Im Jagdschloss Niederwald

Bad Homburg (hw). Der Vortrag „Demokratiegründung unter Besatzungsherrschaft. Die Niederwaldkonferenz und der Weg zum Grundgesetz“ von Professor Dr. Dieter Hein (Goethe-Universität Frankfurt) eröffnet am 23. April um 19 Uhr im Grünen Salon des Jagdschlosses Niederwald (Rüdesheim) die diesjährige Veranstaltungsreihe der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG).

Im 75. Jubiläumsjahr des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland werden Experten bis Ende August Episoden deutscher Demokratie- und Verfassungsgeschichte, auch im internationalen Kontext, in den Blick nehmen. Höhepunkt ist dabei der 15. Mai, wenn die „Tour de Demokratie“ der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratiegeschichte (GEDG) im Jagdschloss Niederwald eintrifft. Die Tour startet am 4. Mai in Weimar und endet am 25. Mai in Bonn. Über rund 20 Stationen geben eine Vielzahl an Vereinen und Institutionen den Staffelstab mit Hilfe unterschiedlichster Verkehrsmittel auf Straße, Schiene und dem Wasser weiter.

Am 15. Mai trifft die Projektgruppe per Schiff und Seilbahn im Jagdschloss ein. Dieses war im Sommer 1948 Schauplatz der Niederwaldkonferenz, bei der die westdeutschen Ministerpräsidenten und weitere Politiker den Weg zur Ausarbeitung des Grundgesetzes ebneten.



X