Großes Fest beim Mammolshainer Gesangverein zum 90. Geburtstag von Rudolf Söchting

Rudolf Söchting bedankte sich für die Glückwünsche und ließ sein Vereinsleben Revue passieren.Fotos: Diehl

Mammolshain (nd) – Der Mammolshainer Gesangverein Heiterkeit 1906 e. V. hat im Bürgerhaus am vergangenen Freitag den Geburtstag eines langjährigen Mitgliedes in großer Gratulationsrunde gefeiert. Rudolf Söchting war am Vortag 90 Jahre alt geworden. Über 40 Jahre lang war der Jubilar im Verein aktiv, viele Jahre davon als Vorsitzender. Auch heute brennt er noch für den Verein, kommt trotz seines Alters weiterhin zur Chorprobe und ist Ehrenvorsitzender. „Wir arbeiten seit 20 Jahren zusammen (…) Du bist aufgeschlossen für alles (…) Du bist und bleibst eine besondere Person – fast 50 Jahre Ehrenamt“, lobte Kornelia Hinninghofen-Gernhardt, amtierende Vereinsvorsitzende, das Engagement Söchtings. „Immer war Rudolf ein super Reiseführer“, erzählte sie, denn Söchting war es, der die jährliche Busreise des Vereins einführte – acht Tage im Jahr ging es an ferne Ort, von Rügen bis Italien war alles dabei. Auch weitere Vereinsgefährten gratulieren dem Jubilar herzlich. „Vom Norden hast Du uns etwas mitgebracht und bewahrt und das ist Deine nordische Sprache, Deine Lässigkeit, Deine Ruhe (…) Deine Treue und Verbundenheit und Deine Liebe zur Musik“, sagte Walburga Wiese an den gebürtigen Hamburger Söchting gerichtet. Edda Bassler trug ein lustiges Gedicht, passend zu einem überreichten Präsent, vor.

Der Moderator der Feierlichkeiten Horst Schäfer war aus Waldorf angereist, überreichte ebenfalls Geschenke und scherzte: „Wir wünschen Dir alle, dass Du 100 wirst – in der Gesundheit, in der Du heute dastehst, darfst Du auch 110 werden.“ Natürlich durfte bei einem Gesangverein auch das Geburtstagsständchen nicht fehlen, und so gab der gemischte Chor unter der Leitung von Bettina Kaspary gleich mehrere davon zum Besten. Das Stück „Lieder sind die besten Freunde“ war ein Wunsch von Rudolf Söchting gewesen, dem kamen die Chormitglieder natürlich gerne nach. Auch der irische Segenswunsch „Möge die Straße uns zusammenführen“ wurde, neben weiteren Liedern, vorgetragen.

Bevor es zum programmfreien Teil des Abends mit Häppchen und Sekt überging, ließ es sich der Jubilar nicht nehmen, sich bei allen zu bedanken und einen Rückblick auf seine Jahre im Verein zu werfen. Er gedachte verstorbenen Weggefährten und erzählte so manche Anekdote aus dem Vereinsleben – von den Konzerten in der KVB-Klinik, von einem Bembel des MGV Heiterkeit, der es bis nach Berlin geschafft hatte, von den 25 Jahren, in denen Busreisen unternommen wurden und vieles mehr. „Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele auf der Bühne stehen und möchte mich herzlich bedanken“, so Söchting und ergänzte: „Musik ist etwas gewaltiges Schönes, sie dringt nicht nur durch Herzen, sondern in die Seele.“ Das ist es, was alle verbindet, die Musik machen, und so lädt der Gesangverein auch im restlichen April und im Mai noch zur offenen Chorprobe, denn neue Mitglieder sind sehr erwünscht.

Termine offene Chorprobe

Freitag 18 Uhr – gemischter Chor im Bürgerhaus Mammolshain

Donnerstag 19 Uhr – Frauenchor im Bürgerhaus Mammolshain

Der gemischte Chor sang so manches Lieblingslied von Rudolf Söchting (in der Mitte mit seiner Frau Lilo im Arm, rechts davor Chorleiterin Bettina Kaspary mit Mikro. Fotos: Diehl

Walburga Wiese hob die nordische Ruhe des gebürtigen Hamburgers Söchting hervor.

Weitere Artikelbilder



X