Kronberger Handballer gratulieren Wolfgang Haas – Sportliches Engagement und soziale Verantwortung

Der Mensch Wolfgang Haas

Foto: privat

Kronberg (kb) – Sport war für Wolfgang Haas seit seiner Kindheit wichtig. Das trägt wahrscheinlich dazu bei, dass er am 30. Oktober fit und aktiv seinen 70. Geburtstag feiern wird.

Von der Laufstrecke über das Handballfeld bis zum altersbedingten Genussradeln führte seine sportliche Entwicklung. Spätestens beim Mannschaftssport brachte ihm sein Teamgeist noch das Amt des Schiedsrichters auf Bezirksebene ein. Außerdem hatte er die Mannschaften organisatorisch im Griff und war bei jedem Turnier ein unverzichtbarer Aktivposten. Gleichzeitig war Wolfgang auch die PR-Abteilung der Kronberger Handballabteilung – vom Presseartikel bis zur Saisonpostille. Für seinen Einsatz auf dem Handballfeld und in der Abteilung wurde Wolfgang Haas im Jahr 2001 einstimmig zum „Handballer des Jahres“ gewählt.

Auch nach seiner Handballerlaufbahn stieg Wolfgang nicht aus dem Sport aus, sondern um. Er entdeckte seine Begeisterung für das Radfahren und gab das an seine ehemaligen Mannschaftskameraden weiter. Sein Verantwortungsgefühl für beinahe alles und das perfekte Organisationstalent konnten sich weiter entfalten. So initiiert er jeweils zu Pfingsten eine Radtour nach Hochheim am Main und viele Alt-Handballer und -Handballerinnen nebst Lebenspartnern nehmen daran teil. So bleibt der Kontakt seit gut 30 Jahren zur Freude aller erhalten. Darüber hinaus bereitet er für eine kleine Gruppe in jedem Sommer eine mehrtägige Radtour vor, eine schöner als die andere. Getreu seiner Art ist alles vom ersten bis zum letzten Tag sorgfältig durchgeplant. Gelegentlich muss dabei für den Eisenbahn-Freund Wolfgang eine Pause eingelegt werden, damit ein historischer Bahnhof oder ein besonderes Eisenbahn-Relikt besichtigt werden kann. Diese Art von Verschnaufpausen wird inzwischen von allen gerne in Kauf genommen.

Natürlich wird bei allen Fahrradreisen im Anschluss einer Tagestour nicht nur über Sport und Kultur debattiert, sondern bei einem guten Essen gelegentlich auch über Politik. Hier ist Haas Fachmann. Seit nunmehr 46 Jahren ist Wolfgang kommunalpolitisch für seine Heimatstadt Kronberg tätig. Die, die ihn auf diesem Tätigkeitsfeld erleben, gleich welcher Couleur, schließen sich gerne der Würdigung von Altbürgermeister Kress an, der postulierte, dass Wolfgang Haas‘ Engagement für Kronberg nahezu einzigartig ist. Seit 26 Jahren trägt er die Ehrenbezeichnung „Stadtältester“.

Die Länge und Beständigkeit von Wolfgangs Engagements machen ihn sozusagen zu einer Naturkonstante der sozialen Verantwortung. Dafür gehört ihm alle Achtung und Wertschätzung. In diesem Sinne wünschen alle Handballfreunde vom MTV Kronberg, dass Wolfgang auch weiterhin „am Ball“ bleibt.



X