Vorstand des Freundeskreises Königstein verjüngt sich

Von links nach rechts: Evelina Ebeling, Dieter Vollmer, Lutz Paul, Franziska Metz, Sabine Wieland und Annika Kroneberg werden als Vereinsvorstand die Kontaktpflege zwischen Königstein, Königstein und Königstein vorantreiben. Foto: Metz

Königstein (km) – Erfreut zeigte sich Lutz Paul, der Vorsitzende des Freundeskreises der Städte Königstein e.V., angesichts der rund 30 Mitglieder, die am vergangenen Freitag den Weg zum Gemeinschaftsraum des Altenwohnheims in der Georg-Pingler-Straße angetreten hatten.

Von einem „ruhigen Jahr“ nach dem Jubiläumsjahr referierte Lutz Paul in seinem Jahresbericht. Mit dem traditionellen Dreikönigstreffen in der Oberpfalz starteten die reisefreudigen Mitglieder in den neuen Jahresreigen. Drei Tage verbrachten die hessischen und sächsischen Königsteiner gemeinsam im April bei den gastfreundlichen Oberpfälzern. Neben geselligen Treffen wie z.B. im „Wilden Mann“ stand auch eine eindrucksvolle Rundfahrt durch das Gelände des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr, der immerhin mit einer Fläche von rund 226 Quadratkilometern der viertgrößte Truppenübungsplatz Europas ist. Es leben dort rund 4.000 US Soldaten mit ihren Familien. Einheiten der United States Army Europe und anderer NATO-Streitkräfte werden hier ausgebildet. Da der Truppenübungsplatz Grafenwöhr schätzungsweise 3.900 lokale Arbeitsplätze sichert, ist er auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region.

Im Juli war das Ziel der Königsteiner das schöne Bad Kreuznach. Nach einem ausgiebigen Stadtrundgang mit ortskundiger Führung durch Kurpark und Altstadt rundete ein Abschlussessen im Hildegardishof den Ausflug ab. Nach den sehr ausführlichen Berichten des Vorsitzenden und des Kassierers stand die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Dr. Ilja-Kristin Seewald stand aufgrund ihres politischen Engagements und privater Verpflichtungen nicht mehr für einen Vorstandsposten zur Verfügung. Ebenso Antonius Thiemeyer, der sich nach 14 Jahren als Kassierer aus der Vorstandsarbeit verabschiedete. Lutz Paul wurde als Vorsitzender bestätigt, seine neue Stellvertreterin ist Annika Kroneberg, Sabine Wieland wurde zur Kassiererin und Franziska Metz zur Schriftführerin gewählt. Evelina Ebeling gehört dem Vorstand als Vertretung des Magistrats an und Dieter Vollmer rundet als Beisitzer den neuen Vorstand ab.

Lutz Paul gab abschließend einen Ausblick auf die geplanten Termine für das Jahr 2018. Im April steht traditionsgemäß das Dreikönigstreffen in der Oberpfalz auf der Agenda, das Sommerfest wird für Anfang Juli geplant, dazu kommen Wanderungen und das Treffen der Königsteiner Jugend im September in der Oberpfalz. Unter www.freundeskreis-koenigstein.de können die aktuellen Informationen des Vereins zu den Terminen weiter verfolgt werden.



X