Ehrenamtliche Helfer für den MSD gesucht

Hochtaunuskreis – Nach einer für die Interessenten kostenlosen Schulung sowie einer kontinuierlichen fachlichen Begleitung der Einsätze erhalten die Haushaltsassistenten eine Aufwandsentschädigung. Der nächste Schulungskurs beginnt am Samstag, 2. September, und endet am Dienstag, 10. Oktober. Der Kurs umfasst insgesamt 45 Unterrichtseinheiten, die jeweils Dienstagabend stattfinden.

Seit Januar 2010 bietet der Mobile Soziale Dienst in Oberursel hauswirtschaftliche Hilfen zur Bewältigung des Alltags an. Für ältere und behinderte Menschen, die aus eigenen Kräften ihre Haushaltsführung nicht mehr komplett selbstständig bewältigen können, kann auf diese Weise ein Verbleib in den eigenen vier Wänden sichergestellt werden. Neben konkreten Hilfen im Haushalt gehören auch Gespräche, die Gestaltung des Tages sowie die Begleitung außerhalb der Wohnung zu den Tätigkeiten der Haushaltsassistenten. Damit soll auch der Gefahr vor Isolation und Einsamkeit vorgebeugt werden.

Dieses Angebot ist insbesondere für Menschen gedacht, die entweder noch nicht pflegebedürftig sind oder ergänzend zur Pflege weitere Unterstützung in der Haushaltsführung brauchen.



X