Königsteiner Waldzwerge feiern ihren zehnten Geburtstag

Bei den Waldzwergen sind noch Plätze frei, wer möchte sich dazugesellen?

Königstein – Seit nunmehr zehn Jahren machen sie immer mittwochs und freitags den Schardwald rund um ihren Bauwagen unsicher: Die Waldzwerge des Waldkindergartens Trullige Trolle e.V.

Gut behütet von zwei Betreuerinnen, verbringt die kleine Gruppe von zehn Kindern zwischen zwei und drei Jahren den Vormittag in der freien Natur und entdeckt den Wald. Nach dem liebevollen Morgenkreis um 9.30 Uhr verabschieden sich die rucksackbepackten Kinder von ihren Eltern, um je nach Wetter einen nahe gelegenen Platz zum Spielen oder den beheizten Bauwagen anzusteuern. Die vielen natürlichen Hindernisse wie Stöcke oder Steine auf dem Waldboden bieten individuelle Spielmöglichkeiten und das Darübersteigen fördert in hohem Maße die Motorik der Kleinkinder.

Nach dem gemeinsamen Händewaschen mit umweltfreundlicher Lavaerde frühstücken die Kinder in einem gemeinsamen Kreis, ein wichtiges und lieb gewonnenes Ritual, bei dem es durchaus auch Regeln einzuhalten gibt. Gegessen wird nur aus der eigenen Brotbox, jedes Kind bleibt sitzen, bis alle fertig sind. Auch wenn das anfangs noch schwer fällt: Die Kleinen wissen, dass sie danach wieder toben dürfen. Einige bearbeiten mit Eimern, Schaufeln und Rechen den Platz vor dem Bauwagen, andere lassen Kastanien die Murmelbahn runter kullern oder spielen im selbsterbauten Tipi. Neben dem freien Spiel bieten die beiden Betreuerinnen Sina Stingl und Michaela Majer-Sotto immer wieder einfache Bastel- und Malarbeiten für die Kinder an, die mittags stolz den Eltern präsentiert werden. Ausflüge, gelegentliche Fahrzeugtage und themenbasierende Projektwochen bringen zusätzliche Abwechslung in den Waldzwergen-Alltag.

Um 12 Uhr laufen die Waldzwerge wieder gemeinsam zum Abschlusskreis mit ihren Eltern, wo alle mit lautem Hallo begrüßt werden. Dann erklingt das Lied der „Zehn kleinen Zappelmänner“, die nach Hause gehen möchten, und zehn müde Waldzwerge mit roten Wangen machen sich auf den Nachhauseweg.

Bei den Waldzwergen sind noch Plätze frei! Mehr Informationen unter www.trulligetrolle.de. Für die Anmeldung wenden Sie sich bitte an Bettina Becker, Telefon 06174/619852, oder per E-Mail an vorstand[at]trulligetrolle[dot]de. Bei Interesse kann gerne ein Hospitationstermin vereinbart werden.



X