Zusammen mit Herz und Verstand „die Ärmel hochkrempeln“

Das bestehende Kontaktverbot lässt einiges in diesem Jahr anders ausfallen als viele es sich wünschen. Oberbürgermeister Alexander Hetjes bittet die Bevölkerung weiterhin, auf persönliche Begegnungen und auf Ausflüge zu verzichten. „Denken Sie immer an das Risiko einer Ansteckung – zum eigenen Schutz und vor allem aus Rücksichtnahme auf andere! Gegen einen Spaziergang unter Einhaltung der geltenden Richtlinien spricht selbstverständlich nichts.“ Die Stadtverwaltung erinnert zudem an die verschiedenen Aktionen, die während der Corona-Epidemie unter dem verbindenden Motto „Gemeinsam für Bad Homburg“ stehen und ruft dazu auf, Einkäufe möglichst im lokalen Handel zu tätigen. Das vom Stadtmarketing initiierte Gutschein-Portal mit über 70 registrierten Händlern, Gastronomen und Dienstleistern konnte innerhalb einer Woche bereits 150 Gutscheine im Wert von 11 000 Euro generieren. Mit dem Kauf eines Gutscheins können Bad Homburger ihr Lieblingsgeschäft in der Schließungszeit unterstützen und Verwandten und Freunden einen persönlichen Gruß zukommen lassen. Und das vollkommen kontaktlos. Auch die vom Citymanagement ins Leben gerufene Online-Plattform „GemeinsamFüreinander“, die seit Kurzem unter www.hg-lokal.de zu finden ist, wird sehr gut angenommen und verzeichnet bereits mehr als 85 Einträge. Das digitale Schaufenster listet Online-Shops sowie die Erreichbarkeit von Bad Homburger Geschäften und Restaurants auf. Über die Suchfunktion können verschiedene Kategorien wie Einzelhandel, Gastronomie, Lebensmittel oder Dienstleistung ausgewählt werden. Bei Geschäften, die geöffnet sind, oder Restaurants, die ihre Gerichte zum Ausliefern anbieten, sind jeweils die Öffnungszeiten und Kontaktdaten hinterlegt. Gleichzeitig kann der Benutzer sich direkt auf die Webseite, den Web-Shop, die sozialen Netzwerke des Unternehmens oder auf das städtische Gutscheinportal weiterleiten lassen. „Wir wollen Bürgern so die Möglichkeit geben, ihren Bedarf von zu Hause aus zu decken, und gleichzeitig dem lokalen Handel helfen, wirtschaftlich zu überleben. Das digitale Schaufenster ist dabei eine gewinnbringende Lösung für alle: Die Bürger finden das vielfältige Angebot der Händler digital auf einen Blick, während Gewerbetreibende die Möglichkeit haben, ihr Angebot kostenlos zu veröffentlichen“, sagt Hetjes. Alle Bad Homburger Geschäfte und Restaurants können das Online-Angebot der Stadt (www.hg-lokal.de,  www.bad-homburg-gutschein.de) kostenlos nutzen. Hierfür können sie sich auf den jeweiligen Plattformen anmelden. Das digitale Schaufenster soll auch nach der Corona-Krise fortgeführt werden, um dem Einzelhandel und der Gastronomie eine ansprechende Plattform zu bieten.

Für diejenigen, die Hilfe im Alltag benötigen, hat der Magistrat ein Portal eröffnet, über das Hilfesuchende und Helfer schnell und unkompliziert zusammengebracht werden. Von Einkaufserledigungen, Haushaltshilfen bis Hundesitting ist alles dabei. Es werden auch Fahrdienste bei Bank- und Arztbesuchen oder beim Einkauf angeboten. „Wir freuen uns über so viel Zuspruch und Hilfsbereitschaft in unserer Gesellschaft“, sagt Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor. Weitere Informationen zu der Hilfs-Aktion des Magistrats gibt es im Internet unter www.bad-homburg.de/helfen, unter https://hessen-helfen.de, unter marion.unrath[at]bad-homburg[dot]de oder unter Telefon 06172-1003310.

Die Hochtaunusverlags GmbH dankt allen beteiligten Anzeigenkunden: Bad Homburger BAHNHOFLADEN, B&K GmbH & Co KG, Autohaus Bredl-Völkel, Schuh Harrass, Im Kofler - Dein Kaffee um die Ecke, Robert Maier macht's Bad und Sparkassen Immobilien.

 

 



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