Doubletab, Like: Die CDU auf Instagram

Königstein (kw) – Die CDU Königstein ist nach den Worten der Vorsitzenden des Stadtverbands, Annette Hogh, seit dem 14. März auf Instagram online. Kommunikation werde bei der CDU großgeschrieben. Das betreffe nicht nur die Kommunikation mit der Presse oder innerparteilich.

„Die CDU als die Partei der Mitte versucht alle Kommunikationskanäle abzudecken. Dazu zählen neben dem persönlichen Gespräch, den Infoständen, den Printmedien und Facebook seit neuestem auch ein Instagram Account“, informiert Hogh.

Die CDU versuche so in Königstein eine breitere Masse zu erreichen und vor allen Dingen jüngere Wähler über Kommunalpolitik zu informieren. Dabei stelle sich die CDU direkt breit auf. Eine Serie an Instagram Posts beschäftige sich beispielsweise nur mit den Haushaltsanträgen der CDU für das Jahr 2020. Diese seien mit einem kleinen Logo links oben auf der Instagram Kachel gekennzeichnet. Folgen würden weitere informative Dinge, auf die man sich schon heute freuen dürfe. Ebenso nutze die CDU Instagram für Infos rund um die Corona-Krise.

Die Menschen seien politisch, aber nicht immer sichtbar oder direkt erreichbar. „Viele Bürgerinnen und Bürger in Königstein sind interessiert und informieren sich über das aktuelle Geschehen. Das gilt gerade auch für jüngere Menschen“, unterstreicht Annette Hogh. „Mit Instagram haben wir eine gute Möglichkeit, jüngere Bürgerinnen und Bürger in Königstein über unsere Politik und unsere Standpunkte schnell zu informieren.“ Auch der Fraktionsvorsitzende Alexander Hees zeigt sich begeistert von dem Medium Instagram: „Wir werden jetzt hierüber regelmäßig über die Arbeit der Fraktion berichten.“

Hilfreich sei hierbei die gute Kooperation mit der Jungen Union Königstein, Glashütten, Schmitten (JU KGS), die sich seit Jahren landesweit einen Namen mit ihrem Social Media Auftritt gemacht haben. „Die JU hat das Wissen nicht gepachtet, im Gegenteil, Social Media zu nutzen ist einfach“, so Helen Dawson, Vorsitzende der JU KGS und Beisitzerin im CDU Vorstand.

Aus diesem Grund habe der JU KGS-Vorstand Ende Februar zu zwei Social Media Schulungen geladen, in deren Verlauf Stadtverordneter Daniel Georgi zunächst die Wichtigkeit von sozialen Medien erläuterte und die Möglichkeiten, die es für die CDU Verbände gebe.

In einem zweiten Schritt sei gemeinsam ein individuelles Instagram Design gestaltet und geübt worden, wie schnell Posts generiert werden können. „Mit einigen Tricks kann jeder schnell und professionell Posts gestalten“, so Georgi. Das „CDU Admins Team“ besteht nach Angaben der Stadtverbandsvorsitzenden zurzeit aus sechs CDUlern aus Vorstand, Fraktion und Junger Union. Breit aufgestellt und in einem generationenübergreifend, etwas verjüngten Team, arbeite die CDU nun dynamisch daran, Kommunalpolitik für alle zugänglich zu machen.



X