Musik-Verein zieht positive Bilanz – Paul Jochmann 60 Jahre aktiv

Die Geehrten: Paul Jochmann, 60 Jahre, Ludwig Adam, 50 Jahre, Angelika Hartmann, 25 Jahre, Regina Hartmann, 25 Jahre, Christina Ritschel, 10 Jahre, Sigfried Laqua, 25 Jahre, Günter Fricke, 50 Jahre, Vorsitzende Brigitte Matzack, Sandra Röhrich, 10 Jahre, Sandra Pietruzinski, 20 Jahre.

Foto: privat

Kronberg (kb) – Zur Jahreshauptversammlung des Musik-Vereins Kronberg konnte die Vorsitzende Brigitte Matzack 54 Mitglieder im Raum Feldberg in der Stadthalle begrüßen. Ihr besonderer Gruß galt dem Vereinsringvorsitzenden Hans-Willi Schmidt, dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Kronberg – Porto Recanati Alan Vogl und dem Dirigenten Jörg Senger. Der Musik-Verein hat 2013 ein sehr abwechslungsreiches Jahr mit sehr vielen Terminen hinter sich gebracht. Hierauf ging die Vorsitzende in ihrem Jahresbericht ein. Höhepunkte waren neben den Konzerten im April und Dezember die Fahrten zu den jeweiligen Partnerschaftsjubiläen in die Partnerstädte Le Lavandou im April und Porto Recanati im September. Das Oktoberfest des Vereins musste im Jahr 2013 komplett neu konzipiert werden. „Das Programm mit dem neuen Gesangspaar Ed und Eve und neuen Gaudi-Spielen wurde vom Publikum gut angenommen“, so die positive Bilanz.

Auf diese Fahrten und Auftritte bereitete sich das Orchester in insgesamt 67 Konzert- und Unterhaltungsmusikproben vor. Im Durchschnitt besuchen 25 Musikerinnen und Musiker die Proben unter der Leitung von Dirigent Jörg Senger und Vizedirigent Christian Kraft. Auch in der Jugendarbeit macht man weiterhin Fortschritte, obwohl bedingt durch Studium und Beruf einige junge Musiker den Verein verlassen haben. Das Jugendorchester ist, so Jugendleiterin Christina Ritschel in ihrem Jugendbericht, in einem Neuaufbau. Derzeit nehmen 17 Jugendliche regelmäßig an den Proben teil und bereiten sich intensiv auf das Frühjahrskonzert des Musik-Vereins im April vor. Im Ausbildungsbereich musste zu Beginn dieses Jahres eine Umstellung vorgenommen werden, da Christian Kraft aus beruflichen Gründen nicht mehr als Ausbilder für die Klarinetten und Saxophone zur Verfügung stand. Brigitte Matzack bedankte sich bei Christian Kraft für seinen jahrelangen Einsatz im Bereich der Ausbildung der Jungmusiker. Die Schüler werden nun von Lehrern der Freien Musikschule Bad Soden unterrichtet, mit der der Musik-Verein eine Kooperationsvereinbarung geschlossen hat. Brigitte Matzack gab anschließend einen Überblick über die in diesem Jahr anstehenden Termine. Höhepunkt soll neben den beiden Konzerten eine Fahrt in die deutsche Partnerstadt Kronbergs Ballenstedt vom 3. Bis 5. Oktober sein.

Zum Schluss der Tagesordnung standen die diesjährigen Ehrungen von verdienten Mitgliedern auf dem Programm. Für 10-jährige Mitgliedschaft bekamen Christina Ritschel, Max Wolf und Sandra Röhrich aus den Händen der Vorsitzenden die Urkunde des Hessischen Musikverbandes überreicht, für 20 Jahre wurde Sandra Pietruzsinski geehrt. Die Vereinsehrung für 25 Jahre bekamen Kassiererin Regina Hartmann, Angelika Hartmann und Sigfried Laqua überreicht. Für 50 Jahre wurden Ludwig Adam und Günter Fricke geehrt. Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung von Paul Jochmann für 60 Jahre aktive Tätigkeit im Verein. „Dies ist eine Ehrung, die nicht so vielen Musikern zuteil wird und umso mehr freut es mich, dass wir mit Paul Jochmann einen aktiven Musiker unseres Vereines, der sich um diesen Verein sehr viele Verdienste erworben hat, diese Ehrung überreichen können“, so die Vorsitzende in der Einleitung zu ihrer kleinen Laudatio. Die Versammlung erhob sich zu Ehren von Paul Jochmann von ihren Plätzen und spendete minutenlangen Beifall, als er aus den Händen von Brigitte Matzack die Ehrenurkunde und als besonderes Geschenk zwei Eintrittskarten zum Konzert „Blasmusikjuwelen“ in Empfang nehmen konnte. Paul Jochmann bedankte sich sehr für die Ehrung und ließ mittels einiger heiterer Anekdoten aus dem Vereinsleben seine Zeit im Musik-Verein Revue passieren.

Nach dieser heiteren Einlage fiel der Vorsitzenden Brigitte Matzack die Überleitung zum gemütlichen Teil, dem traditionellen Wurstessen, nicht besonders schwer. Das Orchester und das Jugendorchester des Musik-Vereins werden am 5. und 6. April bei den beiden Aufführungen des Frühjahrskonzertes in der Stadthalle zu hören sein.



X