Lesewoche stand unter dem Motto „Astrid Lindgren“

Die Jury von links nach rechts: Frau Lehmann (Schulleiterin), Frau Dorn (Kollegin im Ruhestand), Frau Hesse (Leiterin der Stadtbibliothek Königstein) und Frau Hargittay (Musiklehrerin). Fotos: privat

Falkenstein (kw) – Kürzlich fand in der Grundschule Falkenstein die traditionelle Lesewoche unter dem Motto „Astrid Lindgren“ statt. Das Event gipfelte in einem Lesewettbewerb.

Fünf Tage beschäftigten sich 106 Kinder aller Klassenstufen mit unterschiedlichen Werken und literarischen Figuren der schwedischen Schriftstellerin aus Vimmerby. Fünf Tage durchwehte der Geist Astrid Lindgrens die Schule am Scharderhohlweg.

Schon beim Betreten des Schulhauses verwies eine lebensgroße Holzpuppe im Pippi-Look auf das gigantische Wandbild der Villa Kunterbunt. Kurz darauf wurde der Blick auf eine Litfaßsäule gelenkt, die Collagen von Ronja Räubertochter, Michel aus Lönneberga und den Kindern aus Bullerbü zeigte. Viele bebilderte kleine Plakate luden dazu ein, innezuhalten und mehr über das Leben der Autorin zu lesen. Der Duft von selbst gebackenen schwedischen Plätzchen erfüllte die Schule. Im Musikraum probten Kinder in Eigenregie einen Lindgren-Rap mit Rhythmusinstrumenten ein. Die Klassenzimmertüren standen offen und überall sah man Schüler und Schülerinnen in Bücher vertieft lesen.

Aber wo waren die Lehrerinnen? Als stille Begleiter oder unterstützende Moderatoren traten sie in den Hintergrund und ließen die kreativen Kräfte der jungen Menschen wirken, frei nach Astrid Lindgren: „Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut“.

Nach einer gelungenen Lesenacht endete diese Woche mit dem Lesewettbewerb, an dem jeweils drei Kinder aus den Klassen 1 bis 4 teilnahmen. Es machte der vierköpfigen Jury große Freude, den Abenteuern von Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter und Kalle Blomquist zu lauschen. Am Ende der Auswertung wurde jedes Kind auf der Bühne mit einer Urkunde und einem Buchpreis (gestiftet vom Förderverein) geehrt. Alle teilnehmenden Kinder begeisterten mit ihren Vorträgen, insbesondere überzeugten die Jury: Leonard G. Kl.1, Charlotte A. Kl.2, Julius W. Kl.3a, Dominik W. Kl.3b und Franz K. Kl.4

Diese Woche weckte Lust am Lesen und schenkte Zeit zum Fantasieren.

Weitere Artikelbilder



X