Zauberhaftes Taubenschwänzchen

Der Kamera Klub Kronberg, der monatlich ein Foto seiner Mitglieder zum „Gewinnerfoto“ kürt, hat sich im Juli für dieses Foto von Astrid Brondke entschieden. Es trägt den Titel „Taubenschwänzchen“. Die Fotografin schreibt dazu: „Immer häufiger sieht man auch in unseren Gefilden die aus dem Süden kommenden Taubenschwänzchen. Diese Aufnahme gelang mir, nachdem ich diesen Kolibri ähnlichen Wanderfalter schon eine ganze Weile im Focus hatte. Die dazugehörigen Kameradaten waren ein 90mm Macro-Objektiv, Blende 7,1 um einen schönen Lichtbokeh Effekt im Hintergrund zu erhalten, 1/640 Sek. Belichtungszeit – um zwar noch eine Bewegungsunschärfe in den Flügeln zu erhalten, aber den sich etwas langsamer bewegenden Leib damit ,einzufrieren‘. Mit ISO 320 konnte ich ein Anblitzen des Tieres vermeiden.“
Foto: Brondke



X