Auf in den Frühling: Veranstaltungen der Kulturgesellschaft

Sebastian Albert und Alix Dudel gastieren bei „Kleinkunst in der Werkstatt“ in Königstein.Foto: Veranstalter

Königstein (kw) – Das wird ein ganz besonderer Frühling, fröhlich und leicht. Die Kulturgesellschaft Königstein präsentiert dafür im April und Mai die perfekte Mischung aus Musik, Kabarett und Kleinkunst. Beste Garanten also, um ein paar unbeschwerte Stunden zu genießen.

In sein Veranstaltungsjahr startet der kleine Verein gleich mit zwei außergewöhnlichen Künstlern und vor allem mit Rock´n´Roll vom Feinsten. Am Freitag, 19. April, sind um 20 Uhr der Boogieman Nico Brina und sein kongenialer Schlagzeuger Tobias Schramm zu Gast im Haus der Begegnung. Mit neun Jahren entdeckte der in Biel geborene Nico Brina beim Nachbarn den magischen Klavierklang und erlag sofort der Faszination „Rock´n´Roll“.

Nur wenige Tage später entert Michl Müller die Bühne des HdB. Der selbsternannte „Dreggsagg“ macht am Sonntag, 5. Mai, 18 Uhr, Station in Königstein und sorgt für einen mitreißenden und authentischen Kabarett- und Comedy-Abend. Das fränkische Gesamtkunstwerk schafft es wieder einmal, alltägliche Dinge so lächerlich auf der Bühne zu zelebrieren, dass man seiner Art des Fröhlichseins nicht entkommen kann. Ob es der Thermomix, der Friseurbesuch, das Waldbaden einschließlich Ameisenhaufen oder die durchgehende Geschichte seines Hausbaus ist: Der „Dreggsagg“ bringt mal wieder den Saal zum Toben.

Und weiter geht das Programm der Kulturgesellschaft Königstein am Pfingstwochenende mit „Kleinkunst in der Werkstatt“. „Zu spät. Aber egal.“ heißt der Chansonabend von Alix Dudel und Sebastian Albert mit gemein-gefährlichen Liedern und Poesie von Georg Kreisler, Friedhelm Kändler, Hilde Knef, Erich Kästner und Joachim Ringelnatz am Freitag, 17. Mai, um 20 Uhr, in der Dachdeckerei Haub (Wiesbadener Straße 60).

Alix Dudel ist die ideale Interpretin. Denn sie ist selbst Dame genug, um nicht verwechselt zu werden. Und alt genug ist sie auch. Klassiker des Genres fühlen sich wertgeschätzt, wenn sie ihnen ihre samtweiche tiefe Stimme und ihre faszinierende Ausstrahlung leiht. Chanson, Poesie und Jazz – die Zwischentöne sind aufregend. Die Worte von Friedhelm Kändler und Georg Kreisler sind Würze und Essenz gleichermaßen.

Sebastian Albert, der Gitarrist an ihrer Seite, bei dem man die Klassik-Vergangenheit und die Rock-Vergehen ahnt, wenn er seine speziellen Jazzgitarren-Sounds um die Diseuse webt, sprüht vor Schaffenskraft und Spielfreude. Er ist die kreative musikalische Kraft. Mit großer Genauigkeit und klugem Augenmaß setzt er Gesetztes in Eigenes um.

„Großartig, dass wir mit ‚Kleinkunst in der Werkstatt‘ wieder bei der Dachdeckerei Haub zu Gast sein dürfen“, freut sich der Vorstand der Kulturgesellschaft um Almut Boller auf die Veranstaltungstage an Pfingsten. „Die Werkstatt hat ihre eigene Atmosphäre, auch weil nur 100 Gäste in ihr Platz finden.“

Tickets im Vorverkauf

Karten für das Konzert mit Nico Brina gibt es für 28 Euro und für den Abend mit Michl Müller für 37 Euro bei der Kur- und Stadtinformation (KuSI), Hauptstraße 13a, Telefon 06174 20 22 51, info[at]koenigstein[dot]de oder online über www.reservix.de. Karten für Kleinkunst in der Werkstatt gibt es nur bei der KuSI. Weitere Informationen auch auf www.kultur-koenigstein.de



X