Bildungserlebnisse im neuen vhs-Semester in Glashütten

Glashütten (kw) – Bildung und Weiterbildung sind wichtig und müssen trotz Corona allen zugänglich bleiben. Mit dem neuen Programm der Volkshochschule (vhs) im Frühjahr und Sommer besteht diese Möglichkeit für Alt und Jung auch in Glashütten. Durch behördliche Verordnungen sowie Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zum Infektionsgeschehen kann nicht ausgeschlossen werden, dass geplante Präsenzangebote zu Semesterbeginn auf einen späteren Zeitpunkt verschoben beziehungsweise ganz oder in den ersten Wochen zu Kursbeginn als Onlineformate durchgeführt werden. In möglichen Präsenzangeboten wird laut Volkshochschule jedoch selbstverständlich auf erforderliche Abstands- und Hygienemaßnahmen geachtet. In vielen Fällen findet der Unterricht in Klein- oder Kleinstgruppen statt. Das umfassende Vorsorge- und Hygienekonzept ist nach Angaben der vhs mit dem Gesundheitsamt besprochen und basiert auf den aktuellen Bestimmungen der Hessischen Landesregierung und den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Semesterstart ist ab dem 1. Februar geplant. Ein Fokus des neuen Semesters liegt auf Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien. Neu im Programm sind zwei „Erziehung aktuell“-Workshops für (werdende) Eltern und Interessierte. Kindergartenpädagogin und Gordon-Familientrainerin Eniko Batancs behandelt im Mai familiäre Konfliktsituationen und Strategien, um diese zu vermeiden. Im Juni geht es um die Kommunikation mit Kleinkindern. Wie kommuniziere ich, wie höre ich richtig zu, wenn das Kind noch nicht sprechen kann? Während des Spielens können Kinder unsere Kommunikationsregeln erlernen und ihre sprachlichen Kompetenzen entwickeln.

Auch für Kinder und Jugendliche gibt es viel Neues zu entdecken. Schüler*innen ab der 5. Klasse lernen in einem PowerPoint-Crashkurs am 27. Februar, Referate und Präsentationen anzufertigen und ansprechend zu gestalten. Neben den Basics gibt es auch Tipps zu inhaltlichen abwechslungsreichen gestalterischen Möglichkeiten. Kreatives Basteln und den Umgang mit der Nähmaschine vermittelt Elke Pfabe in zwei Nähkursen für Kinder von 8 bis 12 Jahren Anfang und Mitte März. Aus bunten Stoffen entstehen wahlweise (wilde) Hühner, Hasen, Ostereier und Nester; die Möglichkeiten an der Nähmaschine sind fast grenzenlos. Die Kurse richten sich sowohl an Anfänger*innen als auch an Teilnehmer*innen, die bereits Erfahrung mit der Nähmaschine haben. Teenager ab 12 Jahren können in einem besonderen Nähprojekt #Recycling #Reduce #Reuse am 20./21. März pfiffige Ideen zur Nachhaltigkeit an der Nähmaschine entwickeln. Da gibt es jede Menge, was man mit ausgedienter Kleidung, aber auch aus anderen Materialien, selbst nähen und recyceln kann. Passend zum Erwachen der Natur entstehen im „Frühlings-Basteln“ bunte Vögel, Marienkäfer, Schmetterlinge, Raupen, Frösche, Pilze und Blumen. Dabei lernen die Kinder, ihre kreativen Ideen geschickt umzusetzen sowie im Team zu arbeiten. Ein „Computer 1x1“ schult Kinder zwischen 6 und 11 Jahren im Umgang mit dem PC. Eine Malschule weist Kinder ab 6 Jahren ab Ende April durch Zeichnen, Drucken, Klecksen und Kleistern in verschiedene Kunsttechniken ein. Einen weiteren Schwerpunkt bilden mit fünf Yogakursen, Pilates, Rückenfitness für Berufstätige und präventiver Rückengymnastik auch die Gesundheitstrainings, die ab Anfang Februar starten. „Bleiben Sie gesund“ muss damit nicht nur ein vielfach ausgesprochener Wunsch bleiben. Abgerundet wird das vhs-Programm mit IT- und Medienangeboten zu Excel, Datenschutz und einem Gestaltungskurs für Fotobücher sowie einem „English Refresher“ Sprachkurs ab dem 9. Februar (Niveau A2). Dr. Matthias Eigelsheimers Literaturkreis behandelt ab 27. Januar den Einfluss zweier großer Autoren, Friedrich Dürrenmatt (Die Panne) und Max Frisch (Andorra). Auch zahlreiche Onlinebildungsangebote der vhs Hochtaunus stehen zur Verfügung.

Das komplette Angebot des Frühjahr- / Sommersemesters und weitere Informationen gibt es im neuen Programmheft sowie online unter www.vhs-hochtaunus.de. Elke Pfabe steht für persönliche Beratung und Anmeldung unter der Telefonnummer 06174-963418 zur Verfügung, ebenso wie das Service Team der vhs Hochtaunus in Oberursel unter 06171- 5848-0.



X