Onlinewirkshop zum Thema „Was ist eigentlich Rassismus?“

Hochtaunus (kw) – Der Hochtaunuskreis veranstaltet am Mittwoch, 24. November, von 16 bis 19 Uhr einen Onlineworkshop zum Thema „Was ist eigentlich Rassismus?“. Eingeladen sind alle Personen, die sich für dieses Thema interessieren beziehungsweise rassistische Erfahrungen gemacht haben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Rassismus betrifft uns alle. Auch ungewollt. In einer diversen Gesellschaft ist es wichtig, sich mit dem Thema Rassismus auch im persönlichen Alltag auseinanderzusetzen. Menschen erleben aufgrund ihrer Identität auch in Deutschland täglich Ausgrenzung und Diskriminierung, sei es auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt, in der Schule oder im öffentlichen Leben. Eine Bemerkung hier, eine andere dort, und schon ist vielleicht ungewollt – oder sogar gewollt! – eine rassistische Aussage passiert.

„Es reicht nicht, gegen Rassismus zu sein. Wir müssen auch im Alltag aufmerksam sein und unser Bewusstsein schärfen“, so Sozialdezernentin und Kreisbeigeordnete Katrin Hechler. Es sei wichtig, an dieser Stelle aufmerksam zu sein und das richtige Verhalten für die Begegnung mit Rassismus im Alltag zu erlernen, so Hechler.

Doch was ist eigentlich Rassismus? Wie wird er definiert und was sind typische Zeichen? Was kann ich selbst gegen Rassismus tun und wie verhalte ich mich? In diesem Workshop findet der Austausch darüber und das Verständnis von Rassismus statt. Das eigene Handeln, aber auch das Handeln anderer Akteure wird beleuchtet. Ziel ist es, ein besseres Verständnis von Rassismus zu erlangen und ihm besser begegnen zu können.

Durch den Workshop führen Susanne Jasper und Melanie Kittel von der IG-Metall und der Initiative „Respekt! Kein Platz für Rassismus“. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich per E-Mail an leitstelle-integration[at]hochtaunuskreis[dot]de oder telefonisch unter 06172-999 4212. Die Veranstaltung wird vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration gefördert.



X