D1-Jugend qualifiziert für Europa-Finale des Cordial Cups

Das Sieger Team mit Jan, Marvin, Patrick, Hennes, Leon, Collin, Jonas, Andy, Mo, Mats, Tom und Sinan.

Königstein – Am Vortag war die D1-Jugend des 1. FC-TSG Königstein fast in Bestbesetzung in Heusenstamm angetreten. Dort scheiterte man noch in der Vorrunde um sich für das Finale des Cordial Cups zu qualifizieren. Dafür lief es am Sonntag auf der herrlichen Anlage das FC Speyer umso besser. Und es wurde ein Tag, um Legenden zu schreiben. Denn das Team von Trainer Oktay Mula hatte mehrere Ausfälle zu verkraften und trat ersatzgeschwächt und ergänzt mit zwei Spielern der D2 an. Hennes und Patrick, die als Verstärkung ins Team kamen, sollten im Laufe des Tages einer der Erfolgsgaranten werden.

Die Vorrunde absolvierten die Kreisel-Kicker überraschend souverän mit drei Siegen und 7:0 Toren. Somit ging es ins Viertelfinale, wo man gegen den Gastgeber FC Speyer antrat. Dort spürte man den Druck in dem K.o-Spiel. Der Gastgeber wollte und sollte vielleicht unbedingt eine Runde weiterkommen. Die Königsteiner hielten aber gut dagegen und gingen verdient mit 1:0 als Sieger vom Platz! Leider war der Sieg teuer erkauft mit zwei Verletzten, die den Kader an dem Tag weiter dezimierten. Im Halbfinale traf man auf einen alten Bekannten: Rot-Weiß Frankfurt aus der Gruppenliga Frankfurt-West. Trotz des Ausfalls von Collin und Hennes machten die Jungs erneut ein gutes Spiel. Andy schloss eine feine Einzelleistung mit einem schönen Tor zum 1:0 ab.

Die Führung verteidigten die Königsteiner geschickt bis zu letzten Minute. Doch mit dem letzten Angriff und dem Schlusspfiff mussten die Burgenstädter nach einem fein vorgetragenen Angriff und einem tollen Kopfball der Rot-Weißen noch den Ausgleich hinnehmen. Doch Jan, der Elfmeterkiller, hielt als souveräner Torwart des Tages zwei Elfmeter! Und brachte so sein Team ins Finale gegen den 1. FC Heidenheim.

Gegen die Nachwuchskicker des aufstrebenden Zweitligisten aus Heidenheim mussten die Königsteiner noch mal alles geben. Alle Kräfte und Verletzten wurden mobilisiert! Und es gab ein hochklassiges sowie umkämpftes Finale. Chancen auf beiden Seiten: Lattentreffer für Heidenheim. Knappe Schüsse neben das Tor der Heidenheimer! So ging es 0:0 in die Halbzeitpause. Der Favorit wankte. Die Jungs von Oktay warfen alles in die Waagschale und nach einer scharf geschossen Ecke landete der Ball vom eigenen Abwehrspieler im Heidenheimer Tor. Riesen Jubel und vier Minuten bangen bis zum Schlusspfiff. Die Führung hielt bis zum Ende. Danach kannte der Jubel keine Grenzen. Somit hat Königstein erneut das Qualifikationsturnier für U13-Mannschaften aus dem 32er Teilnehmerfeld in Speyer gewonnen. Damit fährt die D1 nun zum Europafinale an Pfingsten nach Kitzbühel. Dort treffen sie auf so namhafte Gegner wie Chelsea, FC Barcelona, Bayern München, Arsenal London und Borussia Dortmund!

Ein Riesen-Event, an dem die Königsteiner nun bereits zum vierten Mal teilnehmen werden! Ein weiteres Ausrufezeichen in der erfolgreichen Jugendarbeit des 1. FC TSG Königstein.



X