Falkensteiner Burg in MGV-Hand

Falkenstein (red) – Am kommenden Wochenende ist es endlich so weit – dann feiert der Falkensteiner Gesangverein wieder sein beliebtes Kellerfest auf der Falkensteiner Burg. Fast vier Jahrzehnte ist es her, dass einige Sänger mit Hacke und Schaufel loszogen, um einen verschütteten Keller auf der Burg freizulegen und damit die Basis für das Fest legten.

„Fassanstich“ wird gegen 17 Uhr am Samstagnachmittag sein. Bereits am Abend zuvor werden die Falkensteiner Sänger die Feuerwehren der Gesamtstadt bewirten, die bereits zum zweiten Mal ihren Kameradschaftsabend auf der Burg feiern. Glanzpunkt des Festes ist ein Höhenfeuerwerk, das gegen 22 Uhr am Samstagabend abgebrannt wird.

Die „Burgküche“ bietet wieder neben Steaks, Bratwurst und Pommes frites ein leckeres Gyros mit selbstgemachtem Tzatziki zum Verzehr an. Auch die Cocktailbar wird wieder geöffnet sein, an der leckere Mixgetränke kredenzt werden. Am Sonntag gibt es zur Mittagszeit frisch zubereitete Schnitzel mit einer leckeren Soße. Zudem wartet am Nachmittag auf die Besucher eine reichhaltige Kuchentheke mit Selbstgebackenem.

Mit einem „Karaoke-Happening“ am Sonntagmittag geht der MGV neue Wege. Zum Mitmachen ist jedermann eingeladen, ob musikalisch oder nicht. Die Texte werden auf einer Leinwand vorgegeben und die Musik wird eingespielt. Spaß und gute Unterhaltung sind vorprogrammiert. Das traditionelle Preisschießen und eine attraktive Tombola, die gegen 17 Uhr verlost wird, runden das Programm ab. Für die musikalische Stimmung zeichnet an beiden Tagen DJ Rainer verantwortlich.

Für alle, denen der Weg zur Burg zu beschwerlich ist, steht am Samstag ab 18:30 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr zu festen Zeiten ein Kleinbus zum Transport auf die Burg bereit. Die Abfahrtszeiten werden an der Katholischen Kirche ausgehängt.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass der Weg zur Burg in diesem Jahr nur teilweise beleuchtet wird. Gerade die Besucher am Samstag sollten daher an eine Taschenlampe oder ein ähnliche Leuchtmittel denken. Sollte dies jemand vergessen, hält der MGV Leuchtmittel in begrenzter Anzahl bereit.

Selbstverständlich ist der Eintritt an beiden Tagen für alle Besucher frei. Der MGV freut sich auf viele Gäste, gute Stimmung und vor allem gutes Wetter.



X