Kronberg - 05. Februar 2026 Umwelt
Kronberg (kb) – Wenn Kinder einen Baum oder eine Blume zeichnen, hören diese mit dem Strich, der den Boden darstellt, auf. So ist es aber in der Realität nicht. Trotzdem denken viele Menschen nicht weiter, als sie sehen können. Tatsächlich können Menschen ohne den Boden natürlich nicht überleben. „Er ist ein essenzieller Lebensraum und über viele Kreisläufe mit allem Rest verbunden. Effektiver Klimaschutz und die Ernährung der Erdbewohner funktionieren nur mit gesundem Boden“, sagt Vorstandsmitglied der Grünen in Kronberg, Dr. Judith Jackson.
In Kronberg ist die Bodenqualität in …
Kelkheim - 05. Februar 2026 Umwelt
Kelkheim (kez) – Im Winter benötigen junge Obstbäume besonderen Schutz. Deshalb findet am Samstag, 14. Februar, der „1. Kelkheimer Baum-Streich-Tag“ des Obst- und Gartenbauvereins Fischbach (OGV) statt. Zwischen 13 und 15 Uhr werden auf den vereinseigenen Obstwiesen sowie weiteren Flächen in Kelkheim die Stämme junger Obstbäume mit weißer Kalkfarbe gestrichen.
Das sogenannte Kalken schützt die Baumrinde vor starker Sonneneinstrahlung im Winter, beugt Frostrissen vor und trägt zur Gesunderhaltung der Bäume bei. Die Aktion dient damit der langfristigen Pflege des Obstbaumbestands und der Sicherung guter Ernten in den kommenden Jahren.
Die benötigte Kalkfarbe wird vor Ort bereitgestellt. Wer möchte, kann sich außerdem kostenfrei Kalk für die eigenen Obstbäume mitnehmen, …
Sulzbach - 05. Februar 2026 Umwelt
Hessen (red) – Die ersten Vögel beginnen Anfang Februar schon mit der Balz und den ersten Vorbereitungen zum Nestbau. Mit lautem Gesang stecken dann Meisen, Spatzen und Kleiber ihre Reviere ab und begeben sich auf Quartiersuche. Doch häufig finden die Vögel keine passende Bleibe. Insbesondere die intensive Nutzung der offenen Landschaft, aber auch die Ordnungsliebe mancher Menschen rund um Haus und Garten erschweren ihnen die Wohnungssuche. „Der Verlust an natürlichen Brut- und Niststätten ist für viele Vögel ein großes Problem“, so NABU-Vogelexperte Bernd Petri. „Jeder Haus- oder …
Region - 29. Januar 2026 Umwelt
Hessen (bs) – Mehr als 10.400 Hessinnen und Hessen haben bei der „Stunde der Wintervögel“ am zweiten Januarwochenende mitgemacht und insgesamt 239.297 Vögel in 7.675 Gärten gezählt. Bundesweit waren es 3,27 Millionen Vögel in über 102.000 Gärten und Parks. „Das ist das viertbeste Teilnehmenden-Ergebnis aller 16 hessischen Zählungen und ein Plus von knapp 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, freut sich NABU-Ornithologe Bernd Petri. Er vermutet: „Schnee und Frost haben für das passende Winter-Feeling gesorgt, so dass viele Menschen Lust hatten, sich mit den Wintervögeln im Garten zu …
Kronberg - 29. Januar 2026 Umwelt
Kronberg (kb) – Der Obst- und Gartenbauverein lädt alle Interessierten zum jährlichen Obstbaum-Schnittkurs ein. Dieses Jahr wird es aus organisatorischen Gründen keinen separaten theoretischen Teil geben. Die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten vorab eine schriftliche Einführung in die Grundlagen des Obstbaumschnitts, die sie zu Hause in aller Ruhe studieren können.
Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten theoretischen Regeln erfolgt zu Beginn des praktischen Teils, bei dem auch Fragen geklärt werden können.
