Hass-Reden und Mobbing im Internet

Bad Homburg (hw). Eine Fortbildungsreihe zum Thema Rechtsextremismus mit dem Titel „Hass-Rede, Mobbing und Menschenfeindlichkeit im Internet – Erscheinungsformen, Wirkungen und Gegenstrategien“ findet am Donnerstag, 26. März, von 14 bis 18.30 Uhr im Stadtteil- und Familienzentrum Mitte (Seminarraum im Dachgeschoss), Dietigheimer Straße 24, statt.

Verschwörerische Filme, Bilder und Hasskommentare, verletzende Interaktionen in sozialen Netzwerken, rechtsextreme Gruppen, die das Internet für die Vernetzung und die Mobilisierung nutzen: Berichte vermitteln den Eindruck einer raschen Verrohung durch die Verfügbarkeit extremer Inhalte in den sozialen Medien. Was geschieht in der Begegnung junger Menschen mit solchen Inhalten? Welche empirischen Hinweise gibt es? Und was folgt daraus für die Prävention und den Umgang im Alltag? Im Seminarverlauf wird die Bedeutung moderner Medien in identitätsstiftenden Prozessen junger Menschen im Kontext Hate Speech mit Beispielen aus dem Medienalltag hinterfragt und Handlungsoptionen werden besprochen. Hierbei wird ins besonders die „Identitäre Bewegung“ beleuchtet.

Anmeldungen bis spätestens 15. März per E-Mail an sfz.kirdorf-eichenstahl[at]juks-badhomburg[dot]de. Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben.



X