Corona: Weitere Lockerungen

Bad Soden
(bs) – In ganz Hessen bzw. im Main-Taunus-Kreis traten am Freitag, 25. Juni weitere Öffnungsschritte in Kraft. Diese gehen auch mit weiteren Lockerungen in Bad Soden am Taunus einher. „Es ist ein tolles Gefühl, dass alle gemeinsamen Anstrengungen der letzten Monate dazu geführt haben, dass wir nun endlich zu einem normaleren Leben zurückkehren können“, sagt Bürgermeister Dr. Frank Blasch. „Veranstaltungen können wieder durchgeführt werden, wir können den tollen Service unseres Bürgerbüros wieder flexibel anbieten und auch der sonstige Freizeitbereich kann sich über Erleichterungen freuen.“

Für Bad Soden am Taunus ergeben sich folgende Änderungen. Die allgemeinen Bestimmungen können auf der Internetseite des Landes Hessen nachgelesen werden:

Die
Verwaltungsstellen

Bürgerhaus Neuenhain
, Königsteiner Straße 77, Parkstraße 1 und das
Rathaus
in der Königsteiner Straße 73 sind bereits seit Dienstag, 1. Juni 2021 wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Maskenpflicht und Abstandsregeln sind nach wie vor einzuhalten. Auch das
Bürgerbüro
im Paulinenschlösschen, Kronberger Straße 1, kann wieder ohne vorherige Terminvereinbarung besucht werden. Selbstverständlich gelten im Bürgerbüro weiterhin die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln sowie Maskenpflicht.

Das
Stadtmuseum
und die
Stadtgalerie
sind geöffnet. Ab sofort ist es nicht mehr erforderlich, sich vor dem Besuch des Stadtmuseums telefonisch oder schriftlich anzumelden. Es ist ausreichend, sich vor dem Eintritt ins Museum am Eingang zu registrieren. Auch die Buchung des Zeitfensters entfällt ab sofort. Weitere Informationen für den Besuch des Stadtmuseums und der Stadtgalerie unter www.bad-soden.de

Die
Stadtbüchereien
sind zu den bekannten Zeiten geöffnet. Die Stadtbücherei bittet jedoch darum, sich nur so kurz wie möglich in den Räumen aufzuhalten und die Anwesenheit auf die Ausleihe und Rückgabe der Medien zu beschränken. Die gewünschten Titel können bereits von zu Hause aus über den Online-Katalog herausgesucht werden. Der Einlass ist auf zwölf Personen gleichzeitig beschränkt, und alle Besucherinnen und Besucher werden gebeten, die geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu beachten.

Alle
Sporthallen
sind für den Vereinsbetrieb geöffnet. Voraussetzung ist das Vorliegen eines Hygienekonzepts, die Einhaltung der aktuellen Corona-Empfehlungen sowie die Benennung eines Verantwortlichen bei der Stadt. Auch die
Sportanlagen
sind wieder für die Allgemeinheit zugänglich. Sportler werden gebeten, die ausgehängten Regeln zu beachten.

Das
FreiBadSoden
ist geöffnet, eine vorherige Terminreservierung über die städtische Website www.bad-soden.de ist nötig.

Die Mehrzweckräume in der
Hasselgrundhalle
sowie im
Bürgerhaus Neuenhain
sind im Rahmen der geltenden Regelungen geöffnet. Dabei ist zu berücksichtigen, dass nicht alle Räume aufgrund des Betriebs von Testcentern zur Verfügung stehen.

Kitas:
In den Kindertagesstätten läuft der Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen weiter. Über weitere Lockerungen im Kitaablauf informieren die Einrichtungen direkt.

Der
Wertstoffhof
hat zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet, das Tragen einer Maske wird dringend empfohlen.

Bioabfallsäcke und Gelbe Säcke sind weiterhin in
„Tütenkisten“
vor dem Paulinenschlösschen, dem Rathaus und in den Windfängen des Bürgerhauses in Neuenhain zur Selbstabholung ausgelegt.

Bei
Beisetzungen
in geschlossenen Räumen gilt bis zum Einnehmen eines Sitzplatzes Maskenpflicht. Bei Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 Metern kann die Maske am Platz abgelegt werden.



X