Bad Homburg - 05. Februar 2026 Kultur
Vier Hände, ein Klangkörper – und nach dem letzten Akkord der stille Moment, in dem sich Saal, Flügel und Pianisten einig sind: Das war mehr als nur ein Klavier.Foto: nl
Bad Homburg (nl). Es gibt Konzertabende, die ein Versprechen schon im Titel tragen. „Magische Orchesterklänge – zu vier Händen“ ist ein solches. Was das Klavierduo Séverine Kim & Knut Hanßen an diesem Abend der Reihe Meisterpianisten II vorführt, ist weniger die Demonstration pianistischer Virtuosität, die ohnehin außer Frage steht, als vielmehr die Kunst der Verwandlung: Ein einzelnes Instrument wird zum …
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Kultur
Bad Homburg (hw). Der Kammerchor Hochtaunus (HTK), der für anspruchsvolle Chormusikprojekte steht, bestreitet am Sonntag, 1. Februar, um 17 Uhr ein Konzert mit geistlicher Musik in der Pfarrkirche St. Marien in der Dorotheenstraße.
Im Mittelpunkt des Konzertes steht die fünfstimmige Motette „Jesu, meine Freude“ von Johann Sebastian Bach. Darin wird der gleichnamige Choral strophisch variiert, so dass jede Textzeile eine eigene, ausdrucksstarke Farbe erhält.
Weitere Motetten von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Hermann Schein, Alwin Schronen, Josef Rheinberger und Johann …
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Kultur
Bad Homburg (hw). Der Jugendkulturtreff „e-werk“ öffnet am Freitag, 30. Januar, von 17 bis 20 Uhr die Türen zur 41. Werkschau. Die Veranstaltung dient sowohl als Abschlussfest als auch als offene Bühne für die kreativen Talente aus den Workshops, Treffs und Werkgruppen des vergangenen Halbjahres.
Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das von Live-Bands über Theateraufführungen bis hin zu einer Ausstellung aus den Gestaltungsworkshops reicht. Abgesehen von den vielen Darbietungen gibt es auch Mitmach-Aktionen, bei denen Besucher ihre eigene Kreativität ausleben können. Egal, ob sportlich, digital oder analog, beim Mitmachen ist jeder herzlich willkommen! Die Werkschau bietet somit nicht nur eine Plattform für die Teilnehmer der Workshops, sondern auch die …
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Kultur
Bad Homburg (xes). Wie im Urlaub, so fühlen sich die Gäste bei der Sitzung der Freunde des Carneval (FdC): Die Erlenbachhalle ist in tiefes Blau getaucht, die Tische sind schön dekoriert und das Bühnenbild zeigt eine zauberhafte Unterwasserwelt. Bevor sich aber alles in maritime Traumwelten flüchtet, tritt Protokollerin Tanja Pulver auf und holt das Publikum zurück in die Realität.
Als die Tiere noch unter sich waren, da sei die Welt ein friedlicher Ort gewesen, resümiert sie nach einem Blick auf die Autokraten, die derzeit ihr Unwesen treiben. Aber auch das Leben der Diktatoren …
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Kultur
Bad Homburg (hw). Das Klavierduo Séverine Kim und Knut Hanßen spielt am Freitag, 30. Januar, um 19.30 Uhr in der Schlosskirche, Eingang Herrngasse, Klavierbearbeitungen berühmter Orchesterwerke.
Zwischen Romantik und Impressionismus bewegt sich an diesem Abend das außerordentlich interessante und breit gefächerte Programm. Von Felix Mendelssohn Bartholdys Ouvertüre zu „Ein Sommernachtstraum“ über Edvard Griegs berühmte Peer Gynt Suite und das programmatische Werk „Der Zauberlehrling“ von Paul Dukas bis zu den impressionistischen Hauptwerken Ma mére l’Oye von Maurice Ravel und Claude Debussys musikalischer Fabel Prélude á l’aprés-midi d’un faune. Ein beeindruckendes Programm mit großer „Literatur“.
Die Pianisten Séverine Kim und Knut Hanßen erhielten ihre Ausbildung in …
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Kultur
Bad Homburg (hw). Der Besucher betritt die Ausstellung und hat sofort das Gefühl, dass hier nichts beiläufig gemeint ist. „Mit den Augen des Mikado“ heißt sie, und schon dieser Titel verrät, dass es um Aufmerksamkeit geht, um Balance, um das Sehen als heikle Übung. In den Räumen des Kunstvereins Artlantis in begegnen sich drei künstlerische Positionen, die den Blick nicht beruhigen, sondern in Bewegung halten.
Initiiert wurde die Ausstellung von Cornelia Kube-Druener, seit 2003 Mitglied des Kunstvereins Artlantis und in Frankfurt am Main ansässig. Sie hat Barbara Storck-Brundrett …
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Kultur
Bad Homburg (hw). Ein Konzert mit Musik von Frédéric Chopin und Sergei Rachmaninow findet am Sonntag, 1. Februar, um 17 Uhr in der Christuskirche, Stettiner Straße 53, statt. Auf dem Programm stehen Chopins Nocturnes Fis-Dur (Op. 15 Nr. 2) und H-Dur (Op. 32 Nr. 1), die Walzes cis-Moll (Op. 64 Nr. 2) und As-Dur (Op. 42), das Scherzo b-Moll (Op. 31) sowie die Ballade Nr. 1 g-Moll (Op. 23). Von Rachmaninov erklingen die Melodie (Op. 3 Nr. 2), die Moments musicaux h-Moll und e-Moll (Op. 16 Nr. 3 und 4) und die Elegie (Op. 3 Nr. 1). Pianist ist Boris Levantovitch. Der Eintritt ist frei. Eine freiwillige Gabe zu Förderung der Kirchenmusik in der Gemeinde ist willkommen.
