Für Frauen mit Migrationsgeschichte

Bad Homburg (hw). Das Coaching-Angebot „Empowerment für Frauen aus aller Welt“ der Stadt ermutigt Migrantinnen und geflüchtete Frauen, ihre Geschichten zu erzählen, ihre aktuelle Situation zu verstehen, Talente zu entfalten und ihr Leben aktiv zu gestalten.

Migrantinnen und geflüchtete Frauen werden oft mit ihren Problemen allein gelassen und ziehen sich zurück. Doch auch sie haben Träume, Wünsche, Talente und Fähigkeiten. Auch sie möchten gerne am gesellschaftlichen Leben, privat und beruflich, teilnehmen. Auch sie möchten sich integrieren und ein selbstbewusstes, selbstbestimmtes Leben führen.

Genau diesem Problem stellt sich die Stadt mit ihrem Coaching-Programm. Unter der Leitung von Hasibe Otter, einer international ausgebildeten Coachin mit multikulturellem Hintergrund, werden die Teilnehmerinnen ermutigt und darin bestärkt, in der Gesellschaft sichtbar zu werden, teilzunehmen und im Beruf Fuß zu fassen. Das sechswöchige Programm wird seit drei Jahren erfolgreich von der Kommunalen Frauenbeauftragten und dem Büro für interkulturelle Angelegenheiten angeboten. Das Coaching umfasst Themen wie Selbstbewusstsein, berufliche Entwicklung, interkulturelle Kompetenz und persönliches Wachstum.

Die wöchentlichen Treffen fin diesem Jahr finden in drei verschiedenen Blöcken statt, jeden Dienstag jeweils von 9 bis 12 Uhr im Familienzentrum Mitte, Dietigheimer Straße 24.

Der erste Block 1 ist vom 16. April bis zum 28. Mai vorgesehen, der zweite Block geht vom 4. Juni bis zum 9. Juli, der dritte Block findet vom 20. Oktober bis 3. Dezember statt.

Die Kursgebühr beträgt 25 Euro. Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung per E-Mail an office[at]hasibeotter[dot]com ist erforderlich.



X