Endspurt im Abstiegskampf: Köppern Gast in Mammolshain

Mammolshain (kw/cdg) – Sieben Spieltage vor Saisonende beginnt in der Kreisoberliga Hochtaunus (KOL) für den FC Mammolshain der Schlussspurt im Abstiegskampf. Zum Auftakt kommt der Tabellendritte Teutonia Köppern am Sonntag (14.30 Uhr) an den Hasensprung. Es ist das erste von insgesamt noch vier Heimspielen, darunter zwei Wochen später auch das Gastspiel von Titelaspirant Oberhöchstadt. „Bei unserer Punktejagd sind jetzt alle gefordert. Ausreden gibt es keine mehr“, nimmt Trainer Michael Drogi seine Schützlinge in die Pflicht. Immerhin positiv verliefen für den pausieren FCM die Ergebnisse der Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Sowohl Schlusslicht Vatanspor Bad Homburg als auch Eintracht Oberursel verloren jeweils 1:3 und bleiben mit 17 Punkten weiterhin zwei Zähler hinter Mammolshain. Und auch die TSG Usingen konnte sich nach der 2:3-Niederlage in Köppern mit ihren 22 Punkten nicht weiter absetzen. Nur die SG Eschbach/Werborn machten durch ein Remis gegen Westerfeld einen Punkt gut.

Personell bleibt die Lage extrem angespannt, denn nach den langzeitverletzten Niclas Predehl (Kreuzbandriss) und Heiko Ullmann (Achillessehnenriss) wird wohl auch Philipp Hees für den Rest der Runde ausfallen. Seit Wochen kämpfte er schon mit Schmerzen im Fußgelenk, eine MRT-Untersuchung lässt demnach keine Einsätze mehr zu. „Wichtigste Aufgabe bleibt die Stabilisierung der Hintermannschaft. So wehrlos dürfen wir uns nicht mehr präsentieren“, verlangt Michael Drogi Disziplin, Einsatz und Kampfbereitschaft. Bei den neun Gegentoren gegen die Bad Homburger „Bomber“ glich das Tor von Anil Ali Dai einer wahren Schießbude. Der Schlussmann konnte einem wirklich leid tun, durfte sich von seinen Vorderleuten wahrlich verlassen fühlen. Allen voran sind jetzt Kapitän Benny Schmiedl und sein alter Kumpel Martin Siver gefordert. Vorn im Angriff sollen es Marcus Ohlenschlaeger und Maxi Fürst richten.

Köppern konnte den 3:2 Heimsieg gegen Usingen erst mit viel Glück in der Nachspielzeit feiern. Usingen, im vorletzten Heimspiel am Hasensprung Gegner, holte zwischenzeitlich einen 0:2 Rückstand auf. Vom Spielverlauf auszugehen sollte gegen beide Teams Punktgewinne möglich sein.

Einen Tag vor dem richtungweisenden Heimspiel stehen am Samstag auf der Jahreshauptversammlung Neuwahlen an. Auch hier werden Weichen für die Zukunft des Vereins gestellt. „Unser aller Ziel ist der Klassenerhalt“, erklärt Vereinsboss Bern Reimann, der wieder für den Vorsitz kandidiert. Dahin geht seine Aufforderung an Trainer und Mannschaft. Zur Erinnerung: Mit dem letzten Spieltag am 24. Mai in Steinbach endet auch die dritte Amtszeit von Michael Drogi. Und er will zu seinem Abschied verständlicherweise auf keinen Fall absteigen.



X