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Kultur
Fastnachtsprinzessin Anniie I. mitsamt Hofstaat freute sich sehr, auch dem Bürgerhaus und der Heiterkeit einen Besuch abzustatten.Foto: nel
Bad Homburg (nel). Im Bürgerhaus Kirdorf fand am vergangenen Samstagabend ab 19.11 Uhr die zweite Fremdensitzung des Carnevalvereins (CV) Heiterkeit statt. Das Programm bot eine bunte Mischung aus Einmärschen, Tänzen, Büttenreden und Vorträgen, vor gut besuchtem und gut gelauntem, feierfreudigem Publikum.
Der Abend begann mit dem Einmarsch des Elferrats und der fröhlichen Begrüßung von Sitzungspräsident Frank Knoblich. Nachdem auch die …
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Kultur
Bad Homburg (hw). Kasperl feiert Fasching. Kasperls Großmutter hat für Kasperls Faschingsfeier leckere Kreppel gebacken. Viele sind eingeladen. Die Hexe Wackelzahn und der Räuber Klaumichel nicht.
Das hat die Hexe Wackelzahn in ihrer Zauberkugel gesehen. Nun will sie dem Kasperl seine Faschingsfeier verderben. Sie braut in ihrem Hexenkochtopf eine Zaubercreme. Damit will sie die Faschingskreppel vom Kasperl füllen. Wer einen Kreppel ist, der wird zu einem Ferkel. Der Freund der Hexe, der Räuber, wird von der Hexe beauftragt, die Kreppel mit einer großen Spritze mit Zaubercreme zu …
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Kultur
Bad Homburg (hw). Die Bewerbungsphase für das 8. Boom! Design Festival, das am 25. und 26. April stattfindet, ist nun geöffnet. Designer, Künstler, Labels und kreative Start-ups können sich ab sofort für einen Standplatz bewerben.
Das Festival gehört zu den größten Design-Events in Deutschland und zieht jährlich rund 15.000 Besucher an. Auf vier Arealen in der Bad Homburger Innenstadt können bis zu 200 Aussteller ihre einzigartigen Produkte und Designs einem breiten Publikum präsentieren.
Im Kurhaus, auf dem Kurhausplatz, in den Louisen Arkaden und auf der verbindenden …
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Kultur
Bad Homburg (js). Das kunstinteressierte Kurstadt-Publikum kann sich auf eine besondere Ausstellung freuen. Zur zwölften Auflage rüstet die „KunstWerkStadt“, Künstler aus Bad Homburg und der Region präsentieren ihre Werke. Galerie ist die ganze Stadt, ausgestellt wird in privaten Räumen, Ateliers, an besonderen Orten wie Garagen, in Gärten oder auf leer stehenden Flächen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, die Stadt soll sich in eine lebendige urbane Kunstgalerie jenseits klassischer musealer Räume verwandeln. Showtime ist am Wochenende 12. und 13. September.
Eingebettet ist …
Bad Homburg - 22. Januar 2026 Kultur
Bad Homburg (hw). Ein humorvolles Orgel-Neujahrskonzert kann man am Sonntag, 25. Januar, um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Gonzenheim erleben. An diesem Nachmittag ist die barock inspirierte Förster&Nicolaus-Orgel (erbaut 1967) in einem humorvollen Konzert mit zwei und vier Händen beziehungsweise zwei und vier Füßen mit gleichzeitiger Übertragung der Orgel-Spielanlage auf eine große Leinwand im Kirchenraum zu sehen und zu hören.
Es spielen die beiden Organisten Iris und Carsten Lenz. Sie sind an der großen Skinner-Orgel in der Saalkirche Ingelheim tätig. Es ist ihnen ein besonderes Anliegen zu zeigen, dass Orgelkonzerte weder langweilig noch besonders ernst sein müssen. Vielmehr sind im Konzert harmonische Klänge, bekannte Melodien, humorvolle und auch virtuose …
Bad Homburg - 22. Januar 2026 Kultur
Bad Homburg (hw). Eine wahre Hommage an Cabaret und Varieté steht am Samstag, 24. Januar, von 20 Uhr an auf dem Programm des Speichers. Die Sängerin und Songwriterin Magdalena Ganter erinnert an eine junge Marlene Dietrich oder Valesca Gert. Ihr Album „Neo Noir“ mit Chanson, Cabaret Noir und Jazz im Stil der 1920er-Jahre wurde von Presse und Publikum gefeiert. Aktuell tourt sie mit ihrem neuen Album „Transit“. Eine Verneigung vor ihrem Idol Josephine Baker tummelt sich hier neben Süffisantem, Erotischem und Ernstem. Karten gibt es bei Frankfurt Ticket RheinMain, bei allen bekannten …