Der Schnittkurs findet am Samstag, 21. Februar, um 13 Uhr auf der Erlebnisobstwiese, Unterer Thalerfeldweg (gegenüber Haus Nummer 26) statt. Es werden die verschiedenen Baum- und Erziehungsformen vorgestellt und der Pflanz-, Erziehungs- und …
Bad Homburg - 22. Januar 2026 Umwelt
Bad Homburg (hw). Der Nabu Ober-Eschbach lädt alle Interessierten für Montag, 26. Januar, zu einem Bildervortrag mit dem Titel „Wie schnell schlägt das Vogelherz? – Aus der Forschung zur Physiologie der Vögel“ ein. Matthias Helb berichtet anhand eigener Untersuchungen an zahlreichen Vogelarten über verschiedene Leistungsparameter des Vogelherzens sowie dessen Anatomie und Evolution. Außerdem werden neuartige Messmethoden der Freiland-Vogelforschung bis hin zu satellitengestützter Technologie vorgestellt. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr im Vereinsheim Gonzenheim, Gunzosaal 1. Stock, Am Kitzenhof 4. Der Eintritt ist frei und ab 19.30 Uhr möglich. Getränke werden gegen einen kleinen Kostenbeitrag zugunsten des Naturschutzes während der Veranstaltung angeboten. Weitere Informationen gibt es …
Bad Homburg - 22. Januar 2026 Umwelt
Bad Homburg (csc). Eine Giraffe schaut keck von einem normalerweise grauen städtischen Mülleimer. Doch wer diesen Müllbehälter an der Kita Eschbachtal genauer unter die Lupe nimmt, kann noch mehr entdecken: eine Biene und einen Glücksklee zum Beispiel. Ein Bär winkt fröhlich aus der rechten unteren Ecke. In der Mitte thront Fritzi, das Streifenhörnchen, und sagt brav Danke an alle, die „den wohl schönsten Mülleimer Bad Homburgs“ füttern. Apropos füttern – das übernehmen mit ganz viel Freude die Kinder der Kita Eschbachtal, die überhaupt erst dafür gesorgt haben, dass es diesen Mülleimer …
Königstein - 22. Januar 2026 Umwelt
Die Stadt Königstein im Taunus arbeitet derzeit an einem Klimaanpassungskonzept. Begleitend dazu gibt es die Umfrage „Klimaanpassung in der Stadt Königstein“, mit der Erfahrungen, Einschätzungen und Bedürfnisse der Bevölkerung erfasst werden sollen. Die Beteiligung erfolgt über das neue städtische Beteiligungsportal. Die Umfrage ist anonym, dauert nur wenige Minuten und wird mit einem Klimataler honoriert.
Einen ersten öffentlichen Einblick in den aktuellen Stand des Projekts gibt die Stadt am 31. Januar 2026 von 15.30 bis 17.00 Uhr ebenfalls im Haus der Begegnung in Königstein. Die Veranstaltung findet im Anschluss an das erste Königsteiner Mobilitätsforum statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und ins Gespräch zu kommen.
An Umfrage teilnehmen …
Sulzbach - 22. Januar 2026 Umwelt
Hessen (red) – Den Kopf halt kühl, die Füße warm. Das alte Sprichwort lehrt uns Menschen ein einfaches Rezept, um im Winter gesund zu bleiben. Um die kalte Jahreszeit gut zu überstehen und Kälte sowie Nahrungsknappheit zu trotzen, haben auch Vögel, die in unseren Breiten bleiben oder als Wintergäste zu uns kommen, kluge Strategien entwickelt. „Bei unseren Standvögeln sind die Füße zwar manchmal auch kalt, aber mit Plustern, Futtern, Kuscheln und anderen Maßnahmen können sie auch bei frostigen Temperaturen gut überleben“, erklärt NABU-Vogelexperte Bernd Petri.
