Turnern gelingt Ligaauftakt, und enerix überreicht Spende

Matthias Kögel (2. v. l.), Geschäftsführer von enerix Frankfurt-Taunus, überreicht einen Spendenscheck an den Turnverein Eschborn - mit dabei Bürgermeister Adnan Shaikh (l.), Markus Bock (stellvertretender Vorsitzender des TVE, 2. v. r.)) und Stefan Roth (Leiter Regionalstütztpunkt Main-Taunus- Gerätturnen männlich, r.). Foto: enerix

Eschborn (ew). Am vergangenen Sonntag, 25. Februar, fand in der neuen Sporthalle der Heinrich-von-Kleist-Schule der Auftakt der Jugendlandesliga im Gerätturnen männlich statt.

Den ersten Erfolg für den Turnverein Eschborn (TVE) gab es bereits im Vorfeld des Wettkampfes zu vermelden – eine Spende von 1500 Euro vom Eschborner Solaranbieter enerix Frankfurt-Taunus. Der Geschäftsführer Matthias Kögel möchte damit die Freizeitangebote in der Region nachhaltig stärken. Bei der Übergabe des Schecks betonte er die Bedeutung des Sports für die Entwicklung junger Menschen sowie die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Die Firma sei stolz darauf, den Turnverein in seiner wichtigen Arbeit zu unterstützen, sodass der Sport auch in Zukunft noch mehr Menschen zusammenbringen könne, so Matthias Kögel.

Bürgermeister Adnan Shaikh, der ebenfalls vor Ort war, bedankte sich in seiner Rede für das Engagement und betonte die Wichtigkeit des Ehrenamts und der Jugendförderung. Der stellvertretende Vorsitzende des TVE, Markus Bock, bedankte sich ebenfalls für die großzügige Unterstützung. Die Spende wird dazu verwendet, den Turnverein in seinen Bemühungen zur Förderung von Sport und Gemeinschaft weiter zu stärken. Der Leiter des Regionalstützpunktes Gerätturnen männlich, Stefan Roth, führte fort, es solle insbesondere in die Anschaffung neuer Geräte sowie in die Aus- und Weiterbildung von Trainern investiert werden.

Die TVE‘ler erturnten sich einen respektablen vierten Platz – und das mit einer zur vorherigen Saison verglichenen jungen Mannschaft. Das gesetzte Ziel der Mannschaft ist es, Wettkampferfahrung zu sammeln und gleichzeitig den Turnsport in Eschborn populärer zu machen. So begeisterten die Jungen das zahlreich erschienene Publikum mit ihren Leistungen.

Gabriel Etzel beispielsweise turnte am Boden einen Strecksalto rückwärts mit eineinhalb Drehungen. Auch sein Teamkollege Carl Maier zeigte am Boden eine starke Leistung und wurde zum besten Turner des Tages an diesem Gerät gekürt.

An den anderen Geräten konnte die Mannschaft das Publikum wie auch die Kampfrichter ebenfalls mit sauberen und anspruchsvollen Übungen überzeugen. Richard Gummert präsentierte erstmals unter Wettkampfbedingungen einen Doppelsalto von den Ringen, und Jonas Roth gehörte am Pauschenpferd zu den besten fünf Turnern des Wettkampfes. Silas Drosin konnte seine guten Trainingsleistungen sogar übertrumpfen und auch der gerade erst elfjährige Julian Schmitz bestätigte bei seinem ersten Wettkampf auf Liga-Ebene seine Top-Leistungen aus dem Training.

Yannik Buschow wurde bester Turner des TVE am Sprung, und Tiago Gomez Blancke zeigte am Reck seine beste Leistung. Johann Haschtschek und Valentin Froitzheim zeigten bei ihrer Premiere in dieser Wettkampfklasse ebenfalls gute Leistungen.

Der Trainer der Jungen, Niklas Roth, fasste zusammen: „Turnerisch für die Jungs, wie auch für den allgemeinen Turnsport und den Verein, war das ein sehr guter Tag. “

Die Turner, die bis zu fünfmal wöchentlich trainieren, wollen nun ihre Übungen weiter verbessern, sodass sie bei den folgenden Wettkämpfen in Großostheim, beim Ligafinale am 14. April – ebenfalls in Eschborn – und den Gau-Einzelmeisterschaften, die auch in der heimischen Turnhalle der Heinrich-von-Kleist-Schul ausgerichtet werden, an ihre Leistungen anknüpfen können.



X