Von Tür zu Tür für den guten Zweck

Stephan Racky (2. v. l) und Yvonne Pleyer (3. v. l.) mit dem Team der MitgliedergewinnungFoto: DRK/Sven Hofmann

Sulzbach (red) – Ab Montag, 28. Juli, informieren die Werber des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) die Bürger Sulzbachs persönlich an ihrer Haustür über die gemeinnützige Arbeit des DRK im Main-Taunus-Kreis und bitten um eine Fördermitgliedschaft.

Das DRK ist eine wichtige und unverzichtbare Organisation in der Gesellschaft. Als gemeinnütziger Verein ist es auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen, um ihre vielfältigen Dienstleistungen anzubieten. Der Aufgabenbereich des DRK im Main-Taunus-Kreis umfasst unter anderem die Förderung der Gesundheit, der Wohlfahrt und der Bildung, die Förderung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die Hilfe für die Opfer von bewaffneten Konflikten, Naturkatastrophen und anderen Notsituationen, die Verhinderung und Linderung menschlicher Leiden, die sich aus Krankheit, Verletzung, Behinderung oder Benachteiligung ergeben, die Verantwortung für die Spende von Blut und Blutbestandteilen zur Versorgung der Bevölkerung mit Blutprodukten, der Suchdienst und die Familienzusammenführung.

Das DRK sucht engagierte Fördermitglieder, die dazu beitragen, dass sie diese Angebote aufrechterhalten und ausbauen können. Denn Förderbeiträge sind die Basis für die Arbeit der ehrenamtlichen Mitglieder in den Bereitschaften, der Wohlfahrts- und Sozialarbeit und im Jugendrotkreuz.

Es legt bei seiner Mitgliederwerbung Wert auf einen hohen Sicherheitsstandard. Wichtig für die Bürger Sulzbachs ist in diesem Zusammenhang, dass die Werber an ihrer DRK-Kleidung und einem DRK-Ausweis erkennbar sind, sie zwischen 8 und 20 Uhr unterwegs sind – damit sie auch die Möglichkeit haben, klassisch Berufstätige zu erreichen – und dass die Werber kein Bargeld annehmen dürfen. Die Werber werden nach einer Bankverbindung fragen, die zusammen mit anderen Daten auf einem Tablett-PC gespeichert wird, damit der Mitgliedsbeitrag im SEPA-Verfahren eingezogen werden kann. Der Bankeinzug kann jederzeit widerrufen werden. Im Nachgang der Werbeaktion erhalten die Interessenten eine E-Mail-Bestätigung (sofern diese angegeben wurde) und ein Schreiben mit dem Mitgliedsausweis. Der Versand des Schreibens kann technisch bedingt einige Tage dauern.

Bei Fragen zur Werbeaktion und zur Fördermitgliedschaft kann sich an den Mitarbeiter im Mitgliederservice, Sven Hofmann, unter Telefon 06192 2077-27 gewendet werden.



X