Bad Homburg - 07. November 2024 Kultur
Bei ihrer letzten Tour kommen die finnischen Post-Rock-Cineasten „Oddarrang“ am Samstag, 9. November, 20 Uhr in den Speicher. Die Band fesselt mit ihrer einzigartigen Mischung aus hymnischer, melodisch durchdrungener und harmonisch reicher Musik, die von einer ungewöhnlichen Kombination aus Gitarren, Cello und Posaune getragen wird. 2024 brachte das Quintett sein erklärtermaßen letztes Album heraus, das alle Elemente der früheren Werke zu einem höchst überzeugenden musikalischen Meisterwerk vereint. Karten gibt es bei Frankfurt Ticket Rhein-Main und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. …
Bad Homburg - 07. November 2024 Sonstiges
Bad Homburg (hw). Als der Schwertransporter mit der riesigen Fichte als Fracht durch die Innenstadt rollt, zieht der Baum bereits die ersten bewundernden Blicke der Passanten auf sich. Obwohl die 17 Meter hohe Rotfichte in diesem Zustand noch gar nicht ihre imposante Wirkung entfalten kann. Am Mittwochmorgen, 30. Oktober, endet die Fahrt für den Bad Homburger Weihnachtsbaum schließlich direkt an seinem Bestimmungsort, dem Kurhausplatz.
Dieses beeindruckende Prachtexemplar, rund 35 Jahre alt und stolze vier Tonnen schwer, stammt aus dem malerischen Rudingshain im …
Bad Homburg - 07. November 2024 Sport
Kürzlich richtete das Bad Homburger Rock’n’Roll-Tanz-Zentrum „8nach6“ den großen Preis von Bad Homburg im Bereich Breitensport aus. Insgesamt acht Paare gingen an den Start. Bei den Junioren 1 waren es: Catarina Gomes Borges und Antonia Broszat, Holly Robinson und Adrian Wagner. In der Kategorie Schüler 1 starteten: Zazie Lukesch und Hannah Schürmann, Viktoria Bier und Ida Holschuh, Alisha Tomic und Kayla Tomic, Anika Bartsch und Josefine Barja Lipp, Josefine Scholz und Elif Özdemir sowie Nejla Harcevic. Die Schülerklasse 1 war mit zehn Paaren im Alter von sechs bis zwölf Jahre die …
Bad Homburg - 07. November 2024 Wirtschaft
Lisa Strissel von der Beratungsstelle für Menschen mit Beeinträchtigung der Stadt begrüßt die Eröffnung der neuen barrierefreien neurologischen Praxis meinmedicum am Hessenring 119–121. „Diese Neuerung ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des Zugangs zur medizinischen Versorgung für Menschen mit Behinderungen“, lobt Strissel. Seit Oktober ist die medizinische Einrichtung offiziell in Betrieb und eng mit der „Initiative Barrierefreies Bad Homburg“ (IbHG), die seit 13 Jahren aktiv ist, verknüpft. Ein besonderes Augenmerk liegt auf breite Türen, Rollstuhlrampen und barrierefreie Toiletten. Auch die Rezeption wurde erweitert, um den Patientenservice zu verbessern.
Bad Homburg - 07. November 2024 Kultur
Offensichtlich irisch wie die grünen Felder und der sanfte Nebel, beeindruckend und mitten ins Herz treffend – das ist die Musik von Seán Keane, Urgestein der irischen Song-Szene und „The Voice of Ireland“ schlechthin. Der Musiker aus der irischen Grafschaft Galway wird als die größte musikalische Entdeckung der 90er Jahre bezeichnet. Am Donnerstag, 14. November, können Fans ihn von 20 Uhr an live im Kulturzentrum Englische Kirche erleben. Singen ist sein Leben; schon im Teenager-Alter hatte er dreizehn All-Ireland-Medaillen bei Fleadh-Ceoil-Wettbewerben gesammelt. Zu diesen Auszeichnungen …
Bad Homburg - 07. November 2024 Kultur
Bad Homburg (hw). Als Erich Kästner beschloss ein Kinderbuch zu schreiben wollte er ursprünglich eine Geschichte über die Südsee schreiben in der Tiger, vor lauter Angst mit den Zähnen und die Dattelpalmen mit den Kokosnüssen klappern und mit einem kleinen schwarzweiß karierten Kannibalenmädchen Namens Petersilie, das „still über den Stillen Ozean schwimmt“. Einen richtigen Südseeroman hatte er vor, aber daraus wurde nichts, als ihn der Oberkellner in seinem Stammlokal fragte, ob er denn schon einmal in der Südsee gewesen sei mit dem Zusatz, man könne ja wohl nur über etwas schreiben, dass man schon gesehen habe. So kam er auf die Geschichte „Emil und die Detektive“.
