Kantatengottesdienst in der Immanuelkirche Königstein

Königstein
(kw) – Wie können wichtige Informationen für die Ewigkeit festgehalten werden? Indem sie mit Säuren in Stein und Metall geätzt werden und so die Zeiten überdauern. Diese Art der unwiderruflichen Erinnerung empfiehlt die Bach-Kantate Nr. 63 für die Geburt des Erlösers am Ersten Weihnachtstag. Das ist der Superlativ für die Konservierung der Weihnachtsbotschaft. Und auf diesen Superlativ antwortet Johann Sebastian Bach mit einem musikalischen Superlativ: mit der opulentesten Orchesterbesetzung aller seiner Werke. Streicher, drei Oboen und ein Fagott, vier Solisten und ein Chor und zusätzlich vier Trompeten und Pauken bringen festlichen Weihnachtsglanz in die Immanuelkirche. Vielfältige Klangfarben entstehen aus dieser Besetzung: neben den umfangreichen und anspruchsvollen Chören umfasst die Kantate zwei Duette von denen das Erste mit Sopran, Bass und Solo-Oboe ausdrückt, wie „wohl Gott [alles] gefüget [hat], was uns itzo widerfährt“. „Kommt zum Danken und zum Reihen“ rufen Alt und Tenor im zweiten Duett, während sich Instrumental- wie Solostimmen variantenreich umtanzen und dabei ausrücken, dass „man nicht g‘nug danken kann.“

Variantenreich werden auch Pfarrer Dr. Neuschäfers Erklärungen während der Predigt aufzeigen, wie Musik und Text aufeinander Bezug nehmen und was sie für uns heute bedeuten können.

Es singt das Königsteiner Vokalensemble, unterstützt durch ein hervorragendes Solistenquartett mit Rahel Maas (Sopran), Katharina Magiera (Alt), Christian Dietz (Tenor) und Sebastian Kitzinger (Bass), begleitet von den Musikerinnen und Musikern des Königsteiner Kantatenorchesters unter der Leitung von Michael Muche. Kantor Carmenio Ferrulli begleitet den Gottesdienst an der Orgel und Pfarrer Dr. Neuschäfer hält die Predigt.

Auf einen Blick:

So, 25. Dezember 2022, 11.00 Uhr, Immanuelkirche Königstein (Burgweg)

Johann Sebastian Bach: Christen, ätzet diesen Tag (BWV63)

Königsteiner Vokalensemble

Rahel Maas (Sopran), Katharina Magiera (Alt), Christian Dietz (Tenor), Sebastian Kitzinger (Bass)

Musikerinnen und Musiker des Königsteiner Kantatenorchesters

Michael Muche (Dirigent)

Carmenio Ferrulli (Orgel)

Dr. Bernhard Neuschäfer (Predigt und Liturgie)



X