Klavierabend mit Maximilian Schairer

Maximilian SchairerFoto: privat

Glashütten (kw) – Das Glashüttener Bürgerhaus ist nun schon seit über 40 Jahren auch ein Ort für die Kultur. Der örtliche Kulturkreis veranstaltet hier beileibe nicht nur Klassik-Konzerte, aber es ist schon so, dass sich der Saal insbesondere für klassische Kammermusik sehr gut eignet. Das treue Publikum weiß das und konnte es zuletzt am 9. März bei einem wunderbaren Trioabend erneut erleben.

Da die Förderung junger Talente ein zentrales Anliegen des Kulturkreises Glashütten ist, waren hier schon oft Musikerinnen und Musiker zu hören, die später eine internationale Karriere auf den großen Podien der Welt hinlegten, wie zum Beispiel die lettische Violinistin Baiba Skride, der Cellist Daniel Müller-Schott oder der in Glashütten aufgewachsene Pianist Christopher Park. Nun präsentiert der Kulturkreis am 27. April um 20 Uhr mit Maximilian Schairer einen jungen, aufstrebenden Pianisten aus Stuttgart, der mit dem Gewinn zahlreicher Wettbewerbe und Konzerten in Europa, USA (2019 Carnegie-Hall) und Indonesien genauso auf sich aufmerksam macht wie mit seiner Aktivität in den sozialen Medien.

Bereits 2011 – da war er noch Schüler – schrieben Kritiker: „Den Namen Maximilian Schairer sollte man sich heute schon einmal merken“. Schairer zählt zu den interessantesten Musikern seiner Generation, begeistert neben seiner außergewöhnlichen künstlerischen Reife mit magisch-spannenden, bis in feinste Nuancen ausgearbeiteten, farbenreich gestalteten Interpretationen. Er wurde im vergangenen Jahr als Steinway Artist ausgezeichnet, veröffentlichte sein erstes Soloalbum „Gloaming“ und gab im Oktober 2023 bei SWR Kultur ein längeres Interview, das man in der ARD-Mediathek finden kann. Hier verriet er, dass er sich früh auch für das Orgelspiel und ganz allgemein für historische Tasteninstrumente interessiert hat. Sein vielseitiges Programm in Glashütten wird klassisch mit Beethoven beginnen über Chopin bis hin zu Prokofiev führen.

Der Eintritt kostet 15 Euro, Kulturkreismitglieder zahlen 12 Euro, Kinder und Jugendliche 5 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse oder per E-Mail an ticket[at]kulturkreis-glashuetten[dot]de. Weitere Informationen unter www.kulturkreis-glashuetten.de



X