Kultur in Eschborn: Die Galerie am Rathaus

Eschborn (es). Seit 25 Jahren führt die Werkstatt 93 ihre Jahresausstellung durch. In den letzten Jahren immer in den Räumlichkeiten der Galerie am Rathaus.

Die Galerie in der neuen Stadtmitte hat sich in den letzten Jahren als inspirierender Ort für die Präsentation von Kunstwerken unterschiedlichster Künstler etabliert. Dazu tragen die Künstler als auch die Mitarbeiter des Kulturamtes gemeinsam bei. Die Galerie ist aber nicht nur ein Ort der Präsentation, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Dialogs. Für die demokratische Kultur in unserer Stadt ein wichtiger Ort. Nun ist ein Bürgerbüro geplant. Ein ebenso wichtiger Ort. In der Presse stand zu lesen, dass der Bürgermeister überlege, die Galerie zu schließen und dafür das neue Bürgerbüro an dieser Stelle zu etablieren. Diese mögliche Umwidmung wird dem über Jahre gewachsenen, lebendigen Kulturraum rund um die „Galerie in der Stadtmitte“ ein jähes Ende setzen. Die lokal und regional bedeutende Kultureinrichtung bereichert unsere Stadt seit Jahren mit Ausstellungen, Konzerten und Lesungen. Auch das direkte Umfeld hat sich als kultureller Ort im öffentlichen Raum bewährt. Denken wir allein an die zahlreichen Veranstaltungen im letzten Sommer unter freiem Himmel. Gleich ob es Gesang, Musik oder Lesungen waren. Viele Besucher kommen bei den Freiluftveranstaltungen an der Galerie auch eben mal vorbei, weil der Veranstaltungsort zentral und niedrigschwellig ist.

Wir hoffen, dass der Magistrat genügend Alternativen für die Einrichtung eines Bürgerbüros hat. Der Verlust der Galerie wäre doch sehr schade, denn sie hat sich die letzten Jahre als eine besondere Institution entwickelt, für das gemeinschaftliche Kulturleben in unserer Stadt, mit einem Ruf über unsere Stadtgrenzen hinaus.



X