Friedrichsdorf - 12. September 2024 Sonstiges
Friedrichsdorf (fw). Die Stadtrallye, welche die Stadt in den Sommerferien erstmals organisiert hatte, war ein voller Erfolg. Über 50 junge Friedrichsdorfer haben sich auf den Weg gemacht und bei den teilnehmenden Einzelhändlern und Dienstleistern Sticker gesammelt.
Die Geschichte hinter der Stadtrallye lautete: Bürgermeister Lars Keitel darf zu einem freudigen Anlass einen Geschenkkorb überreichen. Er hat allerdings zu viel zu tun, um das selbst zu organisieren. Daher bittet er Friedrichsdorfer Kinder um Mithilfe, bei den lokalen Einzelhändlern und Dienstleistern …
Friedrichsdorf - 12. September 2024 Bildung
Friedrichsdorf (fw). Die Veranstaltungsreihe „Bilderbuch-Werkstatt“ der Stadtbücherei wird fortgesetzt. Eine Geschichte wird als Bilderbuchkino gezeigt und anschließend mit allen Sinnen erfahrbar gemacht. Claudia Dienst und Cordula Schilz singen, malen und basteln mit den Kindern – manchmal wird auch getanzt! Diese Mitmach-Aktion für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren findet jeweils mittwochs statt. Der nächste Termin ist am 9. Oktober mit der Geschichte „Du hast angefangen – Nein du!“ sowie am 6. November mit „Heule Eule“. Beginn ist jeweils um 15.30 Uhr, die Veranstaltung endet um 17.15 Uhr. Der Eintritt beträgt vier Euro; die Kinder erhalten eine Eintrittskarte für den Einlass. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da es nur eine begrenzte …
Friedrichsdorf - 12. September 2024 Sonstiges
Friedrichsdorf (fw). Das Mainova Infomobil kommt am Freitag, 13. September, nach Friedrichsdorf. Dort macht es von 10 bis 15 Uhr am Vorplatz des Taunus Carrés Station. Mainova-Kunden und Interessierte können sich von Mainova-Servicemitarbeiter Jochem Häußner beraten lassen. Informiert wird über die Themen Energie, innovativen Energielösungen und auch Fragen zu den Tarifen oder zur Rechnung können gestellt werden.
Friedrichsdorf - 05. September 2024 Kultur
Von Felix Biner
Friedrichsdorf. Vergangenen Sonntag wurde Burgholzhausen zum „Dorf für Kinder“. Das beliebte Rathaus-Eulenfest, veranstaltet vom Verein „Altes Rathaus Burgholzhausen,“ bot zahlreiche Aktionen. Von Kinderschminken und Graffiti bis zum Vogelscheuchenbauen und zu Planwagenfahrten wurde alles angeboten.
Das Fest begann am Sonntagmorgen mit einer „Eröffnung mit Rettungsaktion“, wie diese angekündigt wurde. Viele Besucher versammelten sich vor dem Alten Rathaus, darunter vor allem Kinder und Familien, die …
Friedrichsdorf - 05. September 2024 Soziales
Friedrichsdorf (fw). Die nächste Vollversammlung des Seniorenbeirats der Stadt Friedrichsdorf findet am Donnerstag, 12. September, um 9.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses, erster Stock, Raum 101, statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte aus dem Vorstand und den Stadtteilen, Stadtpolitik, Angebote und Aktivitäten des Seniorenbeirats. Bürger sind zu dieser Versammlung eingeladen. Vor Sitzungsbeginn bietet der Seniorenbeirat von 9 bis 9.30 Uhr eine öffentliche Bürgersprechstunde an.
Friedrichsdorf - 05. September 2024 Stadtentwicklung
Friedrichsdorf (fw). Der „Freundeskreis Waldkrankenhaus Köppern“ hatte zum 31. August seine Auflösung beschlossen. Als Grund für diesen Schritt nannte der Förderverein die Aufgabe des Waldkrankenhauses Köppern und das Fehlen eines dauerhaften Raumangebotes im Psychiatrie-Neubau auf dem Gesundheitscampus Bad Homburg.