Auch bei Minusgraden …
Region - 15. Januar 2026 Umwelt
Hochtaunus (kw) – Das neue Vorstandsteam der NABU-Gruppe Waldems lädt ein zum Neujahrsempfang in die NABU-Feldscheune in Waldems-Reichenbach, Obergasse 32. Am Sonntag, 18. Januar, ab 14 Uhr findet das Treffen statt.
Eingeladen dazu sind alle an Natur- Umwelt- und Klimaschutz interessierten Lokalpolitiker und -politikerinnen der Gemeinde Waldems, Vertreter und Vertreterinnen von Jagd, Forst und Landwirtschaft, sowie von Waldemser Verbänden und Vereinen, Kirchen und Feuerwehren, Bürger und Bürgerinnen, die sich für Naturschutz interessieren und natürlich alle NABU-Mitglieder; gern auch aus Nachbargemeinden.
In diesem Jahr wird Frau Prof. Dr. Petra Döll, Professorin für Hydrologie an der Goethe Universität Frankfurt, Gastrednerin sein und über das Thema „Wasser – im …
Oberursel - 15. Januar 2026 Umwelt
Oberursel (ow). Der ADFC Oberursel/Steinbach und die Projektgruppe Mobilität der lokalen Oberurseler Klimainitiative LOK wollen künftig ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam das Ziel einer guten klimaneutralen Mobilität für Oberursel voranzutreiben. „Warum sollen wir als Projektgruppe Mobilität der LOK das Rad neu erfinden, wenn es den ADFC gibt, der das Rad schon lange fährt?“, fragt Heinz Jungermann von der LOK, der die Kooperation angeschoben hat. „Wir ziehen gemeinsam in dieselbe Richtung klimaneutrale Mobilität“, betont Ulrike Heitzer-Priem vom Sprecherteam der ADFC-Ortsgruppe. In den Augen der Kooperationspartner hindern das immer noch löchrige Radnetz in Oberursel und die fehlende Sicherheit für Radfahrende auf den Straßen viele Menschen in Oberursel am Umstieg auf’s Fahrrad. Hier …
Kelkheim - 15. Januar 2026 Umwelt
Glatteis
Die letzten Tage waren mehr als herausfordernd: Die Gehwege waren größtenteils geräumt, aber aus unerfindlichen Gründen werden oft die Garagen- oder Stellplatzzufahrten ausgelassen. Als Fußgänger mehr als gefährlich, diese paar Meter zu bewältigen. Auch Steigungen oder Hänge (Dinges/Klosterberg) werden teils stark vernachlässigt und Gehwege um manch unbewohntes? Haus. Durch die Räumung der Gehwege durch Schaufel oder Besen entsteht aufgrund der überfrierenden Nässe eine gefährliche Rutschfläche. Da hilft auch kein Streuen mit Salz (was wiederum Feuchtigkeit ergibt). Einige Hausbesitzer oder Winterdienstleister haben das erkannt und streuen zusätzlich großzügig Split. Danke dafür. Das ist sehr vorausschauend. Räumpflicht hin oder her: Im Sinne der Gesundheit wäre es …
Kelkheim - 15. Januar 2026 Umwelt
Kelkheim (kez) – Der Dezember begann einigermaßen kalt, aber ohne dabei wirklich winterlich zu sein. Ab Nikolaus ging es ziemlich mild weiter, mit einem Temperaturmaximum von 12,5 °C am 8. des Monats. Erst Weihnachten änderte sich die Großwetterlage wieder, so dass es zu Frösten kam, bis zum Jahreswechsel anhaltend, mit -6,2 °C als Temperaturminimum am 29.
Die Bilanz liest sich am Ende so: Es war mit durchschnittlich +3,3 °C um +2,3 °C wärmer als 1961-1990 und +1,2 °C wärmer als 1991-2020.
Es gab 11 Frosttage, aber keinen einzigen Eistag. Niederschlag fiel überwiegend in …