Fußballfieber – Anpfiff für den 29. Bolzer-Cup in Falkenstein

Falkenstein (kw) – Unter dem Motto „Fußballfieber in Falkenstein“ startet am Sonntag, 18. August 2019, ab 10 Uhr wieder der traditionelle Bolzer-Cup auf dem Kleinsportfeld an der Falkensteiner Grundschule. Das inzwischen längst legendäre Kult-Turnier für Kinder und Jugendliche wird bereits zum 29. Mal organisiert.

Auch in diesem Jahr stehen bereits wie im Vorjahr vor allem wieder viele Nachwuchskicker im Grundschulalter und jüngere Schüler am Start. Das Organisationsteam rund um die Falkensteiner Vereinigung „Brauchtum“ rührt kräftig die Werbetrommel für Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren, sich zum Fußballturnier anzumelden.

Mit ihrem Engagement wollen die Organisatoren den langjährigen Einsatz von dem in diesem Jahr verstorbenen Falkensteiner Bürger Karl Gustav Schramm lebendig halten. Er hatte sich für den Spaß am Sport für die Jugend vor Ort eingesetzt. Zeitgleich zur Fußballweltmeisterschaft der Frauen laufen die Vorbereitungen für das heimische Sportevent bereits auf Hochtouren. Erste Anmeldungen liegen schon vor. Insgesamt können bis zu acht Mannschaften mit je fünf Feldspielern und einem Torwart zum sportlichen Kampf um Tore, Titel und Trophäen auf dem beliebten Bolzplatz antreten. In diesem Jahr gibt es eine Neuerung: Jede Mannschaft muss mindestens ein Kind aus der Falkensteiner Grundschule aufstellen. Den Turniersieger erwartet wieder der Wanderpokal des Bürgermeisters.

Zudem können sich die Nachwuchskicker auf Pokale für die drei erstplatzierten Mannschaften freuen. Eine Torjägerkanone und weitere Ehrenpreise für den besten Spieler und Torwart runden das Prämienpaket ab.

Teilnehmen können seit 2011 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Königsteiner Stadtgebiet. Wer mitspielen will, kann sich sowohl als Einzelspieler oder auch als Kapitän einer ganzen Mannschaft anmelden. Ab sofort sind Anmeldungen per E-Mail an Bolzercup-2019[at]web[dot]de möglich.

Selbstverständlich sind neben Spielerinnen und Spielern auch Angehörige und Fußballbegeisterte herzlich willkommen, die jungen Kicker anzufeuern. (dw)



X