Auftakt zu „Texte und Töne zur Teezeit“ mit Heine

Kronberg (kb) – Mit einem Programm über Heinrich Heine eröffnen Michaela Ehinger, Johannes Schwarz und Klemens Althapp die vierte Spielzeit der „Texte und Töne zur Teezeit“ auf Burg Kronberg am Sonntag, 21. Mai um 17 Uhr (Einlass 16.30 Uhr).

„Im wunderschönen Monat Mai“ hat das Trio sein Programm genannt. Der Titel verheißt zunächst Romantik. Die scheint mit dem Jahresmotto „Reformation, Rebellion, Revolution“ weinig gemein zu haben. Romantisch klingen vor allem die Vertonungen berühmter Komponisten von Heines Gedichten, viele bekannte Interpreten machten sie weltberühmt.

Der junge Bariton Johannes Schwarz singt diese Lieder mit einfühlsamer Stimme, virtuos begleitet von Klemens Althapp begleitet am Flügel. Doch Heines Werke enthalten auch eine ganz gegensätzliche Facette. Vor der Zensur versteckt und doch für den aufmerksamen Leser verständlich prangerte Heine ein politisches System an, das ihn und seine Zeitgenossen in ihrer Meinungsäußerung stark einschränkte. Der Dichter musste sein geliebtes Deutschland verlassen. Von seinen Reisen und aus dem langjährigen französischen Exil schrieb er kritische Berichte für die Allgemeine Zeitung. Michaela Ehinger nimmt sich in ihrer Lesung dieser rebellischen Seite Heines an.

Das Trio Ehinger-Schwarz-Althapp fand sich für die „Balladen“-Teezeit auf der Burg im Juni 2015 erstmals zusammen, mit dem es sein Publikum begeisterte. Seitdem tritt es immer wieder gemeinsam auf. Die Künstler inspirieren sich gegenseitig, erarbeiten ihre individuellen Programme, nichts kommt von der Stange. So ist auch diese Heine-Teezeit speziell für den Auftritt auf der Burg entstanden.

Bei gutem Wetter klingt der Abend im Burghof bei einem Glas Wein und Gesprächen mit den Künstlern aus. Karten gibt es für 16 Euro im Vorverkauf (gebührenfrei) in der Kronberger Bücherstube, in der Teestube Kronberg und an der Burgkasse zu den üblichen Öffnungszeiten. Reservierungen nimmt auch das Burgbüro entgegen, per E-Mail an burgverein[at]burgkronberg[dot]de oder telefonisch unter 7788 (gegebenenfalls Anrufbeantworter). Im Eintritt enthalten sind Tee, gespendet und serviert von der Teestube Kronberg, Sandwiches und Gebäck. Die Tageskasse ist ab 16 Uhr geöffnet, hier kosten die Karten ebenfalls 16 Euro. Vier weitere, ganz unterschiedliche „Teezeiten“ präsentieren noch mehr unbequeme, rebellische, reformerische Persönlichkeiten. Sie finden jeweils am dritten Sonntag von Juni bis September statt. Eine Vorschau ist auf der Homepage www.burgkronberg.de abrufbar. Noch bis zum 20. Mai kann an den Vorverkaufsstellen auch das übertragbare Abonnement erworben werden, es kostet 65 Euro und gilt für alle fünf Teezeiten. Damit wird jede einzelne Veranstaltung mit nur 13 Euro unschlagbar günstig.

Informationen zu dieser und allen weiteren Veranstaltungen auf der Burg sind auf der Homepage www.burgkronberg.de verfügbar.

Michaela Ehinger nimmt sich in ihrer Lesung mit Gesangs- und Klavierbegleitung der rebellischen Seite Heines an.

Foto: privat



X