Die Kleine Oper Bad Homburg erzählt mit Musik, Bewegung und viel Witz die spannende Geschichte …
Bad Homburg - 07. November 2024 Kultur
Die Künstlerin und Kinderbuchautorin Karin Neundörfer hat in der Evangelischen Freikirchlichen Gemeinde Bad Homburg einen Malkurs für Kinder im Alter von acht bis elf Jahren angeboten. Jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr können die jungen Teilnehmer ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich mit verschiedenen Farben und Formen künstlerisch ausprobieren. Unter dem Motto „Malen macht Spaß... das ist sicher!“ arbeiten die Kinder mit hochwertigen Acrylfarben, Aquarell, Pastell und Mischtechniken. Ein besonderes Highlight des Kurses war ein Projekt zur Verschönerung eines Spielplatzes, bei dem die …
Bad Homburg - 07. November 2024 Politik
Bad Homburg (hw). „Saumagen“ gehört nicht zu den Leibgerichten der Hessen. Aber einmal im Jahr trifft sich Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur in Bad Homburg, um zu verspeisen, was der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl ausländischen Staatsgästen zu servieren pflegte – Saumagen mit Leberknödel, Sauerkraut und Bratkartoffeln. Gastgeber sind der in Bad Homburg lebende Publizist Dr. Hugo Müller-Vogg und seine Frau Ulrike. Sie hatten am ersten November-Sonntag zum 34. Mal zu einem „Saumagen-Essen“ zu Ehren des „Kanzlers der Einheit“ eingeladen.
Insgesamt 70 …
Bad Homburg - 07. November 2024 Kirchen
Bad Homburg (hw). Am Dienstag, 12. November, veranstaltet die Evangelische Gemeinschaft Bad Homburg, Elisabethenstraße 23, um 15 Uhr einen Offenen Themen Treff mit dem Thema: „Das Beste kommt zum Schluss – die letzten und ewigen Dinge regeln“. Referentin ist Helga Meier-Waldeck, ausgebildete Diakonin, Krankenschwester und Palliativcare-Fachkraft. Von ihren vielfältigen beruflichen und ehrenamtlichen Erfahrungen im Hinblick auf die letzten und ewigen Dinge möchte sie an dem Nachmittag berichten und einen Überblick verschaffen.Der Nachmittag soll dazu ermutigen, sich mit der eigenen Endlichkeit realistisch und tapfer zu beschäftigen. Damit wir die uns gegebene Lebenszeit achtsam nutzen, füllen und schätzen können, ist es hilfreich sich mit dem Tod und seinen Vorboten wie …
Bad Homburg - 07. November 2024 Soziales
Bad Homburg (hw). „Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!“ Dieses Bonmot des Dichters Erich Kästners nahm sich Gustav Böckel zum Vorbild: Zu seinem 75. Geburtstag verzichtete der frühere Landwirt auf Geschenke und bat die Gratulanten stattdessen um eine kleine Spende. 500 Euro kamen zusammen, die der Bad Vilbeler der Klinik für Kardiologie an den Hochtaunus-Kliniken in Bad Homburg zukommen ließ. „Mit der Spende möchte ich meine Dankbarkeit für die hervorragende Behandlung durch die Kardiologie ausdrücken“, sagt er bei der Spendenübergabe im Herzkatheterlabor der Kliniken …
Bad Homburg - 07. November 2024 Kirchen
Bad Homburg (hw). Im September 1824 wurde in Oberösterreich ein Symphoniker geboren: Anton Bruckner. Die Erlöserkirche Bad Homburg feiert den 200. Geburtstag des Komponisten mit einer seiner Messen für Chor, Solisten und Symphonieorchester: Am Sonntag, 24. November, kommt um 17 Uhr in der Erlöserkirche die Messe in d-Moll zur Aufführung.
Kontrastiert werden die romantischen Klänge Bruckners durch ein Werk des 20. Jahrhunderts, Alfred Schnittkes „Requiem“. Mit seiner farbigen Besetzung – neben den Hauptinstrumenten Orgel und Klavier sowie Trompete und Posaune kommen unter anderem zwei elektrische Gitarren, Celesta, Flexaton, Glocken, Vibraphon, Marimbaphon und vieles mehr zum Einsatz – und seiner Verbindung von archaischen und modernen Elementen hinterlässt das …
Bad Homburg - 07. November 2024 Sonstiges
Bad Homburg (hw). Aktuell wird vom Regierungspräsidium Darmstadt eine Neufestsetzung der Überschwemmungsgebiete (ÜSG) des Eschbachsystems durchgeführt. Teile der Bachläufe verlaufen unterirdisch, diese Bachverrohrungen müssen durch die Stadt vermessen werden. Das Regierungspräsidium benötigt für seine Berechnungen präzise Informationen über die städtische Infrastruktur, insbesondere über die Lage von unterirdischen Gewässern und Leitungen.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, setzt der Produktbereich Stadtentwässerung der Stadt auf innovative Technologien und …
Bad Homburg - 07. November 2024 Soziales
Bad Homburg (hw). „Geben ist seliger als nehmen.“ Angelehnt an dieses biblische Zitat ruft Stadtverordnetenvorsteher Dr. Alfred Etzrodt auch in diesem Jahr wieder zur traditionellen Weihnachtsspendenaktion für bedürftige Bürger. „Wir haben dabei besonders die Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserer Stadt im Blick, die durch die Auswirkungen der Energiekriese und die teilweise erheblichen Preissteigerungen hart getroffen sind“, erklärt Etzrodt. Der Stadtverordnetenvorsteher und seine Stellvertreter, Daniela Kraft und Peter Braun, würden sich daher freuen, wenn die Bürger sowie Bad Homburger Unternehmen die Stadtverwaltung bei der Aktion mit Geldspenden unterstützen würden.
Die Spenden, deren sachgemäße Verwendung der Stadtverordnetenvorsteher garantiere, würden …