Kelkheim - 14. Januar 2026 Kultur
Kelkheim (iba) – Ein halbrunder Geburtstag und ein ganz runder, ein Kelkheimer Wahrzeichen und einer, der das Wahrzeichen verschönert hat. Vor 45 Jahren ging der Rettershof in den Besitz der Stadt Kelkheim über, vor 100 Jahren wurde der Hornauer Künstler Alois Steyer geboren.
Irgendwie führte das Schicksal die beiden dann zusammen, einige Malereien an der Außenwand mussten und sollten erneuert werden. Das war eine Kleinigkeit für den gebürtigen Hornauer Steyer. Der Alleskönner, der erst technischer Zeichner werden wollte (allerdings nicht genommen wurde, ein anderer Lehrling erhielt den Vorzug – vermutlich, weil Steyer nicht in der Hitlerjugend war), dann im zweiten Anlauf seine Lehre als Maler und Lackier absolvierte, konnte …
Kelkheim - 18. Dezember 2025 Kultur
Kelkheim (sk) – Das Benefizkonzert der Chorgemeinschaft Kelkheim am 3. Advent, wurde zu einem überwältigenden Gemeinschaftserlebnis. Die Klosterkirche Kelkheim war bis auf den letzten Platz (auch stehend) gefüllt, und die Besucher honorierten die Darbietungen sowie das soziale Engagement mit einer beeindruckenden Spendenbereitschaft. Der gesamte Erlös des Spendenkonzerts kommt der Lebenshilfe Main-Taunus und der Bürgerstiftung Kelkheim zugute.
Musikalische Zukunft: Über 100 junge Talente auf der Bühne
Die eindrucksvollste Bilanz des Abends war die massive Beteiligung des …
Kelkheim - 18. Dezember 2025 Kultur
Kelkheim (kez/ju) – Das Kursprogramm Frühjahr 2026 der Kulturgemeinde Kelkheim lag vor kurzem der Kelkheimer Zeitung bei und kann zudem auf der Homepage unter www.kulturgemeinde-kelkheim.de eingesehen werden. Auch im kommenden Semester bietet das Programm wieder eine große Vielfalt an Kursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Für Kinder reicht das Angebot von kreativem Kindertanz für 4,5- bis 8-Jährige mit Martina Mink bis hin zu Teenyoga. Im handwerklich-kreativen Bereich werden unter anderem Perlen- und Lederarbeiten, Töpfern, Mosaikarbeiten, Schmuckgestaltung sowie Ikebana, die ostasiatische Kunst des Blumenarrangierens, angeboten …
Kelkheim - 18. Dezember 2025 Kultur
Kelkheim (ju) – Kaum hatte sich der imaginäre Vorhang in der Kelkheimer Stadthalle gehoben, da stand Martin Lindow schon mitten auf der Bühne – mit einer blutverschmierten Tüte in der Hand, die er einem Publikumsgast anvertraute – „Aber nicht reingucken“. Unsicheres Kichern, große Augen – Was da wohl drin ist? So beginnt „Achtsam Morden“, die turbulente Adaption des Bestsellers von Karsten Dusse, in der schwarzer Humor und mörderische Komik auf höchstem Niveau aufeinandertreffen.
Die Geschichte dreht sich um Björn Diemel, einen gestressten Anwalt, der versucht, sein Leben durch …
Kelkheim - 18. Dezember 2025 Kultur
Kelkheim (kez) – Auch der AKK Kelkheim (Arbeitskreis Karneval der Kolpingsfamilie) startet nun den offiziellen Kartenvorverkauf für seine Kappensitzungen im Januar und Februar des nächsten Jahres. Es ist die Jubiläumskampagne „6 x 11 Jahre“ AKK.
Die Termine für die Sitzungen sind Samstag, 31. Januar, Samstag, 7. Februar und Freitag, 13. Februar. Beginn ist jeweils um 19.31 Uhr im Franziskushaus in Kelkheim-Hornau. Der Eintrittspreis beträgt 17 Euro auf allen Plätzen. Die Besucher erwartet wieder ein buntes, abwechslungsreiches Programm aus Tanz, Gesang, Reden und Showbeiträgen. Der AKK bestreitet auch in dieser Kampagne sein Programm bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich mit eigenen Akteuren. Die Eintrittskarten gibt es ab sofort im Brillen-Studio Weck in der Bahnstraße 8 ( …
Kelkheim - 11. Dezember 2025 Kultur
Münster (kez) – Am Mittwoch, 17. Dezember, erwartet Kelkheim ein außergewöhnliches musikalisches Ereignis: Ondřej Valenta, der Hauptorganist des majestätischen St. Veitsdoms in Prag, gibt im Rahmen der Meisterkonzertreihe ein festliches Orgelkonzert in St. Dionysius Kelkheim-Münster. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Der St. Veitsdom ist nicht nur das größte Kirchengebäude Tschechiens, sondern auch einer der bedeutendsten Sakralbauten Europas. Als Krönungskirche der böhmischen Könige und Grabstätte vieler Herrscher besitzt der Dom eine Jahrhunderte alte, einzigartige kulturelle Ausstrahlung …
Kelkheim - 11. Dezember 2025 Kultur
Kelkheim (kez) – Am Freitag, 19. Dezember, um 19 Uhr lädt die Klosterkirche St. Franziskus in Kelkheim zu einer besonderen musikalischen Adventsmeditation ein. Unter der Leitung von Johannes Sell gestaltet die Frankfurter Choralsschola einen Abend, der die spirituelle Tiefe des Gregorianischen Chorals mit der klanglichen Frische zeitgenössischer Instrumentalmusik verbindet.
