Mach’s daheim: Frühjahrsputz jetzt!

Königstein (hhf) – Es muss ja zu Hause nicht gerade aussehen wie bei Hempels unter dem Sofa – noch schlimmer ist es übrigens, wie es bei der sprichwörtlichen Familie auf dem Sofa und drumherum aussieht, das belegen wir hier erstmalig mit einem Foto.

Unter dem Sofa ist aber eine der typischen Ecken, die im Alltag eben nur dürftig gereinigt werden, da schlecht zugänglich. Nicht zuletzt wegen solcher Stellen hat sich von Alters her der Frühjahrsputz etabliert, es genügt auch, nur einmal im Jahr hinter die Schränke zu schauen.

Abgesehen davon, dass der Frühling nun sogar kalendarisch vor der Tür steht, empfiehlt es sich gerade in Zeiten möglicher Infektion besonders auch auf Sauberkeit zu achten. Und: Hilfspersonal steht im Haushalt nun zur Verfügung, will ohnehin beschäftigt werden und in aller Regel auch mithelfen. Mit ein bisschen Musik und guter Laune kann leicht eine familiäre „Putzparty“ entstehen – Teilnehmer der Königsteiner Ferienspiele dürften sich daran erinnern, wie lustig das allgemeine Aufräumen nach zwei Wochen Remmidemmi am letzten Tag gewesen ist.

Wer nach der Pflicht noch die Kür draufsetzen will: Die Redaktionsgemeinschaft Bauen und Wohnen empfiehlt, beim Aufräumen den Kleiderschrank neu zu sortieren, bewusst nach individueller Körpergröße „Komfortzonen“ für häufig benutzte Artikel anzulegen, damit es morgens schneller geht. Aussortiertes muss natürlich nicht in den Müll, gut verpackt in Kartons kann es gut in einer Ecke darauf warten, bis Kleiderstube oder Wertstoffhof wieder geöffnet sind. Ähnliches gilt auch für Dachboden und Keller, die Zeit zum Entrümpeln ist jetzt, die Zeit zum Entsorgen eben etwas später – gut vorbereitet geht es dann auch schnell.
Archivfoto: Friedel



X