„Krummes Holz“ und eine Schule magischer Talente – Stadtbücherei und Freundeskreis feiern Welttag des Buches

Kinderbuchautorin Silke Schellhammer stellt am 23. April geladenen Klassen der Kronberger Grundschulen den druckfrischen siebten Band aus ihrer Erfolgsreihe „School of Talents“ vor. Foto: privat

Kronberg (kb) – Pünktlich zum Welttag des Buches am Dienstag, den 23. April, laden die Stadtbücherei Kronberg und ihr Freundeskreis zu zwei Lesungen ein. Eine Lesung richtet sich an Erwachsene und rückt den Roman „Krummes Holz“ von Julja Linhof in den Blick. Die zweite Lesung wendet sich an geladene Klassen von Kronberger Grundschulen. Die Mädchen und Jungen werden das Buch „Siebte Stunde: Mutprobe!“ und dessen Autorin Silke Schellhammer kennen lernen.

Den Anfang macht Julja Linhof bereits am Vorabend des Welttags des Buches. Am Montag, den 22. April, liest die aufstrebende Autorin von 19 Uhr an aus ihrem gefeierten Debüt-Roman „Krummes Holz“.

Zum Inhalt: Es ist ein heißer Sommer, als der junge Jirka, nach fünf Jahren im Internat, auf den heruntergewirtschafteten Hof seiner Eltern zurückkehrt. Die Ungewissheit, die am Ende dieser Reise auf ihn wartet, und die vielen unbeantworteten Fragen, die ihn beschäftigen, werden schon am Anfang des Romans greifbar.

„Krummes Holz“ ist ein ergreifender Roman über Familie, Ablehnung, Verlust und die Suche nach Identität. Die Geschichte einer Familie, in der es nie Geborgenheit oder Trost gab und einer Kindheit, die geprägt war von emotionaler Kälte und Härte. Mit beeindruckender Sensibilität und feinem Gespür für menschliche Beziehungen erzählt Julja Linhof die Geschichte zweier Geschwister aus dem ländlichen Westfalen. Julja Linhof, im Jahr 1991 in Westfalen zwischen Hellwegbörde und Arnsberger Wald geboren, verbrachte ihre Kindheit und Jugend in dieser Region. Im Jahr 2012 begann sie ihr Studium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, das sie im Jahr 2015 erfolgreich abschloss. Nach ihrem literarischen Studium zog sie nach Hamburg, um sich dort dem Studium der Illustration zu widmen. Die Lesung bietet den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, Julja Linhof persönlich kennenzulernen und mehr über die Entstehungsgeschichte ihres Romans zu erfahren. Im Anschluss an die Lesung steht die Autorin für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenpflichtig.

Für Dienstag, den 23. April, hat sich Silke Schellhammer in der Stadtbücherei angekündigt. Die Kinderbuchautorin stellt im Laufe des Vormittags den noch druckfrischen siebten Band ihrer Erfolgsreihe „School of Talents“ vor. „Siebte Stunde: Mutprobe!“ setzt die Erzählungen rund um Schülerinnen und Schüler eines Internats fort, die fantastische Talente besitzen, mit denen sie für Chaos und jede Menge Spaß sorgen. Sie können sich verwandeln, Tiere verstehen, Wasser beherrschen ... so was eben! Normaler Unterricht? Fehlanzeige!

Geladene Klassen der Kronberger Grundschulen bekommen bei dieser Premierenlesung einen exklusiven Vorgeschmack auf Schellhammers neuestes Buch, das Ende des Monats im Handel erhältlich sein wird. Silke Schellhammer, geboren 1967, wuchs in einer Großfamilie auf, in der viele Geschichten erzählt wurden. Sie waren nicht unbedingt wahr, aber immer gut. Das Erstaunen darüber, wie großartig wirkliche und erfundene Begebenheiten nebeneinander existieren können und dass Realität letztlich eine Frage der Wahrnehmung ist, ließ sie mit dem Schreiben beginnen.

Die UNESCO hat im Jahr 1995 den 23. April – der Todestag von Shakespeare und Cervantes – zum Welttag des Buches ausgerufen. Diese Idee geht auf eine alte Tradition in Katalonien zurück. Dort werden seit den 1920er Jahren am 23. April auf den Straßen Buchstände aufgebaut und rund um das Buch ein großes Volksfest gefeiert. An diesem Tag werden dort Millionen von Rosen und Büchern verkauft. Seit dem Jahr 1996 wird der Welttag des Buches auch in Deutschland gefeiert. Beide Lesungen zum Welttag des Buches wurden durch die freundliche Unterstützung des Freundeskreises der Stadtbücherei ermöglicht. Weitere Informationen finden sich online unter www. https://open.kronberg.de/. Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei Kronberg sind grundsätzlich: Dienstag, Mittwoch, Freitag 10 bis 18 Uhr / Donnerstag 15.30 bis 19.30 Uhr / Samstag 10 bis 14 Uhr.

Weitere Artikelbilder



X