Neue Beleuchtung für die Kapelle

Bad Homburg (hw). Die katholische Kirchengemeinde St. Johannes in Kirdorf der Pfarrei St. Marien hat in den vergangenen beiden Jahren beachtliche Projekte gestemmt: Die Gemeinde hat das fast 145 Jahre alte Schwesternhaus saniert, die Kapelle modernisiert und einen neuen Jugendraum im Gewölbekeller eingerichtet.

Im Schwesternhaus haben engagierte Helfer einige Arbeiten in Eigenleistung erbracht, zum Beispiel die Terracottaböden aufgefrischt. Doch bei Restaurierung der Kapelle mussten Handwerker ran, die auf historische Kirchengebäude spezialisiert sind. Sie haben einen modernen Altar aus Stahl integriert und historische und neue Elemente miteinander verbunden. Eine Künstlerin sorgte für die entsprechende Bemalung. Unter dem Strich floss ein hoher fünfstelliger Betrag allein in die Restaurierung der Kapelle.

Landrat Ulrich Krebs, Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Sparkasse, hat vor Kurzem gemeinsam mit Markus Franz, Mitglied des Vorstands der Taunus Sparkasse, eine Spende von 7000 Euro übergeben. Von der Kirchengemeinde waren Dr. Claus-Michael Denk, Verwaltungsratsvorsitzender, Richard Müller, Verwaltungsratsmitglied, und Pfarrer Werner Meuer dabei.

„Die Arbeiten haben wir fast ausschließlich durch Mitgliedsspenden aus unserer Kirchengemeinde finanziert. Mit der Spende aus der gemeinnützigen Stiftung der Taunus Sparkasse konnten wir am Ende auch noch die passende Beleuchtung installieren lassen. Damit erstrahlt die renovierte Kapelle im wahrsten Sinne des Worte in neuem Licht“, sagt Dr. Claus-Michael Denk.

„Die Kapelle im Schwesternhaus ist ein wichtiger Teil der Kirchengemeinde St. Johannes. Ein Ort der Begegnung, der von vielen Menschen generationenübergreifend geschätzt wird. Das Kuratorium der Stiftung hat hier gerne geholfen“, sagt Krebs.

„Respekt, was Ihre Gemeinde hier geschaffen hat. Wie gut sich moderne und historische Elemente zusammenfügen – die Stimmung ist beeindruckend“, sagt Markus Franz.

Landrat Ulrich Krebs (3. v. r.) und Markus Franz, Vorstandsmitglied der Taunus Sparkasse (2. v. r.), übergeben den Spendenscheck an die Vertreter der Kirchengemeinde.  



X