Chorkonzert in der Erlöserkirche

Bad Homburg (hw). Am Dienstag, 31. Januar, findet um 19.30 Uhr ein Konzert mit dem Kammerchor der Erlöserkirche Bad Homburg statt. Unter dem Titel „Gregorianische Choräle und ihre Folgen“ kommen Werke von Thomas Tallis, Claudio Monteverdi, Johann Sebastian Bach, Joseph Gabriel Rheinberger, Maurice Duruflé und anderen zur Aufführung. Leitung und Orgel: Kantorin Susanne Rohn.

Der gregorianische Choral, oft bezeichnet als die „Wiege der abendländischen Kunstmusik“, ist der einstimmige, unbegleitete, lateinische Gesang der römisch-katholischen Liturgie. Sein umfangreiches Repertoire war im Mittelalter vollendet, prägte aber die weitere abendländische Musikgeschichte entscheidend. Bis heute haben viele große Komponisten gregorianische Gesänge zur Grundlage ihrer Kompositionen gemacht – einige davon erklingen im Konzert.

Das Konzert ist die Abschlussveranstaltung des Mittelalter-Semesters im „Studium Generale“ der Volkshochschule. Für die Teilnehmer des Studium Generale ist der Eintritt frei. Für die anderen Zuhörer gibt es Karten zum Preis von 20 Euro im Vorverkauf unter www.erloeserkirche-badhomburg.de, an der Abendkasse, bei Tourist Info + Service, Telefon 06172-1783710, oder im Gemeindebüro, Telefon 06172-21089. Die Kirche ist geheizt.



X