Gegründet wurde der Freundeskreis 2009 im Zusammenhang mit der Standortdiskussion um das Waldkrankenhaus. Damals zählte der Förderverein zu den Befürwortern eines Psychiatrie-Verbleibs in Köppern und setzte sich für einen Klinik-Neubau auf dem angestammten Areal unter ökologischen Gesichtspunkten ein. „Unsere Idee von einem ‚Gesundheitspark‘ verband die naturnahe Gestaltung des Klinikgeländes inklusive Solarstromgewinnung mit der Einbindung eines …
Friedrichsdorf - 05. September 2024 Kultur
Friedrichsdorf (fw). Der Seniorenbeirat Stadtmitte lädt jeden zweiten Mittwoch von 14.30 bis 16.30 Uhr zum Seniorencafé ein. Am 11. September wird dabei ein herausragender Film gezeigt: „Köppern – Ein Ort im Wandel“. Der Film, der vom Verein „Lebendiges Köppern“ unter der Leitung von Enno Tuchinske-Wolf und Bernd Jäger gedreht wurde, ist auch für Nicht-Köpperner interessant. An diesem Nachmittag wird der erste, etwa 45 bis 60 Minuten lange Teil gezeigt. Bernd Jäger wird persönlich anwesend sein für Erklärungen, Kommentare und Fragen. Die kostenfreie Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen im Seniorentreff Friedrichsdorf, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 29a. Der Film beginnt um etwa 15 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Friedrichsdorf - 05. September 2024 Kultur
Friedrichsdorf (mas). Normalerweise füllt sich heutzutage eine Kirche nur bei Taufen oder Konformationen, wenn die gesamte Familie eingeladen ist und endlich gezwungenermaßen die Möglichkeit erhält, wieder zusammenzukommen. Doch dieses Mal kamen knapp 200 Menschen in die evangelische Hugenottenkirche ohne familiären Anlass, sondern um den Klängen der Orgel zu lauschen. Darauf wurden aber keine üblichen Lieder gespielt. Wie denn auch, wenn Jona-Bennet Rübner sich zum Ziel gesetzt hatte, die Gäste auf eine Reise durch die Pop-Geschichte mitzunehmen. Der ehemalige Organist …
Friedrichsdorf - 29. August 2024 Kultur
Friedrichsdorf (fch). Die beste Planung taugt nichts, wenn das Leben „dazwischenfunkt“. So geschehen beim dritten Rockpark“ der Friedrichsdorfer Sommerbrücke. Kulturamtsleiter Jonas Steinert hatte für das Rockpark-Konzert auf der Sportpark-Bühne erneut drei Bands aus der Region verpflichtet.
Für das Booking der regionalen Bands für das Rockpark-Konzert der Sommerbrücke war Musiker Bernd Weigel zuständig. Am Samstagmorgen traf die Hiobsbotschaft in Friedrichsdorf ein. Krankheitsbedingt musste die Frankfurter Skatepunk-Band „Pretty Weird“ ihren Auftritt absagen. Zum …
Friedrichsdorf - 29. August 2024 Soziales
Friedrichsdorf (fw). „Grete nahm das Telefonbuch, blätterte darin und las. Dann hob sie den Hörer runter, gab die Nummer an und sprach: ‚Ist dort der Herr Bürgermeister?‘“ Wie die Antwort ausfiel, das erfahren neugierige Kinder am Freitag, 6. September, um 16 Uhr bei der Lesung im Philipp-Reis-Haus. Denn dann trägt Bürgermeister Lars Keitel persönlich den von Erich Kästner erdachten Telefonstreich vor. Als Kästner vor 125 Jahren geboren wurde, steckte das Telefonnetz noch in seinen Anfängen. Den rasanten Siegeszug des von Philipp Reis erfundenen Fernsprechers konnte der vor 50 Jahren verstorbene Dichter mitverfolgen. Dem Erfinder selbst blieb dies verwehrt; er starb vor 150 Jahren und wurde gerade einmal 40 Jahre alt. So läge es nahe, am „Lies-ein-Buch-Tag“ die beiden …
Friedrichsdorf - 29. August 2024 Sonstiges
Friedrichsdorf (fw). Am Samstag, 7. September, startet von 10 bis 12.30 Uhr der Stimmbildungs-Workshop „Stimme geölt“ in der Aula der Musikschule. Dieser Workshop richtet sich an alle, die mehr über ihre Stimme erfahren wollen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Stimme im Beruf viel benutzt wird und ob jemand öfter an die stimmlichen Grenzen stößt oder ob im Chor oder nur privat in den eigenen vier Wänden gesungen wird. Der gesunde und richtige Umgang hängt vor allem davon ab, zu wissen, warum etwas wann und wie getan werden muss und ob jemand sein Instrument Stimme kennt. Faktoren wie Atmung und Artikulation können den Klang und Stimmeneinsatz beeinflussen. Die Leitung hat Lisa Wendel, die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro, 30 Euro für Externe. Anmeldeschluss ist am 4 …
Friedrichsdorf - 29. August 2024 Kultur
Friedrichsdorf (fw). Geschichtsinteressenten können beim geführten Stadtspaziergang in die Historie der Hugenottenstadt eintauchen. Am Samstag, 31. August, startet Gästeführer Helmut Schneider um 15 Uhr die Reise in die Vergangenheit am Rathausvorplatz, Hugenottenstraße 55. Er führt die Gruppe gedanklich zu den Anfängen der Siedlung im Jahr 1687 zurück und gibt sowohl einen Einblick in die Wirtschaftsgeschichte der Stadt als auch in das Erbe der Hugenotten. Auf dem Rundgang lernen die Teilnehmer berühmte Persönlichkeiten der Stadt kennen – darunter Philipp Reis, den …
Friedrichsdorf - 29. August 2024 Soziales
Friedrichsdorf (mas). Auf den Wehrwiesen führten mehrere Kinder ein Theater und eine Choreografie auf. Der Grund war die Abschlussfeier der Ferienspiele. „Die Kinder waren sehr fleißig“, lobte Friederike Wehrheim, die Organisatorin der Ferienspiele, die Kinder. Auch die Eltern freuten sich darüber, dass ihre Kinder zwei Wochen auf dem Spielplatz verbringen konnten. „ich war froh, dass ich die Möglichkeit hatte“, sagte eine Mutter.
Die Kinder hingegen waren sich uneinig darüber, wie sie die Ferienspiele fanden. Für Johnny war dieser Sommer sogar besser als der …