Nur noch 17 Tage bis zum großen Lauf

Königstein (as) – Parallel zu den Temperaturen steigt bei vielen Menschen im Frühling auch das Bedürfnis, sich im Freien zu bewegen und etwas für die Kondition zu tun. Eine ideale Gelegenheit, beides zu kombinieren, bietet der Königsteiner Benefizlauf, der am Sonntag, 28. April, bereits zum elften Mal vom Lions Förderverein Königstein Burg e.V. im Kurpark veranstaltet wird. Je nachdem, wie viele Kilometer sie in diesem Jahr schon „auf der Uhr“ haben, können sich die Freundinnen und Freunde des Laufsports auf verschiedene Streckenlängen wagen. Angeboten werden für Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren Läufe über 2,5 km, 5 km (beide auch als Walking-Angebot) und 10 km, was einer, zwei oder vier Runden durch das Woogtal mit der anspruchsvollen Steigung am Schweizer Haus entspricht. Zudem gibt es für Kinder ab vier Jahre nach Altersklassen gestaffelte Kinderläufe über 350 und 700 m sowie über 1,4 km auf Rundkursen in der Altstadt. Startzeiten sind zwischen 12 Uhr und 14.15 Uhr. Das nach Streckenlänge gestaffelte Startgeld zwischen 5 und 25 Euro kommt in diesem Jahr zwei Organisationen zugute, die Familien mit schwerbehinderten bzw. -kranken Kindern unterstützen: die Kinderhilfe Organtransplantation – Sportler für Organspende e.V. und Philip Justus e.V.

Anmeldungen sind nur online unter https://benefizlauf-koenigstein.de/anmeldung möglich. Das gilt übrigens für Laufenthusiasten, die am 28. April nicht dabei sein können: Sie haben die Möglichkeit, „ihren“ Benefizlauf zwischen dem 26. April und dem 1. Mai „virtuell“ an einem Ort ihrer Wahl zu absolvieren.

Apropos Dabeisein: Man muss nicht sportlich und laufwillig sein, um am 28. April einen tollen Tag im Kurpark mit Kinderprogramm, Vereinsaktivitäten sowie Speisen und Getränken zu erleben. Der Benefizlauf ist damit wieder der Auftakt zu den Open-Air-Veranstaltungen in der Stadt.



X