Bad Homburg - 05. Februar 2026 Kirchen
Bad Homburg (hw). Beim nächsten Waldenser Filmabend am Mittwoch, 11. Februar, wird in der Waldenserkirche in der Dornholzhäuser Straße 12 von 20 Uhr an ein Film über das Leben Jesu gezeigt. Der Schweizer Regisseur Milo Rau hat in der süditalienischen Stadt Matera 2020 gedreht und sich gefragt, wie Jesus wohl auf die aktuellen Lebensumstände der Flüchtlinge in Italien reagiert hätte. Darüber hinaus wird am Donnerstag, 19. März, um 19 Uhr Pier Paolo Pasolinis Schwarz-Weiß-Film aus dem Jahr 1964 über das Leben von Jesus Christus gezeigt. Veranstaltungsort ist die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde, Sodener Straße 11. Der Eintritt zum Waldenser Filmabend ist frei, jedoch ist eine Spende an die Waldenser-Kirchengemeinde willkommen.
Bad Homburg - 05. Februar 2026 Kirchen
Bad Homburg (hw). Zum „Gottesdienst für Langschläfer“ lädt die Evangelische Erlöserkirchengemeinde für Sonntag, 8. Februar, um 11.30 Uhr, in die Erlöserkirche ein. Der Gottesdienst mit modernen Kirchen- und Lobpreisliedern und moderner Liturgie ist besonders für Familien mit Kindern, aber auch für alle anderen interessierten Christen gedacht. Die Predigt hält Pfarrer Andreas Hannemann, Klavier und Gesang Johannes und Deborah Koch.
Bad Homburg - 05. Februar 2026 Kirchen
Bad Homburg (hw). Einen Ausflug zur Arche Noah unternimmt die nächste Minikirche in Ober-Erlenbach. Pfarrer Christoph Gerdes und das Minikirchenteam laden für Samstag, 7. Februar, um 15.30 Uhr ins Evangelische Gemeindezentrum Ober-Erlenbach, Holzweg 36, ein. Der lebendige Gottesdienst richtet sich an Familien mit Kindern bis sechs Jahre. Im Anschluss ist noch Zeit zum gemeinsamen Basteln und Austausch.
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Kirchen
Bad Homburg (hw). Die „Evangelische Kirchengemeinde Bad Homburg vor der Höhe“ hat ihre Arbeit zu Beginn des neuen Jahres aufgenommen.
Die sechs evangelischen Gemeinden in der Kurstadt unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) haben sich nach einer Gründungsphase von zwei Jahren zu dieser neuen Gesamtkirchengemeinde zusammengefunden. Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Homburg umfasst die Christuskirchengemeinde, Erlöserkirchengemeinde, Gedächtniskirchengemeinde, die Kirchengemeinde Bad Homburg-Gonzenheim, die Kirchengemeinde Obereschbach-Obererlenbach und die Waldenserkirchengemeinde.
Vertreter aus den beteiligten Ortsgemeinden haben sich auf Grundlage der inzwischen genehmigten Satzung zur ersten Sitzung des neuen Gesamtkirchenvorstands …
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Kirchen
Bad Homburg (hw). Immer noch finden vielerorts auf der Welt furchtbare Kriege statt. Besonders die kriegerischen Auseinandersetzungen in Europa und im Nahen Osten erfüllen die Menschen in Bad Homburg, in Hessen und in unserem ganzen Land mit Sorge. Wir wünschen uns, in einer Welt zu leben, in der es keinen Krieg und Terror gibt, sondern gerechter Friede herrscht. Deshalb laden der Ortsausschuss St. Marien der katholischen Pfarrei St. Marien Bad Homburg/Friedrichsdorf und der Kirchenvorstand der evangelischen Erlöserkirche auch zu Beginn des neuen Jahres zu einem weiteren ökumenischen Gebet ein, um für ein friedliches Zusammenleben und Gewaltfreiheit in unserer Stadt, unserem Land und der ganzen Welt zu bitten. Treffpunkt ist am Freitag, 6. Februar, um 17 Uhr in der katholischen St. …
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Kirchen
Bad Homburg (hw). Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Homburg lädt für Mittwoch, 4. Februar, um 19.15 Uhr zur Auszeit, in die Gedächtniskirche in der Weberstraße 16, ein. Aus Anlass des Weltkrebstages feiern Krankenhauspfarrerin Margit Bonnet und Pfarrer Christoph Gerdes eine Andacht, die vor allem den Umgang mit Krebserkrankungen im eigenen Leben und im persönlichen Umfeld in den Mittelpunkt stellt. Mit Texten, Gebeten, Liedern und Zeiten der Stille soll es eine hoffnungsvolle und stärkende Auszeit werden.
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Kirchen
Bad Homburg (hw). Am Sonntag, 1. Februar, findet in der Erlöserkirche ein Musikgottesdienst mit dem Kammerchor Bad Homburg statt. Zur Aufführung kommen Werke von Palestrina: sein berühmtes doppelchöriges „Stabat Mater“ sowie Kyrie, Sanctus und Agnus Dei aus seiner „Missa Papae Marcelli“.
