Fundiertes Wissen contra Krebsangst

Kronberg (kb) – Nach einer Krebsdiagnose ist nichts mehr wie vorher. Gefühle wie Angst, Hilflosigkeit und Verzweiflung stellen das Leben auf den Kopf. Eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Erkrankung spielt die Information. Mit ihrem telefonischen Informations- und Beratungsdienst – dem INFO-NETZ KREBS – bietet die Deutsche Krebshilfe unter der Telefonnummer 0800-80 708877 Betroffenen und Angehörigen eine kompetente Anlaufstelle, die sie in allen Phasen der Erkrankung über den aktuellen Stand der Medizin persönlich informiert.

Rund 500.000 Menschen erhalten in Deutschland jedes Jahr die Diagnose Krebs – Tendenz steigend. Eine Diagnose, die das gesamte Leben der Betroffenen, aber auch ihrer Angehörigen und Freunde von einem Tag auf den anderen verändert. Viele dieser Menschen haben sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem Thema Krebs auseinandersetzen müssen. Unwissenheit verstärkt aber wiederum Ängste und das Gefühl der Hilflosigkeit. Und das in einer Situation, in der sich die Betroffenen mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung konfrontiert sehen und vor weitreichenden Entscheidungen stehen – wie etwa die Wahl des Behandlungsverfahrens.

Seit Gründung der Deutschen Krebshilfe vor über 40 Jahren gehören die Information und Aufklärung über die Erkrankung Krebs zu den Kernaufgaben der Organisation. Mildred Scheel betonte bereits damals: „Jeder hat ein Recht darauf, seine Fragen zur Krebserkrankung beantwortet zu bekommen.“ Das INFO-NETZ KREBS, der telefonische Informations- und Beratungsdienst für Patienten und Angehörige, vermittelt themenspezifische Anlaufstellen und hilfreiche Adressen, informiert über sozialrechtliche Fragestellungen und nimmt sich vor allem viel Zeit für persönliche Anliegen.

Grundlage für die Beratungsinhalte ist eine gemeinsam von der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen Krebsgesellschaft entwickelte Datenbank, die kontinuierlich aktualisiert wird und den neuesten Stand der onkologischen Wissenschaft abbildet. Weitere Informatiomen auch unter www.krebshilfe.de/infonetz-krebs.



X