadt und dem BSO ein umfassendes Patenschaftskonzept für Stadtbäume, das am Samstag, 16. November, im Deschauer Park der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
Ab 13.30 Uhr werden die ersten vier neuen Stadtbäume – eine Ulme, ein Spitzahorn, eine Linde und eine Mehlbeere – von vier Spendern gemeinsam mit den Mitgliedern der LOK-Gruppe gepflanzt. Ab 15.15 Uhr wird Bürgermeisterin Antje Runge eine Baumpflanzung begleiten und die …
Königstein - 14. November 2024 Umwelt
Hochtaunus (kw) – Der Klimawandel ist eines der drängendsten Themen unserer Zeit. Klimaschutz wird daher immer bedeutsamer, auch im Hochtaunuskreis. Um Klimaschutz im Kreis aktiv voranzutreiben und dort anzusetzen, wo die größten Potenziale liegen, wurde ein umfassendes Klimaschutzkonzept erarbeitet.
Anfang 2023 wurde mit einer Energie- und Treibhausgasanalyse begonnen, um einen aktuellen Stand der Verbräuche und Emissionen zu erfassen. Dazu wurden die Strom- und Wärmeverbräuche der Liegenschaften betrachtet sowie die Emissionen des Verkehrs, der durch den Kreis …
Königstein - 14. November 2024 Umwelt
Taunus (kw) – Immer mehr Menschen entdecken die Schönheit des Taunus als Erholungsregion. Um diesem Trend gerecht zu werden, möchte der Naturpark Taunus engagierte Personen zu Natur- und Landschaftsführerinnen und -führern ausbilden, um Erholungssuchende für die Belange des Naturschutzes zu sensibilisieren. Durch einen umfangreichen Lehrgang werden Botschafter für die Region ausgebildet, die als kompetente Ansprechpersonen fungieren und durch geführte Naturerlebnisse das Bewusstsein für den Naturschutz stärken.
Der Naturpark Taunus freut sich, den Start eines neuen Lehrgangs für zertifizierte Natur- und Landschaftsführerinnen und Landschaftsführer im Frühjahr 2025 anzukündigen. Ab März werden 20 motivierte Personen an verschiedenen spannenden Orten innerhalb des …
Königstein - 14. November 2024 Umwelt
Hochtaunuskreis (kw) – Der Bau eines Brunnens hat Auswirkungen auf die Bewegung, die Höhe und die Beschaffenheit des Grundwassers und ist daher mit der Gefahr verbunden, dass dieses beeinträchtigt werden kann. Zur Beurteilung der wasserrechtlichen Besorgnisfreiheit der Maßnahme ist diese mindestens einen Monat vor Baubeginn anzuzeigen. So kann geprüft werden, ob Auflagen für die Entnahme erforderlich sind, diese einer Erlaubnis bedürfe oder ob das Vorhaben im Einzelfall auch abgelehnt werden muss.
Die digitale Brunnenanzeige beschreibt die erlaubnisfreie Grundwasserentnahme aus Brunnen und kann ab sofort von den Bürgerinnen und Bürger des Hochtaunuskreises genutzt werden. Dazu gibt es ein digitales Online-Formular unter …
Glashütten - 14. November 2024 Umwelt
Glashütten (kw) – Das Forstamt Königstein bietet auch dieses Jahr wieder frische Weihnachtsbäume und Schmuckreisig aus regionalen Kulturen aus dem Hochtaunus an. Los geht es in diesem Jahr früher als gewohnt: Bereits am morgigen Freitag, 15. November, können am Naturfreundehaus Billtalhöhe zwischen 11 und 16 Uhr Äste frisch vom Baum (Nordmann- und Nobilistanne) abgesägt und käuflich erworben werden. Die Preise für Schmuckreisig betragen zwischen 5 und 13 Euro je Bund (ca. 5 kg).
Das Forstamt Königstein startet seinen Weihnachtsbaumverkauf im Dezember. Mitten im Wald …