Gelungene Image-Broschüre für Touristen und Unternehmen

Freuen sich und dürfen stolz sein auf die gelungene neue Image-Broschüre der Stadt: (von links) Andreas Bloching, Andreas Feldmann, Klaus Temmen, Dorothée Arden, Cristina Dresler, Susanna Kauffels und Marion Bohn-Eltzholtz.

Foto: Wittkopf

Kronberg (pf) – Ausdrucksstarke Bilder und knappe aussagekräftige Texte in Deutsch und Englisch – nach gut einem Jahr intensiver Ressort übergreifender Arbeit liegt die neue Image-Broschüre „Kronberg im Taunus“ jetzt druckfrisch auf dem Tisch. Auf 62 Seiten stellt sie in ansprechender und übersichtlicher Form die vielen Facetten der Burgstadt als Wohn-, Kultur- und Unternehmensstandort dar. 18.000 Euro kostete der Druck der ersten 20.000 Exemplare des aufwändig und hochwertig gestalteten Hefts, das – so drückte es Bürgermeister Klaus Temmen aus – Lust machen soll auf Kronberg.

An den Kosten haben sich maßgeblich auch zwölf Unternehmen und Firmen beteiligt, die in Kronberg ansässig oder mit der Stadt eng verbunden sind und in der Broschüre Themen bezogen für sich werben. Die Stadt beteiligte sich mit 6.500 Euro an Druck und Gestaltung. Die Image-Broschüre, die es in dieser Form so noch nie gegeben hat, wendet sich vor allem an externe Leser und Unternehmen, die Interesse am Standort Kronberg haben, sagte der Rathauschef bei der Präsentation am Dienstagnachmittag in der Stadthalle. Sie soll in den Gästezimmern in allen Hotels der Stadt liegen und den Besuchern Lust machen, auf Entdeckungsreise zu gehen. „Denn wir wollen den Tagestourismus in Kronberg stärken“, so Temmen. Wirtschaftsförderer Andreas Bloching wird in den nächsten Tagen entsprechende Gespräche mit den Kronberger Hoteliers führen.

Je hundert Exemplare bekommen die Firmen, die in der Broschüre für sich werben und von denen viele nicht nur national, sondern weltweit agieren. „Sie werden Werbeträger für Kronberg“, so drückte es der Bürgermeister aus. Die Stadt wird die Broschüre aber auch dabei haben, wenn sie auf Messen für sich wirbt. Sie wird sie den Tourist Informationen in den Partnerstädten Le Lavandou, Porto Recanati, Aberystwyth und Ballenstedt sowie dem Winzer- und Kulturverein im befreundeten Weinort Guldental an der Nahe zuschicken. Und sie wird künftig auch Teil des Informationspakets für Neubürger sein.

Den Kronberger Einzelhändlern stellt die Stadt auf Wunsch jeweils fünf Exemplare als Startpaket kostenlos zur Verfügung. Für weitere Broschüren müssen sie jeweils drei Euro Schutzgebühr zahlen. Ebenso viel kostet das Heft auch im Bürgerbüro, wo es ab heute zu haben ist. Im Internet ist ein Download bereits seit gestern unter www.kronberg.de verfügbar.

Getreu dem Motto, dass ein Bild mehr aussagt als tausend Worte, haben sich die Macher der Image-Broschüre bei den Texten bewusst zurück gehalten. Die Kunst war, so berichtete Erster Stadtrat Jürgen Odszuck, sprechende Bilder zu jedem Thema zu finden. Dazu wurden eigens Fotografen engagiert und losgeschickt. „Wir wollten ein rundes Bild aller Aspekte des Wohnens und Arbeitens in Kronberg in angemessener Form und in gebotener Kürze bieten“, so Odszuck. Das Ergebnis ist rundum überzeugend: Viele Bilder zeigen Kronberg von einer so noch nicht zu sehenden Seite. Gelungen ist auch die Gegenüberstellung des historischen und des modernen Kronberg.

Maßgeblichen Anteil am Zustandekommen der Image-Broschüre haben Marion Bohn-Eltzholtz, Leiterin des Fachbereichs Soziales, Kultur und Bildung im Rathaus, Stadtarchivarin Susanna Kauffels und Dorothée Arden, Geschäftsführerin des Kronberger Kulturkreises. Sie freut sich besonders über das gelungene Heft, kann sie doch jetzt Künstleragenturen, die internationale Künstler vertreten, die Broschüre zuschicken, wenn sie wissen wollen, wie es in Kronberg denn so aussieht. Die grafische Gestaltung lag in Händen von Grafikdesignerin Cristina Dresler.

Bewusst hat die Stadt die Image-Broschüre in eigener Regie erarbeitet und darauf verzichtet, externe Dienstleister mit der Arbeit zu betreuen. „Wie die Broschüre eindrucksvoll beweist, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtverwaltung viel Arbeit und auch jede Menge Herzblut in die Image-Broschüre gesteckt“, freut sich auch Andreas Feldmann, Leiter des Fachbereiches Verwaltungssteuerung bei der Stadt über das gelungene Ergebnis. Es hält, was in der Einleitung so formuliert wird: „Urbane Lebensqualität in einer überschaubaren Stadt, von Natur umgeben und durchzogen, reich an Geschichte, mit vielfältigen und außergewöhnlichen kulturellen Angeboten und Freizeitmöglichkeiten – das ist Kronberg im Taunus.“



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