SPD: Kronberg braucht neue Impulse Schritt 1 Stadtmarketing

Kronberg (kb) – Die Koalition aus CDU, SPD und UBG hat nach Aussage des SPD Ortsvereins und Fraktion die Erarbeitung eines integrierten Konzepts für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur auf den Weg gebracht. „Ein gemeinsames Konzept kann die Stärken Kronbergs zu einem besonderen Profil weiterentwickeln und ermöglicht eine bessere Kooperation der verschiedenen Akteure in den Bereichen Einzelhandel und Gewerbe, Tourismus und Kultur unter einer geeigneten ‚Dachmarke‘ – als Arbeitstitel kann hier „Kulturstadt Kronberg“ dienen“, betonen der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Kämpfer und Fraktionschef Christoph König in einer Pressemitteilung.

Nach den Worten der Sozialdemokraten soll einem ersten Schritt ein geeignetes Fachbüro ein zeitgemäßes Konzept für die genannten Bereiche erarbeiten, die Zielgruppe definieren und ihre Wünsche und Interessen beschreiben sowie vordringlichen Handlungsbedarf und erste Maßnahmen herausarbeiten.

Stadtmarketing mit einem professionellen Konzept

Die weitere Entwicklung und Umsetzung des Konzeptes werde eine enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Akteuren und deren aktive Einbindung erfordern. Viele Einzelmaßnahmen seien erforderlich, um neue Impulse zu setzen: die richtige Zielgruppenansprache, das Verknüpfen von Tourismus und Kultur zu thematischen Angeboten, das Einbinden der wichtigen Einzelakteure wie Burgverein, Opel-Zoo, Malermuseum, Kronberg Academy, Regionalpark und vieles mehr. Darüber hinaus sei eine zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit, die Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen, dem Kreis und den entsprechenden Organisationen und Verbänden ebenso notwendig wie die effektive Nutzung der Möglichkeiten des digitalen Zeitalters (Webauftritte, WLAN und Ähnliches). Vor allem aber die Entwicklung eines Angebots von Einzelhandel und Gewerbe, das sich an dem gemeinsamen Konzept orientiert und Einheimische wie Gäste gleichermaßen anspricht – all dies lässt sich nur mit professionellen Strukturen umsetzen“, so Kämpfer und König.

Professionelle Umsetzung mit einer Stelle und einer Organisation

Derzeit könne dies, so heißt es in der Pressemitteilung weiter, nur die Stadt leisten. Daher sei im Koalitionsvertrag die Schaffung einer Stelle hierfür vorgesehen. Ob diese Stelle aber direkt im Rathaus oder unabhängig davon angesiedelt wird, sei noch nicht entschieden.

„Für die SPD Kronberg ist es wichtig, die verschiedenen Akteure aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismus, Kulturtreibende, Einzelhändler, Handwerker und Vermieter, aber auch deren Verbände und Interessenvertretungen (wie TiK und BDS) aktiv in diesen Prozess einzubinden“, unterstreichen Kämpfer und König.

Daher solle eine geeignete Organisationsform gefunden werden, die es allen Interessierten ermöglicht, sich an Diskussionen und Entscheidungen zu beteiligen, sie aktiv mitzugestalten. „Die SPD Kronberg setzt auf eine enge Kooperation aller Beteiligten aus Tourismus, Einzelhandel, Handwerk und Kultur, um Kronberg auf dem Weg zur „Kulturstadt“ ein gutes Stück voranzubringen“, so die Kronberger Sozialdemokraten abschließend. (pu)



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