Die Schola singt Antiphonen und Hymnen der Adventszeit, deren über Jahrhunderte gewachsene Klanggestalt bis heute eine lebendige Beziehung zum biblischen Wort offenbart. Am Ursprung abendländischer Musikkultur steht die Faszination für den Klang des Wortes – und im gregorianischen Choral wird dieses „klingende Wort“ in seiner reinsten Form erfahrbar. Die Gesänge des Programms Adventus Domini nehmen die …
Kelkheim - 11. Dezember 2025 Kultur
Kelkheim (nd) – Am vergangenen Samstag richtete die Kulturgemeinde Kelkheim einen Adventsabend der besonderen Art aus. Im Theatersaal der Eichendorffschule präsentierten die „eiligen drei Könige“ Kammermusik-Blues-Rock. Dazu verlas Pit Knorr amüsante Texte von Robert Gernhardt, Bernd Eilert und sich selbst.
Die eiligen drei Könige und Pit Knorr
Die eiligen drei Könige, das sind Albrecht „Ali“ Neander, Markus Neumeyer und Frank Wolff. Der deutsche Rock- und Fusionmusiker Ali Neander wurde zwar in Hamburg geboren, wuchs aber in Rodgau auf. Vielen dürfte er als …
Kelkheim - 11. Dezember 2025 Kultur
Eppenhain (ju) – Wenn der Dezember sein warmes Licht über den Taunus legt, lädt Kelkheim erneut zu einem besonderen Moment der Besinnlichkeit ein. Am Samstag,20. Dezember, um 15.30 Uhr verwandelt sich der Atzelbergturm in einen Ort voller Adventsstimmung: Dann finden das 8. Kelkheimer Kerzenscheinkonzert und das 2. Eppenhainer Turmblasen statt.
Die Blasorchesterensembles aus Hornau und Münster erfüllen den winterlichen Wald mit festlichen Melodien. Kerzenschein, klare Winterluft und der weite Blick vom Turm schaffen eine Atmosphäre, die Jahr für Jahr viele Besucherinnen und Besucher …
Kelkheim - 11. Dezember 2025 Kultur
Fischbach (ju) – Die Fischbacher Weiber starten voller Vorfreude in ihre neue Kampagne und versprechen wieder drei unvergessliche Sitzungen voller Spaß, Musik und guter Laune: 1. Februar (17.59 Uhr), 6. Februar (19.31 Uhr) und 13. Februar (19.31 Uhr).
Der Vorverkauf startet am Samstag, 13. Dezember, ab 10 Uhr – dann wird auf www.fischbacher-weiberfassenacht.de ein Online-Antragsformular freigeschaltet. So können Karten bequem von zu Hause aus reserviert werden.
Wer also dabei sein möchte, wenn die Närrinnen wieder die Bühne stürmen und für ausgelassene Stimmung sorgen, sollte sich den Start des Online-Vorverkaufs dick im …
Kelkheim - 04. Dezember 2025 Kultur
Münster (ju) – „Thriller meets Jazz“ unter diesem Motto steht die Krimilesung von Andrea Becker am Freitag, 16. Januar, um 19 Uhr im Kulturbahn hof Münster. Die Autorin liest aus ihrem Psychothriller „Die Vollendete“, in dem es um die Abgründe menschlicher Besessenheit geht. Karten gibt es für 15 Euro bei Tolksdorf Kelkheim und bei Violas Bücherwurm. Am Abend steht die Wahl des Platzes frei.
Kelkheim - 04. Dezember 2025 Kultur
Hornau (kez/ju) – Tony Carey ist ein Künstler mit vielen Facetten – Songwriter weltbekannter Hits wie „Room With A View“ und „A Fine, Fine Day“, Produzent für Peter Maffay und Milva, und nicht zuletzt ehemaliger Keyboarder von Ritchie Blackmore’s Rainbow. Kaum ein Musiker hat so viele künstlerische Wege beschritten wie der 1953 in Kalifornien geborene Multiinstrumentalist, der seit Jahrzehnten in Deutschland lebt und arbeitet.
Careys Karriere beginnt an der US-Ostküste und führt ihn über Los Angeles nach Europa. Mit Soloalben wie „Some Tough City“ und „Blue Highway“ sorgt er …
Kelkheim - 04. Dezember 2025 Kultur
Münster (kez) – Das ganze Jahr über musizieren die aktiven Mitglieder des Blasorchesters St. Dionysius Kelkheim-Münster e.V. gemeinsam. Mittwochs wird geprobt, gelacht und gefeiert. Der Dirigent, Oleg Baron, sorgt dafür, dass nicht nur Noten und Rhythmus, sondern auch der Ansatz stimmt. Der Ton soll nicht „tuten”, sondern ein weiches „Woa” erklingen. Die Auswahl neuer Stücke verläuft mitunter sehr lebhaft, möchte doch jeder seinen Musikgeschmack in dem breitgefächerten Repertoire vertreten sehen. Bei vielen Auftritten werden die erarbeiteten Musikstücke dann dargeboten. Eine besondere …