Die große Bedeutung des Komponisten Giovanni Pierluigi da Palestrina zeigt sich in dem Begriff Palestrina-Stil, eine Kompositionstechnik, die über die Jahrhunderte bis in die heutige Zeit gelehrt wird und Grundlage niveauvollen Komponierens ist. Das Geburtsdatum Palestrinas ist nicht bekannt; aus einem Nachruf ergibt sich ein Zeitraum zwischen dem 3. Februar 1525 und dem 2. Februar 1526. So möchte die Erlöserkirche Bad Homburg das 500. Jubiläumsjahr Palestrinas mit einem Musikgottesdienst …
Bad Homburg - 22. Januar 2026 Kirchen
Bad Homburg (hw). In der evangelischen Kirche „Zur Himmelspforte“ werden am Sonntag, 25. Januar, gleich zwei Gottesdienste für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gefeiert.
Kinder fragen nach Gott und Eltern ringen um Antworten. Im Kindergottesdienst am 25. Januar, um 10.45 Uhr, in der evangelischen Kirche „Zur Himmelspforte“ erfahren Jungen und Mädchen, dass Gott wie ein guter Hirte ist, der sich um das Wohl aller seiner Schafe kümmert.
Im gleichzeitigen Gottesdienst für Erwachsene und Jugendliche geht es um das Thema „Gemeinsam statt einsam“. Einsam erleben sich Menschen aus unterschiedlichsten Gründen, fühlen sich nicht gesehen und wahrgenommen. Wie findet man heraus? Wie findet man neue Kontakte und Freundschaften? Zu ersten Schritten will der Gottesdienst „Gemeinsam …
Bad Homburg - 22. Januar 2026 Kirchen
Bad Homburg (hw). „Du sollst – Du wirst“ – das ist der Titel der nächsten Atempause. Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde lädt für Mittwoch, 28. Januar, ab 19.30 Uhr zu einer knapp einstündigen Abendandacht ein. Gedanken zum Monatsspruch aus 5. Mose 6,5 mit Texten, Liedern, Stille und Abendmahl laden ein zu einer Begegnung mit Gott. Weitere Infos finden Interessierte im Internet unter www.efg-badhomburg.de.
Bad Homburg - 22. Januar 2026 Kirchen
Bad Homburg (hw). Die diesjährige Gebetswoche der Evangelischen Allianz Hochtaunus endet mit einem Abschlussgottesdienst am Sonntag, 25. Januar, um 15 Uhr in der Erlöserkirche. Nach einer Woche von Gebetsveranstaltungen in unterschiedlichen Kirchen und Freikirchen im Hochtaunuskreis wird der promovierte Physiker Jörg Dechert, seit vielen Jahren für die freikirchliche Medienarbeit zuständig, den Gottesdienst gestalten, zu dem jedermann eingeladen ist.
Jörg Dechert war seit 2014 Vorstandsvorsitzender von ERF Medien und später Geschäftsführender Vorstand der Evangelischen Allianz in Deutschland; heute ist er mit einer bei der ERF-Stiftung angesiedelten Unternehmensberatung unter der Marke „Sinnkubator“ für die Gründung christlich orientierter Startups tätig. „Gebet ist die …
Bad Homburg - 22. Januar 2026 Kirchen
Bad Homburg (hw). Die evangelische Gedächtniskirchengemeinde lädt für Mittwoch, 28. Januar, von 18.40 bis 19 Uhr zur Feier einer Vesper in die Gedächtniskirche, Weberstraße 16, ein. Die Vesper ist musikalisch geprägt durch die liturgischen Gesänge und Psalmen des klösterlichen Stundengebets.
Bad Homburg - 15. Januar 2026 Kirchen
Bad Homburg (csc). Wo sonst Stille und Andacht dominieren, herrschte am Sonntagnachmittag ausgelassene Fröhlichkeit. Beim 8. närrischen Gottesdienst im „Taunusdom“, der St.-Johannes-Kirche in Kirdorf, ist das überhaupt kein Widerspruch. „Glaube darf fröhlich sein“, war das sozusagen unausgesprochene Motto dieses ganz besonderen Gottesdienstes, zu dem der Bad Homburger Narrenrat eingeladen hatte.
Alle vier Bad Homburger Karnevalsvereine – die Freunde des Carneval (FdC), der Homburger Carneval Verein (HCV), der Club Humor sowie die Kolpingsfamilie Kirdorf – waren mit ihren Aktiven …
Bad Homburg - 15. Januar 2026 Kirchen
Bad Homburg (hw). Mit dem Leitwort der Jahreslosung 2026 „Siehe, ich mache alles neu. Mach mit.“ ist die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (EFG) Bad Homburg mit dem bewährten Format der „Atempause“ in das neue Jahr gestartet. In kreativer und atmosphärischer Weise wurde deutlich: Gott ist ein Verwandlungskünstler und lädt uns ein, Teil dieses Neuanfangs zu sein.
Eine farbenfrohe Karte mit Abreißzetteln regte die Teilnehmer zum Nachdenken an: Wo kann in meinem Leben etwas Neues entstehen? Worte wie „schöner leben, freundlicher denken, mutiger lieben, wilder träumen, einander vertrauen“ luden dazu ein, persönliche Schritte des Aufbruchs zu formulieren. Im Anschluss wurde bei einem Glas Sekt gemeinsam auf das neue Jahr angestoßen. Ein gelöster, hoffnungsvoller Start in toller …