Bauarbeiten an Taunusbahnstrecke

Friedrichsdorf (fw). In der zweiten Herbstferienwoche finden auf der Strecke der Taunusbahn umfangreiche Gleisbauarbeiten statt. Die Arbeiten haben am Freitag, 9. Oktober, um 21 Uhr begonnen und enden rechtzeitig zum Schulbeginn am Montag, 19. Oktober, morgens um 4.30 Uhr. Betroffen sind der Streckenabschnitt Hausen – Usingen sowie die Bereiche nördlich des Bahnhofs Wilhelmsdorf und im Norden von Friedrichsdorf (Höhe Petterweiler Holzweg). Gleichzeitig werden an mehreren Stellen kleinere Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Damit die Bauarbeiten zügig durchgeführt werden können, wird durchgehend in den Tages- und Nachtzeiten gearbeitet. Unabhängig von der anstehenden Elektrifizierung und der Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik, saniert der Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) fortlaufend die bestehende Streckeninfrastruktur. In den laufenden Herbstferien steht die Sanierung des Oberbaus (Gleise, Schwellen und Schotter) auf einer Länge von rund 2,3 Kilometern an. Die Sanierung der Schienen erfolgt nach neustem Standard. Statt Holzschwellen werden heute Schwellen aus Beton verwendet, deren Lebensdauer deutlich länger als bisher ist. 2,6 Millionen Euro investiert der VHT in diese Erneuerung und erhält dafür auch Fördermittel des Landes Hessen.

Während der Bauzeit kann die Taunusbahn auf der kompletten Strecke zwischen Friedrichsdorf und Brandoberndorf nicht verkehren. Es wird ein dem Takt der Taunusbahn entsprechender Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Hierbei ist mit längerer Fahrtzeit als mit der Bahn zu rechnen. In den Bussen ist leider keine Fahrradmitnahme möglich und, da die Busse nicht an allen Stationen in unmittelbarer Nähe der Bahnsteige der Taunusbahn halten, werden die Fahrgäste gebeten, auf die Hinweisschilder zu den Bushaltestellen achten.

Über den genauen Fahrplan informiert die Hessische Landesbahn GmbH (HLB) im Internet unter www.hlb-online.de. Die Fahrtzeiten können auch über die RMV-App oder über www.rmv.de abgerufen werden.



X